Welches Bike für meine Frau??

… haben diese deine einstellung (das die sicherheit sekundär ist und nur der „kick“ zählt) sehr viele „kracherl“-fahrer … und liegen dann leider auch sehr oft …
sorry, da gehen unsere einstellungen zu weit auseinander: ich blubbere halt lieber gemütlich und so sicher wie möglich dahin …
nix für ungut!
lg
peter

ich glaub du missverstehst mich… ich bin absolut der meinung dass sicherheit wichtig ist!!

aber mit beiden beinen ganz am boden runterkommen hat für mich mit sicherheit bei weitem weniger zu tun als ein gutes fahrwerk, gute bremsen, etc.

denn was passiert wenn ich mit den beinen net ganz runterkomm im schlimmsten fall… dass ich am stand umflieg und da hat maximal das moped ein paar kratzer.

wenn ich mir aber ein moped mit schlechtem fahrwerk, schlechten bremsen oder ähnliches kauf bloss weil ich da mit den beinen runterkomm ist in meinen augen meine sicherheit bei weitem mehr gefährdet.

lg, Lydia

vespa 125ccm

Is doch kloar das des nicht Palteau sondern Plateau.

Sprich Platoooohhhhh.

Ich bin 165 cm groß und hab eine Fazer 600. Komm sehr gut damit zurecht, Sitzhöhe ist ok, man kann noch ca. 3 cm Schaumgummi aus der Sitzbank herausnehmen, dann geht es sich sicher aus.

lg
Doris

… glaubst du, daß chopperln unbedingt auf schlechter technik aufgebaut sind?
lg
peter

glaub ich nicht.
ich hab mit schlechtem fahrwerk,… auch nicht chopper im speziellen gemeint.
sorry wenn das falsch rüberkam… für mich sind das 2 unterschiedliche punkte
1.)
ich wollte damals keinen chopper fahren bzw will es immer noch nicht weil mir die art des fahrens, bzw die Sitzposition,… überhaupt net taugt (ich bin schon probeweise chopper gefahren, weiß also aus erfahrung wie das ist).

2.) ich finde es falsch ein motorrad nur aufgrund der sitzhöhe zu kaufen.
denn warum soll ich mir ein motorrad x kaufen dass
- ein mieserables fahrwerk oder schlechte bremsen oder,… hat oder
- dass mir vielleicht auch einfach nur aufgrund der sitzposition, fahrverhalten,… nicht liegt (und da fallen bei mir chopper drunter, genauso aber tdm,… oder gsx600)
bloss weil ich da vielleicht mit den füssen besser runterkomm? das würde der sicherheit nicht im geringsten dienen.

lg, Lydia

Mich geht das auch an, wenn wegen der geringen Sitzhöhe ständig Chopper, Chopperartige, was auch immer für Frauen (ja 1400, ganz besonders geht dieser Tipp immer an Frauen, nicht an Anfänger im allgemeinen) empfohlen werden. Dabei haben die unleugbar gerade für AnfängerInnen auch ihre Tücken - durch die Sitzposition ist man/frau schlechter mit der Maschine verbunden und der tiefere Schwerpunkt ist auch gewöhnungsbedürftig. Auch das gehört zum Thema Sicherheit!

Und wenn sich eine Frau aufrecht sitzend oder nach vorne geduckt auf einer Enduro oder einem Sportler wohl fühlt, obwohl sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt, ist sie damit bestimmt sicherer unterwegs, als mit einem Chopper, den sie im Stand leicht im Gleichgewicht hält, auf dem sie sich in Fahrt aber wackeliger fühlt. Das kannst du nicht ernsthaft bestreiten, 1400.
Musst dich halt nicht daneben stellen, wenn du glaubst, dass die Leute vorzugsweise auf dich und deine Maschine fallen und nicht bloß auf den nackten Asphalt.

JedeR AnfängerIn soll sich mal in die Richtung orientieren, die ihr/ihm gefällt. Dann wird zur Probe drauf gesessen, ob eh alles in Reichweite ist, und dann wird Probe gefahren. Und bietet das jeweilige Bike wirklich Hürden, die für die meisten unüberwindbar sind (z.B. GAR nicht runterkommen, keine Chance, die Situation durch Abpolstern zu verbessern), wird eben nochmal umdisponiert. Deswegen soll aber bestimmt kein Motorrad angeschafft werden, das jemand eigentlich gar nicht leiden kann, bloß weil die Sitzhöhe passt.

Im übrigen stellt das Gewicht einer Maschine in meinen Augen noch eher ein echtes Hindernis dar als die Sitzhöhe.

… das es auch prinzipiell miese motorräder gibt … aber ich würde das nicht auf die bauart eines motorrades reduzieren …
ich jedenfalls fahre meine seit 13 jahren und bin absolut zufrieden damit :slight_smile:
lg
peter

ich hab ja mieses motorrad im sinne von schlechte technik nicht auf die bauart bezogen sondern „mieses“ motorrad im sinne von „ich fühl mich nicht wohl damit“ und das hat schon was mit der bauart zu tun weil sich die sitzhaltung,… von choppern, enduros, supersportlern,… aufgrund der bauart zum teil gewaltig unterscheidet.

ich fühl mich halt auf supersportlern am wohlsten weil mir die sitzposition und das fahrgefühl (wo ist der lenker, wo sind die fussrasten, wie sitze ich auf dem ding,…) taugt. ich kenn aber auch viele die sagen das is ein „klump“ so kann man net sitzen / fahren.

so muss halt jeder das finden womit er sich am wohlsten fühlt und am besten zurecht kommt.

lg, lydia

es zeichnet sich durch hervoragende Kurven- und
Geradeausfahreigenschaften aus.

Gruß Gefreiter

nein, scherz. dominator und konsorten sind für deine frau sicher zu hoch. da hab ich mit meinen 170 schon probleme. vielleicht sollte sie sich bei den naked bikes umsehen. da gibts a a paar feine radls.

auf keinen fall eine Dominator viel zu hoch und die sitzbank ist zu umbequem für längere touren(max.2stunden daun fojst e schau owe) würde euch empfehlen eine CB500 o.ä. billig(versicherung) klein, super zum fahren wennig verbrauch (auser autobahn bis7,5liter normalbetrieb 4-5liter)zuverlässiger motor. aber für schlechtere strassen schotter etc. wäre eine aprilia pegaso650 o.ä. natürlich wider besser!

lg maniXRV

… die von dir angegebenen Maschinen sind sehr hoch. Dieses Thema wurde schon früher im Forum behandelt. Kannst auch mal im Archiv schmökern.
Meine Frau hat etwa die selbe Größe und fährt eine CB500. Wie ich gesehen habe wurde dieses Teil auch schon anderen empfohlen. Die CB ist von der Sitzposition angenehm, ist nich allzu teuer und auch nicht allzu stark, was nicht heißen soll, das dieses Teil keine ansprechende Leistung hat. Sie hat genug Power um nach einem Jahr nicht sofort nach etwas Neuem suchen zu müssen, ist aber auch nicht so stark, dass sich deine Liebste in ihrem ersten Jahr nicht gleich ausreitet.
Von einem Chopper würd ich ihr auf jeden Fall abraten. Die sind zwar von der Sitzposition niedriger, aber längere Touren sind meist eine sehr anstrengende Sache, manche möchten mir da wiedersprechen, aber ich persönlich kann diese Sitzposition nicht empfehlen. Es kommt auch darauf an, was du selbst für ein Bike fährst. Hast du ne Chopper? … wenn nicht, dann sollte sie sich auch keine zulegen. (Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis!)

Auf jeden Fall sollte sie mehrere Moperl durchprobieren um zu sehen wie sie darauf sitzt. Wichtig ist dabei, dass sie mit den Füßen runterreicht und das Teil schieben kann, auch rückwärts aus ner Parklücke raus … unbedingt darauf achten!!!

Viel Spass beim Ausprobieren und Suchen.

keep on, keep it on

Mike

oder a gsx750, oder sv 650, oder bandit 600

Kommst aber net so gut nach Italien, bzw. Griechenland.

kann ich wärmstens empfehlen, ist niedrig, also weniger probleme um mit den füssen bis auf den boden zu kommen als bei einer 650er bmw oder ähnlichem.
ist auch sonst ein gutmütiges und tourenfähiges motorrad… hab schon ein paar km und länder damit abgespult, immer ohne probleme!

ps: hätt sogar noch eine zu verkaufen… :wink:

Ein „oh, da hab ich mich wohl verschrieben“ hätts auch getan!
LG Hedie

sonst würdest nicht so lange mit mir über des Thema tratschen.

Deine Frau währe sehr zu empfählen ne 650er Honda Howk.
gibts zwar nur noch gebraucht,aber wennst ein Bisserl schaust in erstklassigem Zustand,mit pippifeinem Fahrwerk und einer niedrigen Sitzhöhe die nur noch von Harley(grins weil Harleyfahrer) übertroffen wird.Ich schätz einmal a125 Dälim wirst ihr ja nicht kaufen wollen.Die sitzen nähmlich nochum 2 cm tiefer.
lG STEVY!