Was ist das besondere an einem V-Twin?



Kleiner Tipp für alle: Wenn angegeben, erscheint das Alter links unter dem Name des Postenden. Zumindest das Alter, für das er sich ausgibt

Kann man natuerlich auch so sagen, wenn man will:

>>>
Ich hatte schon mehrere 2 und 4 Zylinder. Ich finde wenn man mal etwas gemütlicher fahren will ist ein 2 Zylinder besser da er da viel mehr Spaß macht als ein 4 Zylinder.
<<<

Das ist ein Zitat aus dem oben erwaehnten Forum.

[image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/smiley32.gif[/image] [image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/smiley32.gif[/image] [image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/smiley32.gif[/image] [image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/smiley32.gif[/image] [image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/smiley32.gif[/image]

ich finde mal sollte sich nicht auf die Empfindungen von anderen Leuten festlegen, bzw. diese nicht unbesehen 1:1 übernehmen.

CU, Franz

Passt natürlich nicht so ganz hier in das Thema, aber hier sprichts sich so schön :wink: : Ich will mir warscheinlich ne Aprilia RS 125 kaufen, wenn das Geld langt (für ne gebrauchte), nun stellt sich da bei mir die Frage ob das nicht ein absoluter Fehlkauf werden könnte, wenn Aprilia wirklich von Piaggio aufgekauft wird und es keine Ersatzteile mehr gibt oder nur zu extrem hohen Preisen. Was meint ihr?

MfG LordKugelfisch

wenn dir hier keiner helfen kann ,dann frage mal in der Zweitaktecke, oder bei www.rd350lc.de. Vielleicht findest du auch irgendwo im Netz ein Forum für genau dieses Modell?

CU

Hi Lord,

wozu alles so kompliziert machen.
Wenn du kreischende Motoren willst, dann nimm irgendeinen heißen 600er Sportler wie Yamaha R6 oder sogar die R7 oder von einem anderen Hersteller. Du mußt ja nur in „Motorrad“ die Tests lesen und da auf die Drehzahl in den Tabellen achten. Besser hören tut man es übrigens nur mit dem richtigen (zugelassenen) Auspuff.

CU, Franz (mit kreischenden 13.000 )

Würde ich ja gerne, aber bei mir ist erstma ne 125er dran, ich ja erst 16, deswegen frag ich so viel Vielleicht sollte ichs wirklich abwarten und Probe fahren, weil ob mir ein V2 oder Vierzylinder besser gefällt könnt ihr mir ja eigentlich eh net sagen und über die Unterschiede habt ihr mich ja genügend aufgeklärt.

in zwei Jahren bist du 18, das ist so lange auch wider nicht.

Mir haben früher die großen Einzylinder auch gefallen, aber bei 27PS und max. 500cm³ war da immer schon Schluß, also gab"s keinen Einzylinder.

CU, Franz (mit YZF 750 SP)

Wenn man juenger ist macht einem ein kreischender 2-takter oder deren Gestank nichts aus. Und zusammengefaltete Sitzposition geht auch. Man findet das sogar super. Jaja, hatte ich auch alles; wahrsheinlich muss da jeder mal durch.

Heute wuerde ich das anders sehen. Ein Einzylinder der moeglichst leicht ist, moeglichst nicht so viel Leistung hat. Und wenn es geht eine Enduro. Dann kann man auch mal ein wenig runbolzen ohne das es einem gleich das Bankkonto leermacht bei jedem Umfaller. Gut zum lernen.

Also wenn du nen ordentlichen Zweitakter willst, dann ist ne RS 125, ne Cagiva Mito oder ne TZR 125 sicher keine verkehrte Wahl

Ersatzteilversorgung dürfte auch bei den Italienern kein Prob sein, die beiden Modell sind ja recht häufig anzutreffen, zur Not gibt"s ja noch ebay, da bekommst du alles.

Die neuere TZR 125 ist ein Ableger der TZR 250 mit V2-Motor, ist also von den Komponenten her nicht schlecht und die offene Leistung kann sich auch sehen lassen, aber das ist momentan zweitrangig.
Somit könntest du sie mit 18 entdrosseln lassen und hättest damit ein recht flottes und handliches 34 PS-Bike zur Verfügung, dessen Eigenheiten du schon kennst.
Ansonsten geb ich Peter schon recht, so ne Enduro hat schon auch was für sich, kann bei einem Sturz nicht soviel kaputt gehen als bei den verkleideten Sportlern.

Zudem kannst mir der auch mal auf ne Cross-Strecke gehen und das Fahren so richtig üben, da kannste mehr über den Grenzbereich von dir und deiner Kiste erfahren als mit nem Sportler, denn wenn du es auf der Strasse mal übertreibst, tut"s meist weh und wird teuer !!

Mußt halt nen Schwerpunkt legen, was dir besser gefällt und was auch preislich noch akzeptabel ist.

Ich hab mich damals für ne Strassenmaschine entschieden, da zu meiner 80"er zeit noch keine wirklich tollen Enduros auf dem Markt waren.

Heut würd ich mir wohl ne TDR 125 holen.

HF.

Enduros gefallen mir auch ganz gut, aber eher als zweitmaschinen So eine leg ich mir mal zu wenn ich zu dem noch ein Big Bike habe (und davon bin ich überzeugt). Ich habe mich aber nicht nur auf Aprilia festgenagelt, ich liebäugle auch mit einer Cagiva Raptor oder Planet, aber was sind eigentlich die Unterschiede an denen? Die Planet ist quasi eine Raptor die ein wenig länger und tiefer ist, dazu andere Spiegel und nen anderen Auspuff hat ansonsten sind die genau gleich, oder? Habe schon die gesamten Daten in den Datenblättern verglichen, da ist bis auf die Sitzhöhe und Maße alles gleich. Deshalb verstehe ich es auch net warum die Raptor neu günstiger ist als die Planet, diese dagegen gebraucht aber wesentlich billiger Raptor 125 hab ich noch net unter 3000€ gefunden dabei gefällt die mir eigentlich ein wenig besser.

Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass Aprilia nun doch von Ducati gekauft worden sei, stimmt das?

MfG LordKugelfisch