Welches motorrad ab wan?

hallo leute
ich bin neu hier un hab ma n paar fragen:
bin zwa erst knapp 16 aber trotzdem wollt ich mal wissen ab wan ich eigentlich welches motorrad fahren darf? ich weiß, dass es dafür schon viele einträge gibt aber die sagen alle etwas anderes… also falls jemand weiß ab wan ich vorzugsweiße eine 600er fahrn darf möge er sich bitte melden…
un wen des hier schonmal ein paar leute lesen hat noch jemand einen tipp für ein schönes, sportliches aber auch natürlich anfängerfreundliches motorrad? ich dachte bis jetzt an eine honda cbr 600 rr 2007… ich hab bis jetzt auch nur positives gehört bis auf des dass manchen des design nich so ganz gefällt (ich finds geil besonders in weiß/scharz oder rot/schwarz :smiling_face:) und natürlich ist die hoffe ich darauf dass 08 eine neue kommt und der preis von der „alten“ 07 den auf so ca 6000 fällt… immernoch ziemlich viel aber deshalb fange ich ja jetzt schon an zu sparen :grin:

mal googlest?!? oda schau halt mal auf öamtc.at

kommt die CBR nicht in Frage, weil sie zuviel Leistung in der Basisversion hat. Kann aber sein, dass es die Regelung in der Form garnimmer gibt.

Wie dem auch sei, eine gebrauchte CBR mit Drossel auf 34PS musst erstmal finden - gerade, wenns die RR sein soll. Und nachträglich Drosseln lassen und umtypisieren, Gutachten usw kommen so teuer, dass sich das nicht auszahlt. Gscheiter isses, jetzt ein Moped zu kaufen und zu fahren, fahren, fahren. Dann machst den Schein und kaufst dir irgend ein altes Häusl um günstig Geld, das (offiziell) gedrosselt ist und weiter fahren, fahren, fahren. Dann kannst dir mit 20 immer noch eine CBR oder sonstwas in der Richtung zulegen.

Mit 18 drafst du offiziell nur 34 ps fahren. Es gibt derzeit nur 2 Supersportler die man drosseln kann auf 34 ps die Kawasaki zx6 ninja  und die Triumph Daytona 675. Mfg speed91

…mehr als 3000 Euro für ein Anfängermotorrad ausgeben ist Blödsinn, da weisst du noch nicht was du wirklich willst (nur was dir vom Image und der Optik her gefällt) du kannst ein Großes oder schnelles Eisen eh nicht ausfahren und du setzt einen Haufen Geld in den Sand wenn du sie umfallen lässt was am Anfang normal ist.

Also wenn du 6000 Euro nicht aus der Portokassa zahlst würde ich mir lieber eine SV 650 oder eine eine ältere CBR (zb. PC 35) kaufen. Die kannst du mit relativ geringem Wertverlust wieder verkaufen und du wirst um nix langsamer sein als Anfänger.

…davon Abgesehen dass du die Nebenkosten des Motorradfahrens nicht unterschätzen darfst, wenn du ein Bike kaufst, zulässt die Versicherung und Steuer zahlst einige Reparaturen machst, und dir eine ordentliche Ausrüstung und das wichtigste Werzeug und Zubehör kaufst bist du schnell noch einmal 1000 bis 2000 Euro los, wenn nicht mehr.

vielen dank für die antwort
natürlich war das nicht die antwort die ich mir erhofft hatte :wink: trotzdem vielen dank
weißte den zufällig auch wie des geregelt wird? also so ab fahrstunden oder unfallfreihen jahren oder doch ganz unkreativ alter?
weil ich kann mir nicht 3 motorräder kaufen bis ich ne cbr hab dazu fehlt einfach des geld :cry:
trotzdem vielen dank

alter (vom fahrer) und ps (vom moped), ganz einfach …
ueber wirkung und nebenwirkung informiert fahrschule und polizei …

danke für die antwort
den würde ich mich wohl für die triumph entscheiden… bis jetzt kann ich nur sagen dass sie gut aussieht aber noch keine fahrberichte…
kennste dich zufällig damit aus? also nur so ob da viel fahrspaß noch übrigbleibt…
eigentlich will ich auch nur ne supersport weil sie so verdammt gut aussehn nicht zu raasen :wink: deshalb interessiern mich auch die ps zahl nich so… ich fänd es nur bitter wen sich des ding den wie ein poketbike fährt
vielen dank nochma

…wen die frage jez n bissl dumm rüberkam aber man ließt da in meinchen foren schon scheiße :sunglasses: aber vielen dank für die antwort…
macht des den noch irgenteinen unterschied wen ich den schein mit 16 mach? also komm ich den schneller an die cbr 600rr?

natürlich zahl ich des net einfach aus der portokasse… deshalb versuche ich jetzt nur schon ein ziel zu finden auf des ich den ca2 jahre spaare…
ich will den natürlich nur auch etwa fahren was man mit etwas „modernem“ vergleichen kann… nicht dass ich den mit nem alten motorrad rumfahr, überhaupt keinen spaß hab un den nur aufhör weil mir des motorrad nich gefällt, es aber mit einem „modernen“ viel besser währe
und außerdem wie schon gesagt… das geld :sunglasses: 
vllt ist es billiger sich ein schickes motorrad für ca 5000 zu kaufen und wens den ma umfällt einfach nach 1-2 jahren ausbessern lassen wen man sicher ist dass mans kann oder?

nein, des macht keinen unterschied …

noch was:
i weiss ned wie alt du bist …
aber glaub ned, dass du mit an starken moped irgendwo automatisch schneller bist …
ausgenommen auf ana 10 km langen geraden, aber wo gibts des schon ?
auf ana kurvigen strecke entscheidet allein die linie und der bremspunkt, ned die beschleunigung :wink:

…hab ich das richtig verstanden, du hast nicht viel Geld und willst deswegen eine 07er CBR 600 zum anfangen, oder eine Daytona?

alles klar, ich hatte bisher 3 Bikes (und 2 zum Ausschlachten) in 8 Jahren die haben zusammen keine 6000 Euro gekostet…

Der Punkt ist was ist wenn du drauf kommst das Supersportler nicht dein Ding sind? Die sind nicht automatisch die Bikes die am meisten Spass machen, sonst würde jeder erfahrene Biker einen fahren oder?

Ich wollte selber vor dem Führerschein unbedingt eine Ninja haben was finanziell völlig unmöglich war, und bin drauf gekommen das Ein bis maximal 2 Zylinder (VTR 1000) viel mehr meins sind, und ich außerdem lieber Enduro fahre.

Dann wirst du erst recht wieder eine neue Maschine brauchen, und deine 07er Rakete wird in 2 Jahren soviel Wert verlieren dass du dir darum wahrscheinlich schon ein brauchbares Anfängerbike kaufen hättest können.

Wie dem auch sei, mit 18 darfst du 25 KW fahren was ca. 36 PS entspricht, und ein gewisses Mindestgewicht müssen sie auch haben. 2 Jahre nach Ausstellung des  Scheines  wird er  automatisch  zum  großen  A-Schein  und du  darfst  alles  fahren was als Motorrad angemeldet ist. D.h. du kannst mit 18 den Schein machen 2 Jahre nicht fahren und hast trotzdem den großen Schein. Wenn du Scheisse baust (zb. dich mit  einer entdrosselten Maschine erwischen lassen) kann, neben anderen Konsequenzen die 25Kw Zeit verlängert werden.

…du dir mit 16 schon Gedanken machst welches Motorrad du mit 18 fahren darfst. Wenn ich mich nicht irre kann man die Suzuki Bandit 650er auf 34 PS drosseln. Sie ist ein tolles Motorrad, sieht sportlich aus und ist auch ideal zum Touren fahren. Wenn du dann älter bist kannst die Drossel ja herausgeben und sie hat danach satte 85 PS!
Diese Motorrad würde ich dir für den Anfang empfehlen!

l.g
Johannes

wir warn ja mit 16 auch ned anderst. Alles bis auf die extremen Supersportler war einfach uncool ned schnell genug ned geil und die mädls hams a ned wollen. Also muss unbedingt ein supersportler sein.
War bei mir ned anderst. Bin dann aber in der Fahrschule drauf gekommen dass sogar die Suzuki GS500! (ein ur uncooles bike) spaß macht. Da hab ich dann angfangen zum überlegen.
Nackte ham ja den vorteil dass wennst wirklich einmal eines legen solltest ned glei so viel hin is.
Außerdem sinds viel billiger die sitzposition aufrechter und du hast am anfang sicher mehr kontrolle drüber als bei einer supersportlerin!
Fürs anfangen wennst ned amal moped gefahrn bist is a supersportler wahrscheinlich ned so empfehlenswert wie vieles andere. Sicher auch kein problem wenn man selbst reif genug is und sich unter kontrolle hat.
Aber lernen wirst auf einer anderen ala Bandit, Hornet, GSR oder ähnlichen die mit 100ps auch keine alt-weiber-fahrzeuge sind schneller!

Wie Vorschreiber da meinen: „Es is normal am Anfang ein Bike zu legen“
Seh ich nicht so -aber gut manche lernens hald erst wenns amal angrennt sind.

Zu deinen Schein fragen:
Mach den schein mit 18 und fahr 2 Jahre lang mit der Beschränkung (34ps)
Oder mach ihn mit 21 und fahr gleich alles was du willst!

lg

…wenn einem Anfänger ein Bike am Anfang im Stand umfällt, gerade wenn er nie Mopped gefahren ist.

… des kann passieren …
aber normal isses ned :grin:

genau :sunglasses: aber wie schon gesagt mir gehts ums disign (ernsthaft :wink:) nich um die ps-zahl…
ich find halt einfach das disign der supersportler extrem geil… deshalb würds mich auch nich umbringen wen ich mit nur 34 ps durch die gegend fleuche :smiling_face:
und da es mir ums disign geht find ich auch n naked net so gut… trotzdem danke

ich weiß un genaugenommen bin ich grad erst 15… werd im sommer 16 aber weil ich halt keine schrottmühle fahrn will fang ich halt schon ma an zu sparen :grin:
ich bin aber auch eher für die schönen supersportler al la cbr 600 rr 07 oder Triumph Daytona 675…
natürlich auch n bissl um anzugeben :grin: die dinger sind einfach so verdammt geil dass man des einfach machen muss :wink:

naja dumm bin ich nich :grin:
ich werds schon packen dass ich des ding nich umschmeiss :wink: hoff ich…