Was heisst: Zustand gut?

Hi!

Hab ev. Interesse an folgendem Bike:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-368890-SUZUKI_Bandit_1200]http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-368890-SUZUKI_Bandit_1200[/url]

Preislich und KM mässig schaut sie für mich völlig ok aus (im Verhältnis zu den anderen Angeboten)
auch die fotos passen (seh zumindest keine Delle etc.)

Einzig der Beisatz: guter Zustand stimmt mich nachdenklich… warum nicht sehr gut? ausgezeichnet?

Natürlich könnt ich mal den Händler fragen (was ich vor einem ev. Kauf sicher mache)
Was sollte ich beachten? gibts bei 40tkm ein 40er Service? (kenn die Serviceintervalle einer Bandit net) - und müsste das noch gemacht werden?
Der Preis ist halt schon verlockend, aber ich befürchte einen „Haken“ - da es über Händler ist müsste es ja auch eine Gewährleistung geben, oder?

Danke
grüsse
mac

sind motorräder um 5.000 - 10.000 euro. allerdings macht das bike auf den fotos für ein 2.900 euro bike einen GUTEN eindruck. nicht mehr und nicht weniger. hört sich für mich insgesamt gut an das angebot.

für mich eben auch :-))

sollt ich noch auf was achten bzw. mit welchen fragen sollt ich den händler noch löchern?
welche service wurden gemacht, wann steht das nä. an?
ist es un- und umfallfrei?
bremsen und klötze ok? (kann das leider net beurteilen, aber bekannter von mir ist bei nem händler mal in sone „falle“ getappt - musste dann bremsen selbst bezahlen weil die hinüber waren…)
trotz allem ankaufstest machen lassen beim öamtc oder reicht mir das wort eines händlers?
usw usw

thx
mac

PS: das die zustandsbezeichnung nach preisen gestaffelt ist, ist mir jetzt verständlich :slight_smile:

aufs klo gehst hoffentlich alleine, ohne betriebsanleitung hoffe ich :rage:

die bezeichnung gut, steht eben für ein motorrad das nicht mehr ganz jung ist, aber in einem ordentlichen zustand ! wärs dir lieber sie würden traumhaft schreiben, und es ist ein krempel ?

wenn du dich selber null auskennst , wie es aussieht, nimm jemanden mit, der wenigstens einen leichten schimmer hat worum es geht.

achten grundsätzlich auf:

verschleissteile: antriebssatz, alle lager,bremsen (und da auf die scheiben)
fahrwerk: gabel und federbein (wenn es aufgrund der km leistung fertig ist, merkst es spätestens beim fahren, meistens aber schon im stand beim einfedern.

bei dem km stand, ist generell darauf zuschauen: das in letzter zeit folgende sachen gemacht wurden:

o) großes service
o) gabel service
o) antriebsatz
o) kupplung
o) reifen
o) usw.

und natürlich das das teil geradeaus fährt und nicht krumm ist.

das sind nur einmal die grundlegendsten dinge, deshalb solltest wie schon gesagt jemanden dabei haben der sich wirklich auskennt, und nicht nur so tut als ob, weil du eben viele dinge als unwissender selber nicht wirst feststellen können.

bis auf diesen satz ist dein beitrag absolut produktiv und genau des was ich wissen wollt…
natürlich werd ich mir einen berater meines vertrauens mitnehmen… nichts desto trotz möcht ich mich vorher selbst informieren…
nachdems eben auch ein händler angebot und kein privatinserat ist denke ich das der händler auch eine gewisse haftung hat - das war eigentlich auch meine grundsatzfrage - haftet ein händler und wenn ja wielange?

ich weiss halt net was in den letzten jahren mit dem forum hier passiert ist… man kann echt nix mehr fragen ohne mit mind. einem satz runtergemacht zu werden…
ich weiss viele hier haben die weisheit und fahrkönnen und technisches verständnis mit dem löffel gefressen und dazu wohl noch so grosse eier das sie gar net wissen wies am moped sitzen sollen… (seitlich oder doch mit polster?)
nichtsdestotrotz war dei beitrag für mich sehr hilfreich… in diesem sinne danke

grüsse
mac

meine fresse…  :cold_face:

Für mich sieht sie auf den Fotos in Ordnung aus, was sagt dir dein Bauchgefühl??

Soweit ich weiß muß dir ein Händler ein Jahr Garantie geben, sicher bin ich mir aber da nicht, frag mal bei der

Wirtschaftskammer nach.

hab grad mit händler telefoniert - 1 jahr gewährleistung
sie habens auch durchgecheckt und keine nennenswerten probleme etc gefunden

danke jedenfalls, werds mal probefahren ^^

grüsse
mac

wos genau? :eyes:

der händler gibt gewährleistung lt. konsumentenschutz gesetz !

d.h. auch nichts anderes, als das das fahrzeug sicherheitstechnisch in betreibstauglichem zustand, und sonst dem alter und km entsprechende verschleißerscheinungen aufweisen darf,…

was nichts anderes heißt, als das es keinen anspruch darauf gibt, das bei dem moperl nicht zwingend ein service gemacht sein muß, gleich verhält es sich auch mit den anderen verschleißteilen, z.b. gabel kann noch verkehrstauglich sein weil sie nicht undicht ist, aber trotzdem weit davon entfernt sauber zu arbeiten, usw.

und das ganze ist ja auch logisch, da ma sich nicht erwarten kann, das ein xx jahre altes moperl mit einer menge km drauf , beinander ist wie ein neues, dafür kostet es auch einen schmarrn zum vergleich.

und wunder dich ned, über ungute antworten, wenn einer so blind ist wie du, und reinfragt wie die halbwüchsigen bei dr. sommer, ist es kein wunder, wenn einem(auch mir) der hut hochgeht.

da du ja anscheinend ein fleissiger Inet nutzer bist, solltest mal nach einschlägigen unterlagen google bemühen, danach (ca. ein halbes jahr) kannst auch normale fragen in diversen foren stellen.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

die beurteilung ob es a normale frage oder abnormale frage obliegt dann dir oder wie?

es gibt keine blöden fragen nur blöde antworten…

warat i a frau und frägte hier nach einem bike würden mir sicher 2000 leute tolle beiträge und super tips schreiben… aber wehe a mann kennt sich technisch/rechtlich net so aus…

nix für ungut

grüsse
mac

wahrscheinlich dass sie weder sehr gut noch befriedigend ist sondern dazwischen eben gut. ist die schule schon so lange her bei dir

woher kommt denn diese weisheit, es gibt genug blöde fragen zb: hat da einer vor kurzem gefragt was "zustand gut " heißt :grin:

a ganz lustiger oder? :grin:

Der Lockinger nicht. Der würde dir empfehlen, in da Kuchl zu bleiben, aber net in der Kalten.
Ich würde dir raten, die Suchfunktion zu nutzen, google zu bemühen, viel Erfahrungsberichte zu lesen und dann am Schluss erkennen, dass ma bei a Ferndiagnose nur danebenhauen kann.

Edit:
Und frag den Händler, ob die verbauten Zubehörteile ein E/ABE/Eintragung haben. Wenn nicht, lass rückbauen oder reiss vom Preis was runter.

das verstehe ich jetzt nicht, was meinst du warum soll ich ein ganz lustiger sein

weilst eben nicht super lustig, aber auch nicht nur lustig bist.  :grin:

das dafür laut und deutlich

und weiter ? willst jetzt drüber reden oder wie, so wie es wir von den mädels gewohnt sind … :sob:

o)wer reinfragt muß auch mit den antworten leben können

o) es gibt nur solche vollkoffer wie dich, die nicht einmal überzuckern das ihre fragen zum speim sind

o)falsche fragestellung deinerseits, weil so wie du dich gibst, kannst du ka mann sein- unmöglich, und ma kann nur froh sein, das nicht einmal die meisten frauen solche fuffis sind wie du

und ich hab auch wieder einsehen müßen, das höfliche beantwortung deiner halblustigen fragen nichts bringt, weil arschgeigen wie dich muß ma sofort in den arsch tretten !!!

und jetzt meld dich beim TT für einen einlauf !