Wann und warum Blaulicht?

das du soetwas nicht dulden würdest (und eine menge anderer leut) ist mir klar.
aber man kann eben nicht ausschliessen, dass dieses
instrument (blaulicht) missbraucht wird.

ich gebe jetzt auch keinen ne schuld!
aber es ist halt eben möglich. und um dieses auszuschliessen, und sei es um missverständnisse meinerseits
zu vermeiden, sollte man so etwas einbauen.

lg

ich kenn mich da zuwenig aus.

wie wird das protokolliert?
passiert das per handschrift? oder ist das ein
schreiber, der nicht manipuliert werden kann?

bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle
niemanden das dieses instrument misbraucht wird,
sondern es ist einfach aus informationszwecken für
mich. und ich bin da eben misstrauisch was das betrifft.

lg

euch automatisch über das system? wir (RK Wien, Krankentransport)bekommen die Order blau zu fahren vom Journal bzw melden wir dem Journal wenn wir blau fahren, UDS haben wir noch nicht überall

keine ahnung wie das technisch funzn soll

UDS schreibt wie eine Tachoscheibe permanent mit, wird aber nur im Falle eines Unfalles ausgewertet. Der Speicher ist nicht so groß und überschreibt sich nach einer gewissen Zeit selbst.
Mitgeschrieben wird so ziemlich alles. Angefangen von Geschwindigkeit bis zum Blaulicht, Blinker usw… Angeblich sieht man sogar die Stellung von Gas- und Bremspedal.

Bei der Tachoscheibe (wie bei den LKWs) wird Geschwindigkeit (km), Uhrzeit und Blaulicht mitgeschrieben. Das dafür aber permanent, sodaß nach einem Dienst alle Fahrten in voller Länge drauf sind.
Sämtliche Fahrzeuge haben entweder eine Tachoscheibe oder UDS.

Daß in letzter Zeit mehr Rettungswägen mit Blaulicht unterwegs sind ist rein subjektiv und stimmt mit der objektiven Wirklichkeit nicht überein.

Und zu manchen ominösen Fahrzeugen, die nach dem Überfahren einer Kreuzung das Blaulicht wieder abdrehen kann ich nur von mir selber erzählen:
Wir stehen bei Rot, bekommen einen Einsatz mit Blaulicht-> drehen das Blaulicht auf, fahren bei Rot über die Kreuzung und bekommen die Nachricht, daß der Einsatz storniert wurde… → Blaulicht wieder abgedreht. Hat für den Außenstehenden sicher auch eigenartig ausgesehen.
Baba

neues, passiert immer wieder… g

lg eva

schon und das ohne Garagenumbau !

lg fazerbiker

kalt wird? :-))))))))))))))

das gibt´s ja gar nit. seit´s doch froh, dann überseht´s diese fzge nicht so leicht!

wiener?!

welcher? war schon lang nimma irgendwo…
vielleicht fahrt er mir ja morgen übern weg, hab nachtdienst

elektronische Einrichtung verpassen die verhindert, dass du jemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest. Auch nicht versehentlich.

Weil die Raser auf unseren Straßen sind eigentlich eine der Hauptursachen, dass soviele Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht unterwegs sind.

Oder fahren die blos alle nur zum Wurstsemmel holen so schnell?

Irgendwie komm ich mit deinen Ansichten nicht klar. Sehr suspekt, vielleicht auch etwas Neid im Spiel?

Was solls, trotzdem gute Nacht und hoffentlich brauchst nie ein Einsatzfahrzeug.

ich hab schon länger den Verdacht daß da Leute in den Saniautos hocken MIT Blaulicht und das DEF. nicht weil sie`s eilig ins Spital haben.
So passiert vorgestern auf der S4…

100km/h erlaubt, Rettungswagen fährt MIT Blaulicht Strich 90km/h hinter mir. Da möcht i ned hinten drinliegen mit irgendetwas das dringend versorgt werden soll…

kommen gemeinsam zu einer Ampel, der Bus hinter mir, mach ihm Platz…Bus fährt NICHT vor…
Ampel wird Grün, ich fahr an, Bus entschwand dann in meinem Rückspiegel…obwohl wir den „selben“ Weg hatten…

Also entweder warens Pizza holen, oder wollt er sich wichtig machen mit dem Blaulicht…

LG Breitfuss

weil du die fahrzeuge die ohne blau und horn unterwegs sind nicht registrierst ;o)

es ist übrigens in den einsatzrichtlinien genau festgelegt, wann ein einsatzfahrzeug mit blau und horn fahren darf und wann nicht.
mehr schreib ich dir wenn ich wieder beide hände benutzen kanngrml

grüße chemo

manchmal lässt es der Zustand des Patienten nicht zu schneller als erlaubt zu fahren, manchmal muß man sogar viel langsamer fahren.
Am besten machst mal kurz das Fenster auf, rufst 144 und dann springst ausm Fenster.
Wenn du dann hinten im Wagen liegst schreist laut zum Fahrer „hearst schwuftler… gehts net schnölla???“ und dann nimmst dir am besten viele viele Nierentassen, weil die wirst du dann vollkotzen.
Aber ja nicht die Nierentassen verfehlen, sonst gibts Ärger mit den Sanis :).
So ist das.
Baba

…Wirbelsäulenverletzung mit 100 km/h oder mehr.
Wennst vorher nicht Gelähmt warst, dann aber sicher.
Eine Ranimation im fahrenden Auto bei 100, ich hoffe du brauchst nie eine Rettung und wenn doch, die wissen schon wann und wo sie wie schnell fahren, mit und ohne Blaulicht.
Denn auch Blaulicht und Folgetonhorn sind nicht immer für den Patienten gut.



lg fazerbiker

und ist nicht manipulierbar. mehr kann ich dir nicht sagen.

sobald das blaulicht eingeschalten wird. wie genau das geht, weiss i nit, bin kein techniker. gsd

greetz yvonne

ps: i kann jetzt aber nur von der porzelei reden, bei der rettung kenn i mi nit aus :wink:

so sein daß bei der lopizei doch um einiges genauer darauf achten müssen als bei uns… g
die nacht haben wir übrigens nur einmal blaulicht gebraucht, und 3 Kradler haben uns brav fahren lassen, sehr löblich, war/bin schwerst begeistert!

Also bei uns in Tirol (genauer gesagt: Bezirk Landeck) war das bis jetzt immer so geregelt, dass man, um mit dem Blaulicht zu fahren, immer den Auftrag für einen Einsatz von der Leitstelle erhalten muss bzw. muss sich der Zustand des Patienten so verschlechtern, dass aus dem normalen, zu transportierenden Patienten ein Notfallpatient wird, der sehr dringend in das nächst gelegene Krankenhaus gebracht werden muss. Das Blaulicht ist bei einer Einsatzfahrt immer eingeschaltet und das Folgetonhorn wird an gefährlichen Stellen (Kreuzungsbereich,…) bzw. wenn viel Verkehr ist verwendet. An einer roten Ampel muss man immer stehen bleiben bevor man in den Kreuzungsbereich einfährt.