Warnwesten sinnvoll??

100%ige sicherheit gibt es nicht, restrisiko is immer vorhanden. aber es is sicher besser, wenn i mit aner warnwesten in der nacht auf der autobahn steh, als ohne. wie gesagt, i hab scho manche dunkle gestalten am strassenrand gesehen.


lg yvonne

Servus Ernstl!

Jawohl - da stimme ich Dir zu! Es ist sicher eine gute Idee sowas zu haben, aber eine weitere gesetzliche Verpflichtung halte ich für unnotwendig. Auch bei einer Panne ist man mit einem Motorrad schnell von der Straße runter und damit in (relativer) Sicherheit.

Servus

Ully-Bär

Gesetz!

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als ich von Wien ins schöne OÖ bei dunkelheit mit dem Käfig fuhr…

Hatte einen schönen Platten auf der linken seite. leider war auch kein Parkplatz od. Pannenbucht in der nähe…

Ist schon ein murmeliges Gefühl, wenn die LKW’s hinter einem knapp vorbeiziehen :frowning:

ich finds gut, dass man sie künftig mitführen muss - alleinig die gründe der eigensicherheit sprechen dafür!

chris

würde durch frühere Aktivierung von Morgenmuffeln rasant ansteigen …

man nicht einfach eine art ‚empfehlung‘ aus der warnwesten-geschichte machen? (wenn se jem. dabei hat, gibts pluspunkte g)
ich werd mir auf jedn fall mal eine fürn pkw zulegn, wenn eine in der z750 ohne probleme platz hat, kommt da auch eine rein (wer weiß denn schon, wann und wo ma zum stehn kommt - hoffentlich nie unfreiwillig :slight_smile:

grüße und eine unfallfreie saison,
paul

Da rechnet man dann hoch und nieder und am Schluß kommt ein Punktewert raus. Ist der negativ heißt es zahlen, ist er positiv gibts was aus der Staatskassa. Ahhh - nein - geht gar nicht - ist ja gar nix drinn in der Staatskassa - ggg!

Servus
Ully-Bär

gute Sache, aber in der konkreten Form eine Augenauswischerei für 3M.

Ich überleg schon Tuning-Massnahmen für die Westen, wie zB die Streifen im Schriftzug „FUCK YOU“ anzuordnen.

Ich mein, warum muss ich mir eine solche Jacke kaufen, wo ich doch noch eine gelbe Regenjacke und reichlich Reflektorenbänder zuhause hab?

Ausserdem fänd ich es sinnvoll, nicht auf das Mitführen der Jacke zu achten (bzw das Nichtmitführen zu bestrafen), sondern vielmehr im Eintritt des Ereignisses (also wenn jemand auf der Strasse herumspaziert ohne die Jacke) zu beachten.

und bei der ÖBB ist es auch pflicht GRÜNE westen im gleisbereich.
ringi…

… bleibt ja nur noch Zuckerlrosa! lol

LHG, Schlucki

Find ich eh gut, so können die Züge wenigstens rechtzeitig ausweichen ;-).

lg Harry

wie aus dem Nichts ein Mensch auf einer Freilandstraße begegnet ist, kann den Wert so einer Weste richtig einschätzen!

Da erschreckst nämlich ordentlich...<br><br>Ich sehs ausschließlich positiv…

Viel Sicherheit um wenig Geld!

LG Rock

auf jeden fall, wenn man auf der strasse herumlatscht … aber zwingend vorschreiben würde ich’s für einspurige nicht, obwohl ich mir denke dass es auf kurz oder lang auch kommen wird …

lg,

habe allerdings bei meiner Enduro mit 50 l Koffer auch kein Platzproblem. Im Auto habe ich schon lange vorher alles mögliche an Reflektorzeug oder Pannenlampen mitgehabt.
Am Bike habe ich die Jacke auch für Nachtfahrten mit zusätzlicher Sichtbehinderung dabei.
Einer generellen Mitnahmepflicht bei Motorrädern stehe ich skeptisch gegenüber - wer z.B. nur bei Schönwetter am Tag mit einer Supersportmaschine eine Runde dreht, wird sie kaum brauchen …
Was ist eigentlich mit der Absicherung des Fahrzeuges ? - soll ich mal die Mitnahme eines Pannendreiecks am Motorrad anregen ???

Was mich übrigens bei der ganzen Sache besonders fasziniert ist, dass unsere Regierung für die Vorschreibung einer Jacke um € 4,90 ein Jahr Zeit braucht, aber grundlegende Reformen, die in die Lebensplanung der gesamten Bevölkerung eingreifen, übers Wochenende abgehandelt werden können.

lG -007

was für diese (hupton) von essentieller bedeutung ist, und was nicht …

lg,

wird doch nur für autos pflicht oder ?
platz naja in einen supersportler möcht ich dich schon sehen wennst is verbandspackl dabei hast wie du das reinbekommst

wird es aber niemand verwenden.

Ich habe es selber erlebt, wie vor drei Jahren
sechs Leute um 11 in der Nacht auf der
Freilandstraße spazieren gegangen sind. Alle
schön dunkel angezogen und genau mitten in einer
sehr unübersichtlichen Kurve unterwegs. Aber das
beste kommt noch! Alle in Zweierreihe
nebeneinander! Genau in der Mitte der Fahrbahn.

Die hatten zwar keine Panne aber so ein
Trottelpack gibt es überall! Da hilft nur eine
Vorschrift. Von selber kauft sich das keiner.

Kaum auszudenken welche Probleme auftreten, wenn
man einen solchen „Spaziergänger“ verletzt.

Jeder Unfall den man vermeiden kann ist ein
Gewinn.

sind Warnwesten ja sinnvoll. Aber gottseidank kommt die Pflicht nur für PKW. Ich hätte auf meiner Duke keinen Platz dafür. Das bisserl Platz, das da ist, wird schon vom Verbandszeug und Bordwerkzeug verbraucht. Ich denke, ich bin da nicht der einzige, der ein Platzproblem bekommen würde. Ich kann mir ja kein Topcase montieren, das tät das Bike optisch ruinieren!

Der ARBÖ fordert ja bereits die Einführung der Warnwestenpflicht auch für Motorräder…

deiner Meinung. Wenn man einen Vergleich zieht von verunglückten Mitarbeitern der Straßenmeisterei bzw, Bauarbeitern und Polizisten auf Autobahnen (vor 2 Monaten im RTL) trotz Westen und verunglückten PKW-Fahrern nach Pannen ohne Weste, gibt es eigentlich keinen gravierenden Unterschied. Es fehlt am AUFPASSEN und VORAUSSCHAUENDEN Fahren, Übermüdung usw. da hilft dir auch keine Weste. Im außerstädtischen Breich gibt es genug Fußgänger die plötzlich auftauchen, sollte es daher auch Westen geben die IMMER mitzuführen sind?? Sollte es Gesetz sein, werde ich sie kaufen, auch wenn mir aus oben genannten Gründen die Sinnhaftigkeit fehlt.

Das waren aber dann Fußgänger, die sind von der Regelung sowieso nicht betroffen. Du würdest also eine Warnwestenpflicht für alle Leute einführen, die sich in der Dunkelheit auf öffentlichen Straßen bewegen??? Da möchte ich den Aufschrei hören.

Mir fällt eines immer mehr auf: Wenn man jemanden aus der Bevölkerung die Möglichkeit geben würde die Gesetze für alle anderen festzulegen, würden sie um ein vielfaches strenger und härter ausfallen als sie jetzt sind. Wahrscheinlich hat jeder seine Punkte die ihm bdesonders wichtig sind und da würde er dann rigoroseste Maßnahmen durchsetzen, siehe Warnwestenpflicht für Fußgänger.

Servus
Ully-Bär

… wenn Gesetze gemacht werden, die von den Leuten nicht verstanden, d.h. nicht nachvollziehbar sind, wird sich keiner was d’rum scheren.

Wenn aber die Léute z.B.: (freiwillig!!!) Mülltrennen, weil sie es als vernünftig erachten und daran glauben, wird’s ein Erfolg !

Aber Politiker und Entscheidungsträger verstehen heute immer weniger, die Gesellschaft von der Notwendigkeit und sinnhaftigkeit zu überzeugen und „ordnen von oben herab“ an!

Ernstl