welchen Rückenprotektor?

Will mir Schutzbekleidung zulegen und wollte fragen welche Rückenprotektoren in Frage kommen.

Es gibt da ein paar verschiedene Modelle.
So kleine für den Lendenwirbelbereich, mit zwei unterschiedlichen Formen bzw noch diese rießen Dinger über den ganzen Rücken…
Reicht ein Kleiner für die Stadt? Will ja auf der Strasse dann nicht wie der Glöckner von Notre Dame herumlaufen :wink:

Bzw wollte ich noch wissen, obs einen großen Unterscheid zwischen Leder und Textiljacken gibt. Eine halbwegs teure Textiljacke eines renomierten Herstellers müsste einer Lederjacke doch fast ebenbürtig sein, oder?
Jene die mir gut gefällt ist halt doch ca 100€ billiger als die Gleiche in Leder (Design usw ident, halt eben aus Leder).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen…
Bin am 14 Juli mit sammt Motorrad über die Motorhaube eines Pick UP geflogen. Dank meiner kompletten Schutzausrüstung (Dainese Lederkombi, großer Rückenprotektor, Stiefel, Handschuhe, Helm) ist bei mir glücklicherweise nichts schwerwigendes passiert, im gegensatz zu meiner R1, sie ist tot.

Meine Meinung dazu…
besonders in der Stadt sind überall scharfe Gehsteigkanten da kann ein Rückenprotektor sammt Lederkombi und Handschuhe gröberes verhindern auch bei 35 Grad. Meistens fühlt es sich sowieso an wie 50 Grad oder mehr, aber egal ich bin bis jetzt nie ohne gefahren und werde auch nächstes Jahr immer mit der kompletten Schutzausrüstung fahren. Ansonsten hat ja der Schutzengel wirklich keine Chance mehr!!!

Lg Christian

helm und rückenprotektor, die wichtigsten dinge beim mopperlfahren!

habe selbst den von dainese - hat 100,- gekostet ist aber super angenehm und vermittelt auch ein gewisses schutzgefühl.
besser hier 100,- euronen investieren und brav den protektor tragen als irgendwanneinmal querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen… dann kannst nur mehr motorradfahren auf der playstation

… ca . € 100.- dabei!!!

WICHTIG!!!
Wie schon geschrieben–> Der Protektor soll über die ganze Länge Deiner Wirbelsäule verlaufen!!!

Weiters gibt’s verschiedene Torsolängen–> Auf diese beim Kauf achten !!!

Diese ganzen halben Sachen mit in der Jacke integriert ist fürn A…

Ich persönlich hab einen Dainese-Panzer und zwar die nur Kunststoffvariante :wink:

Ob Du jetzt wirklich die teuerste Ausführung mit Metallbeschichtung kaufst, oder die günstigere aus Kunststoff, bleibt Dir überlassen, da es primär um das Verdrehen bzw. Quetschen der Wirbeln im Rücken geht !!!

mfG.

Birne und Rückrad sind wohl das wichtigste, da sollte man nicht sparen, alles andere heilt wieder -irgendwann.
Hab selbst den großen Schidkrötenpanzer von Dainese und bin sehr zufrieden, die Investition von 100 Euronen zahlt sich aus!

l.G.

der rücken protektor iss ja nich umsonst sogross , und selbst in der stad fährst DU ja nich so schnell , aber andere und wenn dich nen autofahrer abrasiert dann iss nich deine geschwindigkeit entscheident , daher iss ob auo bahn oder stadt egal

Ob Stadt oder Land, ob schnell oder nudeln, vorm Hirn bis zum LuLu sollt immer alles passen, drum nochmals, ned beim Helm und Rückenpanzer sparen!

ein protektoren hemd. dann kannst auch mit einer billigen jeansjacke fahren und bist geschützt.

sind die kleinen Rückenpanzer für den unteren Wirbelsäulenbereich nicht empfehlenswert.

hmm Danke Jungs, dann werd ich im Abverkauf einen großen kaufen.

Ist jetzt subjektiv, aber ist Dainese sein Geld wert? Da gefällt mir ja fast alles und der Valentino hats detto! :wink: yeah haha, aber t€u€r ists.

mal einen Testbericht davon in einer Motorrad-Magazin Sonderausgabe.

Da hat am besten (nach dem BMW-Protektor, der aber im Schulterbereich drückt) der Jofama (Halvarssons) Track die beste Schutzwirkung gehabt.

Leider hab ich in .at keinen Händler finden können, der diesen lagernd hätte, damit man den auch probieren kann, welche Größe man braucht.

Hab mir dann als alternative den DAINESE Wave genommen. Gabs bei Louis um ich glaub 130 Euro. Ist zwar nicht so breit, wie der Track (im Schulterbereich) schützt aber auch die Wirbelsäule und den Steißbereich ordenltich.

HTH

Michael

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem selber einen zugelegt und zuvor Recherchen angestellt. In einer MR-Zeitschrift wurde ein Test gemacht wo viele Protektoren durchgefallen sind (Auch die teuren).
Relativ gut (Preis/Leistung) Hat der Dainese Wave abgeschnitten. Der kostet zwar ca.129,- aber wenn du drauf aufpasst und keinen Unfall damit hast, hält sowas ewig.
Wie der Glöckner sieht man damit garantiert nicht aus und man gewöhnt sich auch ganz schnell an ihn.

Zu deine Frage Leder oder Textil (beide mit integrierten Protektoren):
Von der Sicherheit her (mit Rückenprotekor) sollten
beide gleich sein.
Eine Lederjacke wird dich auch nicht vor Knochenbrüchen schützen !
Eine Textiljacke wird auch nach einem kleinen Umfaller
warscheinlich zerschlissen sein !
Ich habe eine Leder und eine Textiljacke.
Die Lederjacke verwende ich, wenn ich weiter ausfahre, die Textiljacke wenn ich nur eine kurze Strecke habe.
Also mein Tip wäre: Kaufe dir zuerst eine Lederne,
vielleicht gleich mit Zipp unten damit du Sie mit einer Lederhose zusammen zippen kannst.
Damit deckst du beide Eventualitäten ab. Danch wenn du wieder Geld hast eine Textiljacke.

Lg
Philipp

Dainese Protektor empfehlen. Und auf jeden fall a Lederjacke. Mich hot heuer selber schon ohgworfen und i muaß sogn des Zeug is jeden Cent wert.

Gruß

Schurl

meiner ist von lidl und hat dort 39 euronen gekostet . kann
nicht so schlecht sein.

meiner is von Uncle Ben`s … - klebt garantiert nicht am Rücken! ggg

Der ist eine gute Sache, hat nebenbei noch einen Schlüsselbeinschutz und einen Nierengurt.
lg
martin

Hätt ich mir die Schildkröte von meinem Bruder mitsammt dem Motorrad damals ausgeborgt, dann hätt ich mir vermutlich den Wirbeltrümmerbruch erspart!!!

Mein verstärkter Nierenschutz hat nämlich knapp oberhalb der Bruchstelle geendet!

Und wie man aussieht is letzten Endes eher zweitrangig!

LG, Karin

[url=http://www.dainese.com/img/JACKET-WAVE-V2neck1875796-A.jpg]http://www.dainese.com/img/JACKET-WAVE-V2neck1875796-A.jpg[/url]

gibts ein foto von dem wave protektor? wäre dankbar wenn du sowas hättest…

als resumé… rückenprotektor über den ganzen rücken und einen gescheiten nierenschutz dazu oder gibts das auch irgendwie als kombination zusammen?

[url=http://www.dainese.com/deu/articolo.asp?cat=1,2,3,7&nome=Wave_Back_Protector_1S-11-12-13&articolo=1875761]http://www.dainese.com/deu/articolo.asp?cat=1,2,3,7&nome=Wave_Back_Protector_1S-11-12-13&articolo=1875761[/url]
so sieht meiner aus, aber das ist schon fast ein Jahr her, vielleicht gibt es auch schon wieder andere (bessere)
lg
Philipp