Was sind radiale bremsen?


Hallo alle miteinand,

kann mir bitte von eich ana sagen was radiale bremsen san??


danke,
Marco

das habe ich mich auch schon gefragt. Mich würde dann interessieren wie axiale Bremsen (also das Gegenteil) aussehen? Räder kann man doch nur radial abbremsen oder?
Gruß Stefan

damit ist die Art der Befestigung der Bremszange gemeint …

siehe auch
[url=http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=201679#post201679]http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=201679#post201679[/url]


alles veraltete Technik Nächstes Jahr kommen sicher t.angentiale Bremsen raus die dann in Verbindung mit dem neuen AntiDive (an das kann sich ja eh fast keiner mehr erinnern) für enorme und ungeahnte Verzögerungswerte sorgt.
Die Zulieferindustrie braucht ja nimmer neue Modewörter um die gleiche Bremsleistung ums doppelte Geld verkaufen zu können gg

hier bild von bremszange
[url=http://www.motobike-schmidt.de/ABM-Radialbremszange-gefraest+Gabelfuss.jpg]http://www.motobike-schmidt.de/ABM-Radialbremszange-gefraest+Gabelfuss.jpg[/url]

der unterschied liegt bei der art der verbindung zur gabel, hier verläuft die verschraubung von bremszange und gabel in fahrtrichtung.

im vergleich hierzu eine herkömliche, beachte die verschraubung liegt quer zur fahrtrichtung

[url=http://www.motorrad-bild.de/images_textbildarchiv/technik/b_fluessigkeit/zange.jpg]http://www.motorrad-bild.de/images_textbildarchiv/technik/b_fluessigkeit/zange.jpg[/url]


es gibt aber auch radiale bremspumpen
hier ebenso bei der radialen der bremszylinder in fahrtrichtung
[url=http://www.bike-connection.com/images/radial_bremshebel.jpg]http://www.bike-connection.com/images/radial_bremshebel.jpg[/url]

herkömmliche quer zur fahrtrichtung
[url=http://www.brunegmbh.de/images/bremsp1.jpg]http://www.brunegmbh.de/images/bremsp1.jpg[/url]

nämlich die herkömmliche scheibenbremse. eine echte radiale bremse sind die guten alten trommelbremsen. wenn heute von einer radialen bremse gesprochen wird, ist die radiale montage der bremszange gemeint lg, udo

Da ist die beste Beschreibung die ich bis jetzt
gelesen hab.
AH Auf die Verschraubung kommts da an.
mfg
E.J.

kann man es leicht unterscheiden.

bei den radial verschraubten bremszangen gibts den vorteil recht einfach unterschiedlich große bremscheiben im durchmesser zu montieren. je nach streckenverhältnissen und wetter eben kleiner oder größere scheiben. die bremszange muß zb. um größere scheiben fahren zu können, nur mittels entsprechender distanzbuchsen und längeren schrauben montiert werden. dies ist bei herkömmlichen bremsen nicht so einfach möglich.

bei den radialbremshebel ist durch die andere anordnung des bremszylindern ein anderes hebelverhältnis und somit direkteres bremsverhalten vorhanden, kommt natürlich auch aus dem rennsport.


Aber: warum werden dann die bremssättel radial montiert, kein normaler mensch montiert sich auf seinem straßenmopped größere/kleinere scheiben.

mehr sinn macht da der radial montierte bremshebel, doch davon schreiben die hersteller ja nichts, dass sie die einbauen, warum??

mfg,
Marco

die hersteller müssen die neuesten technischen errungenschaften auch in die serie übernehmen, wer es nicht macht wird es in den verkaufszahlen spühren.

auf der anderen seite der ringeinsatz der straßenbikes, es werden ja nicht alle nur auf öffentlichen straßen bewegt, sondern viele werden in rennserien verwendet und dort kann es vielleicht von vorteil sein.

eine reine Ego-Sache. Im Motorsport ist das Aus- und Einabuen des Rades bei radial montierten Bremsen einfacher. Vorteil beim Fahren ergiebt sich keiner.