Welches öl?

hi welches öl ist ideal für einen boxermotor. (bmw)

lg

…speziell bei den reihensechszylindern von bmw sollte man ein dünnflüssigeres öl einfüllen (ich hab da ein 5w 30 bei meinem genommen) nehmen, da innendrin feinste bohrungen sind wo ein dickflüssigeres öl ned so gut reinkommt…wie das bei den bmw boxern is kann ich dir leider nicht sagen kommt aber auch auf deine jährliche fahrleistung drauf an…

… das BMW empfiehlt, nehme ich an.

Schau mal in dein Fahrerhandbuch oder frag deinen Händler.

LHG, Schlucki

wennst nix weist! weil da fragen leute die das ernstnehmen was du schreibst!!
des hat doch nix mit der fahrleistung zu tuhn was du für ein öl in den motor schüttest!!
die viskosität(wenn du weist was das ist) ist ausschlaggebend !
und mindestens einmal im jahr sollte man das öl wexeln,egal wieviel km du fährst!
lg STEVY!
Ps: nix wissen mund halten
und lesen was alte fuxen schreiben

schreib doch nix wenn du es ned verstehst ok…

ich hab das so gemeint das er in jedem fall ein hochqualitatives öl nehmen sollte…

anhand seiner jährlichen fahrleistung kann er dann abschätzen ob er sausaugutes öl nimmt oder eben „nur“ ein saugutes…

find dein posting ziemlich dumm, aber das weisst wahrscheinlich selber auch…

ich wechsel wahrscheinlich öfter das öl als du (hab ich schon irgendwo hier im forum erwähnt das ich ne eigene werkstatt zu verfügung habe und ölwechsel grundsätzlich selber mache)

ich mein schon gut je älter umso mehr erfahrung, aber immer diese älteren besserwisser omg…hab doch ned umsonst ne mech. lehre gemacht, glaub ma i weiss scho in etwa wie ein motor funktioniert g

was hat die fahrleistung mit dem öl zu tuhn?
du kannst 20 000 km im jahr fahren und musst halt öfter wexeln.
aber so wie du schreibst,: viel fahren 10-w 40
wenig fahren 20-w50?
du kannst natürlich billigstes öl der gleichen spezifikation ned mit einem hochleistungsöl der selben spezifikation vergleichen. da gebe ich dir absolut recht
lg STEVY!

denk wir habn da aneinander vorbei geredet…

ich meinte wenn er wenigfahrer is (2tkm) dann soll er trotzdem ein gutes öl verwenden und bei vermehrtem gebrauch(5-10tkm) eines das als hochleistungsöl definiert wird…

hab das vl blöd ausgedrückt, aber is halt beim vorbeilesen passiert…

das du mehr ahnung von der materie hast wusste ich schon nach dem betrachten deines fighters =)respekt

versteh meine „jugendliche art“ manchmal bitte ned falsch =)

auf alle fälle ein mineralisches öl, damit sich alles schön aufeinander einspielen kann.
danach ist es geschmacksache, solange du die von bmw empfohlene spezifikation nicht unterschreitest.
ich persönlich habe früher das vollsynthetische castrol 10w60 racing syntec (ein für den rennsport eintwickeltes öl für’s auto) verwendet, da ich eine sehr günstige quelle hatte. diese ist versiegt, weshalb ich auf das vollsynthetische motul 300v competition 15w50.

welche bayrische fährst denn?

greets vom yeti

CASTROL GPS 10W40 wenns a 1100er,1150er oder 1200er Boxermotor ist!

Jawa fragen.
Am besten steigst du auf eine 2-takter maschine um, da brauchst dann überhaupt ka öl mehr wechseln, und es gibt keine bösen überraschungen, kannst sogar altöl nehmen ;), mach ich ab und zu be meinen mopeds, aber immer schön filtern =)
sry. für den schwachsin den ich schreibe, aber ich bin eindeutig zu lange auf

als erstes an 325i. und a 1150 rockser.

empiehlt ist meist sau teuer.

aber thx.

lange ? =P

da gibt ja der einäugige dem blinden gute tipps. und wennst ka ahnung hast , dann thue bidde nix schreipen…wei des empiehlt si nit…
brülll, brussst, kugel, lachhhh, loooool

ist ok. für deine jugend bist aber eh sehr aufgeschlossen und gesprächsbereit!
find ich super!
lg STEVY!

Handbuch, da wirst Angaben über die Mindestqualität des Öles finden.
Entweder die niedrigstmögliche API - Klassifizierung und/oder die ACEA - Klasse.
Die Viskosität hängt in erster Linie von der Klimazone in der das Fahrzeug betrieben wird ab.
Aber die meisten Ölhersteller bieten bereits ohnehin eigene Motorradöle an, das kannst bedenkenlos einfüllen.
Sei dir aber bitte bewußt, das Motorradfahren kein billiges Hobby ist und wennst schon anfängst bei ein paar Litern öl zu kratzen denk einmal drüber nach ob du dir das ganze leisten kannst/willst.

lg

Pezibär

verlangt ein eigenes öl …

lg,

Ha ha ha ha, na wiedermal fest ins Fettnäpfchen gestiegen?

Das kommt, wenn man sich wiedermal wichtigmachen will!

Leg di mechanisch jo net mit dem Stevy an, der hat sicher noch mehr Erfahrung als ich und bei mir stehst schon schwer an!gg

1) Wem interessiert welches Öl der BMW-Reihenvierzilynder braucht, wenn nach einem BMW-Boxermotor gefragt wird?

2) Nach einer Mechaniker-Lehre, solltest aber ganz genau wissen, wie ein Motor funktioniert, ned nur „in etwa“!

3) Die „alten Besserwisser“ wissen eben auch mehr, trotz deiner Lehre und Werkstatt, bei diesem Hobby zählt mehr die Erfahrung und die fehlt dir anscheinend doch!

4)----------
„…hab das vl blöd ausgedrückt, aber is halt beim vorbeilesen passiert…“
------------

Stimmt!ggg

5)----------
„das du mehr ahnung von der materie hast wusste ich schon nach dem betrachten deines fighters =)respekt
------------

Arschkreuler!

6)----------
„versteh meine „jugendliche art“ manchmal bitte ned falsch“
------------

Manchmal?

Einsicht ist der 1.Weg zur Besserung, wenigstens hast das beim Stevy gleich eingesehen, Hr.Mechaniker!

;0)

is eben ned dei stärke =)

reihensechszylinder ned vier…

und ausserdem hab i eh dazugschriebn das i ka ahnung hab was in boxer eineghört…

bitte gib a ruh endlich du wormer…
bist schlimemr als jedes klane kind…

DAS WAR ABER DIE FRAGE!

Versuch es mal mit richtig lesen und net immer glei auf wichtig den Schlapfen aufreissen!

Was den „Woamen“ betrifft, dass bist eindeutig DU, denn DU verkriechst dich hinter dem PC!

Dieses, dass 2.Beispiel zeigt einfach wieder nur, dass du wirklich von nix eine Ahnung hast, dich nur wichtig machen willst und nicht zufällig mit lang eingesessenen und viel posteten Usern aneckst!

Lusche, geh di wieder mit deim klanen Spatzerl spün, oder reagiere einmal in deinem verhundsten Leben, wie ein richtiger Mann!

…und jetzt kannst wieder zur Mama weinen gehn!