Welcher Sprit für FZR 1000Exup

wennst gerne dein geld verschleuderst,bitte tuh das aber der bock geht ned um ein futhaar besser wennst den teuren omv 100 reinschüttest!
und weist du warum?
ich sags dir. weil hochoktaniger sprit schlechter zündet.
hohe oktanzahl gibt nur die klopffestigkeit an. motorräder haben aber keinen klopfsensor,der die zündung verstellt,wie es bei den neueren automobilen heute gang und gebe ist!
deshalb verheitzt du nur dein geld unnötig durch den auspuff. die fährt mit normalbenzin genausogut.
oder wenn sie höherwertigenspritt braucht,bist mit eurosuper auch gut bediehnet!
lg STEVY!

mit allem 91-95-98-99…

ich sags dir. weil hochoktaniger sprit schlechter zündet.


des stimmt net ganz Stevy weil die Klopffestigkeit die Selbstzündungstemperatur eines Kraftstoffes angibt d.h.: am Ende des Verdichtungstaktes erfolgt keine Selbstzündung

ergo je höher die ROZ desto höher kannst Verdichten

je mehr du verdichtest desto mehr Leistung

und nachdem mei Schweindi a bissl modifiziert is passt des mitn teuren Sprit schon bei mir…gg

btw Renngurkn fahren mit bis zu 115 ROZ (i was scho das net daher ghört weil der Liter ehemals bei 80 Schilling war gg)

Lg Wene

…in meine hornetten kommt auch nur 100er sprudel :wink:

gruss
obi

eier ned herum,

ich hab a Fazer, summa summarum der söbe Murl,
ich Tank 95 ohne Blei, und a ruh ist,

91 …98 … 100… schwochsinn,

Hele

summasummarum san eh fast alle murln gleich
owi, auffi, bumm, owi, auffi…

bei einem serienmässigen Murl wird net die Verdichtung erhöht, nur weil du einen höheroktanigen Sprit einfüllst. ergo hat stevy wieder recht.

auch eine höhere verdichtung verpasst?

von den Kosten (91 auf 100 Oktan Sprit) bitte auf mein Konto ein?
Brauch ca. 200 Liter pro Woche.
Dann kann eich endlich wieder am Wochenende zum Heurigen gehen.
Danke

Korrekt!! -o.T.- LG, P.

ka schmäh jetzt, mit 95 bist bestens bediehnt, kannst nix falsch machen,

da Murl wird es dir danken … :o))

Hei ,

ganz normalen 95 Oktan net mehr net weniger.



Mfg
Exup

…i drauf hock, dann verdichten meine 100kg des federbein ziemlich :wink:

org. bedienungsanleitung bj.98 steht normalbenzin ohne angaben irgendeiner oktanzahl.
ich fahr mit 95 da ich mir einbilde das ruckt bei niederen drehzahlen weniger beim gasgeben, echtes klopfen oder nachzünden beim abstellen hab ich aber mit 91 auch nicht bemerkt.
gruß

liebe leute, da hier lauter verschiedene meinungen zu oktanzahlen herrschen, mal paar fakten:

die oktanzahl bestimmt die klopffestigkeit von sprit, also je mehr oktan desto klopffester, aber nicht unbedingt besser für den motor, da er sich schwerer entzündet…
die empohlene oktanzahl wird primär durch die spaltmase im verbrennungsraum bestimmt!
also von kolbenform, zylinderkopfform, ventilart,… im groben wie viele feine einschlüße (engstellen) es bei voller verdichtungs gibt! denn diese sollten natürlich NICHT von selbst zünden…

jeder herrsteller bestimmt diese klopffestigkeit und gibt dann jeweils eine bestimmte ROZ frei…
bei modifizierten murln, insbesondere bei abgeplanten köpfen, zwecks verdichtungserhöhung kann es durchaus vorkommen, dass man um eine stufe höher greifen muß…

Je höher die oktanzahl desto unwilliger das zündungsverhalten, also wird es eher zu verrussugen des motors kommen, es ist also in keiner weise empfehlenswert auf dauer zu hochoktanig zu fahren! aber: lieber mal zu höherem greifen als zu niedrigerem…

noch ein kleiner klärungspunkt, es GIBT motorräder mit klopfsensoren… diese regeln die zündungskennlinie in abhängigkeit vom getankten sprit, also falls mal ein falscher oder minderwertiger spirt getankt wurde, erkennt der sensor anzeichen vom klopfen und „entschärft“ die situation durch anpassen der zündungskennlinie…

also zum thema richtig tanken: das reinleeren was der hersteller empfiehlt!

lg
sigi

wer red von Serie ?? n txt

wurde zwar eh schon mehrmals diskutiert, aber manche sind einfach unbelehrbar. Naja mir ists wurscht, ist deren Geldbeutel, nicht meiner.
Wie Du ja in meiner Anfrage erkennen kannst wollte ich eigentlich nicht wieder so eine diskussion lostreten, sondern einfach nur fehlende original-Infos einholen. Hab mirs aber gedacht, daß daraufhin einige Meldungen wie „für mich nur das gute SUPER!“ kommen.

LG
Harry

Laut meinem Kenntnisstand wurde die FZR1000Exup nur bis 1995 gebaut!
LG
Harry

stecken da in Deinem grünen Monster drinnen?

sprachlos

die fzr 1000 wurde bis bj 88 gebaut dann kam das exup system dazu, der motor blieb fast gleich nur die exup-steuerung und der krümmer mit der walze drinnen waren neu. aber wurscht ich hab einen 89iger und 93iger resevemotor zur auswahl und würde beide mit 95oktan fahren *g

gruß