Aufgrund der jüngsten Ereignisse wird ja auch das Thema Motorradklau wieder heiß diskutiert. Da hab ich mich mal gefragt, welche Motorradtypen eigentlich besonders oft gestohlen werden.
Laut der „Gestohlenen“-Liste hier auf 1000PS sind das vor allem Sportler (YZF, CBR) und dann vor allem die größeren rund um 1000 cm3 sowie KTMs.
Am schlimmsten muss es glaub ich mit einer Superduke - KTM und Sportler - sein, die sollte man am besten mit ins Bett nehmen ![]()
In der Liste find ich hingegen so gut wie keine Hornets oder Bandits, die ja deutlich häufiger auf den Straßen zu sehen sind. Vielleicht haben ein paar von euch Erfahrungen mit geklauten Mopeds, wäre ja ganz interessant (wo geparkt, wie geklaut - wenn man es weiß).
Also ich klau meine Mopeds immer vom Billa-Parkplatz und benutze einen Schraubenzieher.
von meiner ist für die Diebe a unüberwindliches Hindernis - detto die Endgeschwindigkeit. Vielleicht sollt i die Fahnen abmontieren, damit sie langsamer wird ???
wg
alle, auch recht alte mopeds …
ausgenommen vielleicht 125er tschobba, die will kana fladern ![]()
werden net gstohlen, weil zu Fuß gehen (gleicher Endspeed) kann eh jeder selber ![]()
[align=left] [/align]
Ich glaub, mit meinem Naked-Einstiegsmodell par Exellence, der FZ6, muss ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ich nächstes Jahr nach Wien ziehe.
bitte wo siehst du ne liste mit gestohlenen bikes?
wie kommt man da hin?
oder so:
http://www.1000ps.at/gestohlene.asp
Und wieso verfällt der Wert einer Hornet so schnell?
also aus meiner pers. Erfahrung:
Z1000 ganz weg - aus Garage
FZ6 Reifen, Felgen, Bremsscheiben weg - aus Garage…
Eher logisch
…inkl. meine 2 Fahrräder und neues noch originalverpacktes Inverter-Schweißgerät aus abgesperrter Garage, hab`die Radln wenn auch leicht (TDM) und schwer (Crossbike) beschädigt sowie das Schweißgerät wieder - Dank Satelitenortungssystem in der TDM. Die 20 (T)euro monatlich sind doch eine lohnende Investition ![]()
Ist ja kaum zu fassen, da werden einem irgendwann noch Organe auf der Straße entnommen :-S
Auch meine FZ6 wäre dann nicht sicher. Einzelteile werden auch gfladdert. ![]()
find ich auch heftig - gleich an Ort und Stelle zerlegt.
Sicher kann man mit keinem Radl sein - vor allem net wenn es in Wien auf der Straße steht - wie bei mir bislang aus Mangel an Alternativen gewesen (meine wurde vor drei Wochen von einem sich überschlagenden Auto in einen Totalschaden verwandelt - ein weiteres Problem vom auf der Straße parken)
Bei der noch nicht vorhandenen Nachfolgerin ist mögliche Klau-Gefährdung für mich ein Kaufkriterium. Und da mir die Nackerten (Bikes
) am besten gefallen hab ich mich bisher in diesem Punkt eher sicher gefühlt. Zumindest vor den organisierten Banden, bei denen man wahrscheinlich keine Chance hat, wenn die es auf das Radl abgesehen haben. Laut der Gestohlenen-Liste wurde heuer ja auch eine 90er GPZ und eine 90er 350 XT gestohlen. Das dürften aber eher Gelegenheitsdiebe sein, die halt ein schlecht gesichertes Radl mitnehmen, weil sie grad nicht zu Fuß gehen wollen ![]()
Wie sichert ihr eure Radln? Ich hab bislang nur eine Abus-Kette zusätzlich zum Lenkerschloß.
weil’s ein „billiges“ allerweltsmoped ist?
schau dich um auf der straße -> mehr hornettn als sonst was
und nächstes jahr, oder auch noch heuer, wird’s die fz6 sein.
yamaha schleudert sie ja geradezu raus –> die fz6 die ich mir heuer gekauft hab wird nächstes jahr kaum was wert sein
meine steht quasi ungesichert (lenkersperre) im hof.
aber schön langsam (vor allem bei dem was ich hier so lese) sollte ich mir was überlegen
wenn eine einmal vorlaut war und sie muß über nacht auf der straße steh’n:
gehärtete kette (auch resistent gegen vereisungsspray) über vorderrad+kotflügel
bremsscheibenschlösser vorne+hinten
akustische alarmanlage mit sms
wenn der nachbar und die nachbarin da sind, häng’ ich’s zu den 2 radl’n zusätzlich dazu - erwähnte kette 8mm, und abus - schloß mit alarm. nichts ist unmöglich, aber: dann wirds etwas schwieriger, alle 3 auf einmal aufzuladen bzw zu trennen ![]()
übrigens wurde bereits versucht, die alte africatwin (90er ?) vom nachbarn zu stehlen, als sie einmal alleine stand…
°lp°
ich hab a sichergestellte 93er twin und a 96er vfr von der ungarischen grenze geholt.
und die diebe waren NICHT aus dem ehemaligen osten ![]()
is scho deppert, wenn man nedmal mehr den offenen grenzen die schuld geben kann
![]()
na, na, des muß a irrtum sein. das wär’ der zweite fall, den I in kurzer zeit hean tät, daß a einheimischer österreicher … kann ned sei, weil des deaf ned sei. hat sicher wer die personalien verwechselt beim abtippen.
übrigens: der dieb, den wir 3 tage später bei sei’m 2. versuch erwischt ham’, war ein amtsbekannter, unorganisierter einzel-meidlinger ![]()
Mir ist das Heck von deinem Bock schon recht bekannt vorgekommen ![]()
Man hat mir als erstes eine gebrauchte Hornet vor der Nase weggekauft und dann fast die neue FAZER (in der gewünschen Farbe). Also ja, die Theorie, dass die Dinger bald sehr, sehr viele fahren werden, könnte eintreffen.
Kaum zu glauben, ich dachte ein richtiges Schnäppchen erwischt zu haben.