VWL für Dummies

Ja, die steht auch auf meiner Agenda zum mal Anschauen. :smiling_face:
Sind 8554€ ohne Steuern. :wink:
Aktuell sind das ca. 8556 Fr. :cold_face:

@ silli:
Nö, die Tuono V4 ist eine Säuferorgie ersten Ranges. Auch wenn der Sprudel wieder mal billiger zu haben ist, das will ich nicht. Ich will ja nicht in jedem zweiten Kaff eine Tankstelle suchen müssen. :grin:

Die MT-09 muss ich mal fahren, ebenso die Brutale. :smiling_face:

Was mir auch noch sehr gefällt, ist die 750er Shiver. Die Leistung reicht eh aus, sieht gut aus und fährt sich auch so. :smiling_face:

sehe ich nicht so .weil ja Jeder beim Anderen zuvor mit 100 in der Kreide gestanden ist und nach dem Rundlauf hatte keiner mehr Schulden beim Anderen , aber auch Keiner Wirklichen gewinn von 100 aber um das ging es ja eh nicht . das heist wenn der pifgone dort gar nicht hingekommen wäre hätte Der Hotel Vermieter gar nicht die 100 zum Start für das ganze Karusell gehabt das heist wenn Er nicht gekommen wäre hätte jeder beim Anderen immer nioch Die 100 Schulden …Endergebniss zwar keinen Gewinn aber 100 weniger Schulden , was ist Besser ? :eyes:

Du weisst was Kreditoren sind und was Debitoren?

Das ganze hätte man auch ohne die 100€ machen können, ganz einfach mit einer Zession oder Schuldverrechnung. :eyes:

hat man aber nicht :grin: .zumindest nicht in diesem Fall auch wenns ein Geistiger Wert ist Der Eine hat Dem Anderen REAL Die 100 Tatsächlich in Die Hand gedrückt zur Freien Verfügung , und war zumindest zu dem Jeweiligem gegenüber in diesem Moment mit 100 weniger Schulden behaftet .

denn die Leute von denen die Steurgelder stammen und die die sie endgültig erhalten sind zwar meist in den selben Ländern aber personell nicht ident.

die Steuern stammen hauptsächlich von den normalen Steuerzahler denn große Firmen haben genug Möglichkeiten Steuern zu vermeiden.
Die Griechen zum Beispiel haben mit dem Geld der EU Staaten nicht etwa Infrastruktur oder Krankensystem bezahlt sondern Schulden im Ausland.
Man hat also auf Kosten der Greichen Geld aus dem EU Topf (also von uns allen) zu den Geldgebern (große Investoren) umverlagert.

eine 2014er kostet beim ossi moto http://www.ossimoto.at/triumph_tiger800.shtml ohne verhandeln da ist aber sicher noch was drinnen

Stimmt, die muss ich mir auch mal anschauen. :smiling_face:

Jetzt wollen wir uns nicht noch um die Ertragsrealisierung streiten, oder? :sunglasses:

Aber, wenn die Rechnung gestellt wurde… :grin:

stimmt nur ned gaunz, weil …

  1. in der realität hast bei jeder weitergabe des geldscheins sogenannte transaktionskosten

  2. des weiteren wird bei geliehenem geld meistens zins verrechnet :wink:

  3. is sehr wohl a leistung passiert, weil der hotelier nämlich des zimmer herrichten hot miassn fürn vermeintlichen gost.

  4. lebt wohrscheinlich da piefke a auf pump und es was nur kana. warum? weil allani scho bei olle autos über 10.000 EUR nur 10% auch wirklich bezahlt san - da rest is leasing oder kredit. kaunst oiso davo ausgehen, dass 9 von 10 autos über 10.000 eur neupreis ned bezahlt sind. so guat wie jeder der a haus oder a eigentumswohnung hot, lebt a auf pump weil kreditfinanziert (ok, ausnahmen gibts do a, owa wenige), usw. usw.

Leider will das niemand hören, denn dann wäre die Lösung zu einfach - wie auch in diesem faden Faden, präzisiert mann lieber Details, um sich als Wissender zu positionieren … das üb(lich)e Kalkül der Mogule geht mit der spezialisierten Beschäftigungstherapie Hand in Hand und die jeweils individuelle Eitelkeit der Männer ist sowieso staatstragend … :wink:

Nur kurz:
Hast du dir mal überlegt, wer von den Rettungspaketen und den Aufkäufen der Staatsanleihen profitiert hat?

In erster Linie die deutschen und französischen Banken (die hielten die meisten Griechischen Staatsanleihen), die bereits wegen der US-Immobilienkrise sich an Steuergeldern bedienten und die Schuldpapiere an die Rettungspakete verkaufen konnten. Schön, wenn man Verluste sozialisiert. Dies passiert nicht nur mit der HAA. :eyes:

Eigentlich sollte die EZB diese Staatsanleihen einfach anzünden. Weil denkst du, dass Griechenland die Schulden jemals zurückzahlen kann? :eyes:

das war vorgabe der EU sonst hätts keine EU-gelder gegeben - können die griechen also nix dafür. und das ist auch logisch und richtig so. warum? weil nicht die schulden das problem sind für die griechen sondern die zinsen , die sie bezahlen müssen dafür. die zinsen kriegst aber nur weg, wenn du die schulden tilgst. hat dann zur folge, dass du weniger zinsen zahlst und die freiwerdenden liquiden mittel für sinnvolle investitionen nutzen kannst, anstatt sie den kredithaien in den rachen zu werfen.

problem ist nur, dass die griechen soo schlimm in der kreide stehen und soo viel sch… gebaut haben, dass diese massnahmen nichts fruchten. ich schätze mal der GREXIT wird über kurz oder lang die einzig gscheite lösung sein - sowohl für die EU als auch für die Griechen,

die griechen sind zwar an ihrer misere schuld, aber die EU hat dagenauso dilletantisch gehandelt. beim einstieg griechenlands einfach die budgetzahlen von denen einfach blauäugig zu glauben und nicht kontrollieren, ist halt schon sehr blöd. und es geht halt jetzt nach hinten los. aber wer hat’s eigentlich verbockt? die EU-bürger, weil die haben diese idioten gewählt!

der unfug hat damit angefangen, als die EZB gegründet wurde und in den statuten festgeschrieben wurde, dass sie jeden schrott kaufen kann und teilweise sogar muss, der daherkommt. die sollten besser so agieren wie jede andere vernünftige bank auch und gewinnbringende paiere zeichnen einlagern.

Grexit wird nicht einfach sein. :eyes:

Die wirkliche Frechheit ist es, dass die Bilanzfälscher (sorry: Bilanzoptimierer) in Griechenland drankommen.
Gleichzeitig hat Griechenland aber ein riesiges Korruptionsproblem.

Besonders nett ist aber auch, dass die EU gewisse Lasten wie z.B. Flüchtlinge einfach an die Südeuropäischen Ländern abschiebt.

Und über das Handeln der EU in den Finanzkrise: Ich mag Angie nicht wirklich, aber sie war m.E. die einzige, die halbwegs verstanden hat worums geht. Wenn ich an die ehemalige Österreichische Finanzministerin erinnere (Shortly without von delay!), dann werde ich das Gefühl nicht los, dass ihre Englischkompetenz besser war, als ihre (zumindest damalige) Fachkompetenz. :face_with_diagonal_mouth:

Stopp!

Die Aufgabe einer Zentralbank muss die Stabilität des Währungsraumes sein.
Meiner Meinung nach könnte man die Stabilität eher herstellen, wenn sie die aufgekauften Staatsanleihen anzündet und neue Euros rausgibt. Eine wirkliche Inflationsgefahr gibt es ja nicht, weil sich alle Währungen sich einem Race to the bottom angeschlossen haben. :cold_face:

genau!!! oder so schrottpapiere gar nicht erst kaufen!!!

natürlich wird der grexit nicht einfach sein und eine menge geld kosten, aber er wird immer noch billiger sein als einen komplett bankrotten staat durchzufüttern.

das haben besonders die südlichen länder immer schon gehabt und wir nähern uns diesen zuständen mit riesen schritten –> ist also „nichts neues im westen“

Yes, da stellt sich die EU taub und überlässt das dem süden, der damit heillos überfordert ist.

kein kommentar, kann dir da nur recht geben. man sagt aber auch: jedes land hat die regierung, die es verdient. so gesehen können wir uns da nur selber an der nase nehmen.

wieso sollte ich ;-? ist das wichtig, um einzusehen, daß man nur die paar hansln, welche uns (zumindest dir und anderen krämerseelen ;)) weismachen, daß mann sich mit ihrem system auseinandersetzen muß, um trotzdem keine humane lösung für die probleme dieses planeten finden zu können … aus dem verkehr ziehen müßte ? ich glaube nicht…

Es war eigentlich ja eine Bankenkrise, die dann in eine doppelte Machtpolitik ausgeartet ist (einerseits zwischen EU-Ländern und zwischen € und $).

Wenn man einfach durchwursteln will, dann macht die EU genau das richtige. Wenn man hingegen die Probleme lösen will, dann nicht. :eyes:

Man muss sich nicht mit dem System auseinandersetzen, sondern einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte gehen und mal ein paar Schritte zurückgehen und sich überlegen, was da eigentlich passiert. :eyes:

Meistens nervt man sich dann gewaltig, weil so kurzfristig wie die EU in Sachen Krisenbewältigung denkt, da denkt gefühlt noch fast jeder Investmentbankster längerfristiger. :cold_face:

bist sicher? jeder hausmeister kann das besser kommt mir vor.