Was soll man beim Gebrauchtmotorradkauf beachten?

Ich bin schon 31 Jahre alt und habe mit vielen Fahrzeuge schon Erfahrung gemacht. Leider beim Gebrauchtmotorradkauf noch nicht.
Was soll man da dabei beachten?
Meine Fragen und bedeken sind folgende:
Bei wieviel km-Stand ist es noch Sinnvoll das Bike zu kaufen?
Bzw. Wieviel km hält überhaupt ein Motorrad aus?
Bewußt ist mir schon, dass beim Motorrad nur die Reifen ca. 10.000 km halten und die Kette auch öffters erneuert gehört. Aber was man sonst noch so beachten so bin ich ein wenig überfordert.
Es würde mich freuen von Euch Tips und Trick zuhören.
Danke für Eure Mühe!

Übrigens ich wäre auf der Suche für ein gebrauchtes Bike.
Vorstellungen wären: Transalph od. Fazer 600 od. Bandit 600

[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte.asp]Motorrad Marktplatz auf 1000PS Neu und Gebraucht

lg hömal

tjo also die laufleistung des motors hängt natürlich stark von der behandlung an sich ab… auch von der motorrad marke und nicht zuletzt von der bauweise… so wird ein hochgezüchteter einzylinder einer Supermoto maschine net so lang halten wie ein schöner ausgereifter 4zylinder…

natürlich is es auch möglich den besten motor in kürzester zeit zu ruinieren… hochdrehen bei kaltemmotor is nur ein Beispield dafür…

Such doch einfahc mal im forum ich glaub da solltest du einige nützliche tipps zum gebrauchtkauf finden, auch eine Checkliste für den gebrauchtkauf ist mir schon untergekommen!

Viel glück beim suchen

Ciao
Alex

langweilig :slight_smile: hab da was rausgesucht erspart dir bissl sucharbeit:

Oben erwähnte checkliste findest du hier:

[url=http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315]http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315[/url]

auf enduros is aba sicha auch sonst gute hilfestellung

Ciao
Alex

Echt toll von Dir, Danke!

Gesamteindruck von Motorrad und Verkäufer schauen.
Serviceheft,optischer Zustand vom Motorrad, wie springs an (im kalten Zustand) verdächtige Kratzspuren auf Rahmen und Gabel, zustand der Reifen und des Antriebsazes, sonstie verdächtige Geräusche. Ist natürlich immer auch vom Alter und Preis abhängig. Einen 15 Jahre alten Krapfen mußt anders beurteilen wie ein 1 oder 2 Järiges Bike.
Grunsäzlich halten Mottorräder heute 100000 und mehr Kilometer, wobei bei Laufleistungen über 50000km sicher immer wieder irgendetwas Probleme machen kann.

Eineschaun kannst nirgens. Nimm dir vieleicht einen Freund (Biker )mit denn vier Augen sehen mehr als zwei. lg.Hb1.

hi! nicht nur die neuen motorräder halten 100.000 km aus… - ich hab mir voriges jahr eine honda vfr bj. 87 gekauft die 80.000 km drauf gehabt hat jetzt hat sie 97.000 drauf und rennt immer no wie a glöckerl → ohne großartig etwas zu reparieren des einzige is halt das des fahrwerk nimmer so am neuesten stand der technik ist - aber motorisch kein problem

ein wahrer Spruch,…

vorallem jemanden mitnehmen der nicht emozional ein Kaufinteresse hat,… der sieht die ganze Sache nüchterner…

Tom

geschrieben…

=> Gesamteindruck
=> stimmen die Auskünfte des Besitzers mit dem Erscheinungsbild vom Bike überein?
=> Reifen
=> Kettensatz
=> Lager (Lenkkopf,Schwinge)
=> Kupplung
=> Getriebe
=> Bremsen
=> Motor (auf alles achten,… vom Kaltstart bis warmen Motor,… alle Geräusche,…etc…)

=> Kilometer,…je nach Bauart,…
=> Kratzer,Dellen,.sonstiges…


Tom

[url=http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098757.html]http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098757.html[/url]

wünsche Dir a gute Saison

lg aus graz

…diesen Link an!

[url=http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315]http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315[/url]

mfg

Lügen und Betrügen ist angesagt. Ein Gebrauchtmotorradkauf, vor allem „von privat“, ist ein Ausflug in die Tiefen der menschlichen Seele. Ich will Dich ja nicht paranoid machen, aber …
Das „Damenmotorrad“ hat bis auf Null heruntergefahrene Stipfel (die Schleißdorne an den Fussrasten). Komisch, gell?
„Die Reifen hamma seit dem letzten Service“ - Ja, vorher hatten wir sie natürlich auch schon: Produktionsdatum Kalenderwoche 04/1991 = Baujahr der Maschine! (Mach’ Dich schlau, z.B. unter „DOT“ im Google!)
„Der Antriebsatz geht leicht noch 10.000 km!“ - Ja, wenn’s Dich nicht stört, dass die Kette am Hauptständer streift!
„Das Service (!) lass’ ich immer beim ÖAMTC machen!“ Kein Kommentar.
Ölbelag an den Gabelholmen: Gabelservice notwendig!
Gummi auf der Schaltwippe weggewetzt: stimmt die km-Anzeige oder wurde manipuliert?
„Die Maschine steht seit 7 Jahren.“ Komisch, letztes Autobahnpickerl 1999!?
„Ich geb’ schnell Starthilfe!“: Batterie am Ende!
„In einer halben Stunde ist der nächste Interessent da!“ Haha, wer’s glaubt!
Tipps: 1) D’rüber schlafen! 2) Mit Freund oder Freundin hingehen 3) Doku anschauen: Bedienungsanleitung (vorhanden?), Rechnungen über angebliche Wartungs- und Servicearbeiten, Prüfberichte der letzten Jahre, … 4) Angebot eines Ankaufstest’s annehmen 5) Marken-/typenbezogene Homepages abklappern. Da steht auch viel über den Gebrauchtkauf der jeweiligen Moped’s drin!
Und das Interessante daran - es ist einem total unangenehm, die Widersprüche aufzudecken. Schließlich sind wir ja alle Biker und haben sowas nicht notwendig, oder?
Viel Spaß! Ich beneide Dich richtig :wink:

Sei skeptisch! Vielleicht hat er sich’s bei irgend einem Haberer „besorgt“, damit Mängel nicht auffliegen.
Leg’ Wert d’rauf, dass das Pickerl von einer Fachwerkstätte gemacht worden ist.
Genauso beim Service!
Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
LG