Hab mir vor kurzem bei nem UGT-Händler ne Duke2 gekauft. War soweit alles o.k. aber es trat dann ein ölaustritt auf der von dem händler nur ungenügend repariert wurde. Bin dann zu einem ofiziellen KTM-Händler gefahren und der hat festgestellt, dass der UGT gar keine Services und Reparaturen an einer KTM machen darf, auch die Herkunft der Duke ist schleierhaft, also wurde des öftern vom einen Händler zum andern geschoben usw.
Was soll ich nun machen ?
greetz
Andi
muss der händler eine chance auf fachgerechte reparatur haben, tut er das net is wandlung möglich.
lg
e.
er darf nocht mal ne reparautor machen laut KTM.
augen zu und druch. gleich zum anwalt und ordentliche geschütze abfeuern. den händler musst du zur schnecke machen so einfach ist das…
lg
steveman
grad dort bei dem, er meinte er hätte mir beim verkauf gesagt, dass ich 24 monate ugt garantie hätte und das das KTM gar nichts angehen würde…
dann okay… weil normaler weise (soweit ich weiss9 sich die UGT’s bei solchen sachen ganz ordentlich bemühen… dachte er hat dir KTM garantie versprochen…
dann kannst du nur drauf pochen das er den schaden ordentlich behebt… was er, wenn er schlau ist, auch tun wird…
viel glück
steveman
ausser, dass er kein lizenzierter KTM-Händler/Werkstatt ist. eh klar, sonst wär er nicht UGT.
Aber er ist zugelassener Händler für KFZ und hat auch eine Werkstatt dabei, daher darf er alle Marken verkaufen und reparieren, und KTM kann da garnix machen.
Er trägt aber ganz normal die gesetzliche Gewährleistungspflicht (die wahrscheinlich ziemlich Deckungsgleich mit der UGT-„Garantie“ sein dürfte)
ugt morgen pleite macht hab ich gar keine mehr !!!
hättest Du aber auch bei allen anderen.
Wenn KTM pleite macht, schauts auch schlecht aus.
abér wenn ich mir ne neue ktm kaufe will ich auch von KTM eine Garantie und originale ersatzteile und nicht irgendwelche UGT pfuscher …
bei einem KTM-Händler kaufen müssen. So einfach ist das.
Oder was glaubst du, wofür UGT steht?
ich weiss nicht für was UGT steht…
und hätte ichs gewusst hätte ichs bei einem KTM-Händler gekauft ![]()
nicht täuscht is UGT das Kürzel für United Grey Team, die Vereinigung der Grauimporteure. Bei denen is garnix mit Werkssegen.
müssen die einem das nicht sagen??
also ich finde es eine frechheit, dass der verkäufer mich nicht aufgeklärt hat ![]()
gerade Dein GB angschaut. Über die deutsche Rechtslage kann ich Dir echt keine Detailierte Auskunft geben (obwohl die Sache mit der Gewährleistungsfrist gleich sein sollte, is a EU-Richtlinie).
Aber wenn Du mich fragst, sollte der Kunde sich schon vorher informieren, bevor er den Vertrag unterschreibt.
schon klar, dass ich hätte besser aufpassen sollen, aber ich dachte ich kauf mir nen motorrad beim händler und dann kommt raus, dass der gar net offiziell handelt sondern mit einem ktm-stempel von einem echten KTM_Händler, damit auch nix „anbrennt“…
nunja ich finde es nepp am kunden ;(
einem Stempel?
Such Dir einen Anwalt. Der kann Dir da besser helfen. Oder befrag die Rechtsabteilung vom ADAC, oder welcher Verein auch immer dafür zuständig ist.
er stempelt mit einem echte KTM stempel ins service-heft rein :\
vermute mal, dass der a kfz fachbetrieb is, und a werkstatt dabei hat. wenn er etwas mangelhaft repariert, dann kannst genauso reklamieren.
wenn er kein ktm vertragshändler bzw werkstätte is, dann kanns dir bei einem neuen radl passieren, dass die garantie (2 jahre) erlischt.
im garantieheft is nämlich vermerkt, dass während der garantiezeit nur eine markenwerkstätte das rad reparieren darf. aber das nur aus dem grund, dass die garantie nit verlierst.
wenn diese werkstätte bei deiner duke gepfuscht hat, dann gelten die ganz normalen reklamationen.
lg yvonne
Seit wann werden KTMs importiert? =)