Hallo liebe 1000PS-Community!
Ich bekomm in ein paar Wochen meinen Schein und die Stimmen in meinem Kopf welches Motorrad ich mir zulegen soll werden immer lauter. Darum dachte ich mir ich frag hier einfach mal nach Erfahrungen oder eventuelle Tipps oder was auch immer.
Kurz zu meiner Person… Bin ca. 1,85m groß, wiege ca. 88-89kg und suche wohl eher ein Nakedbike oder ev. etwas sportlicheres bzw. verkleidetes richtung Honda CBR600F. Generell ist zu sagen, dass mir zz. am ehesten die Hornet 600 PC36 und die Kawa Er-6n zusagen. In die weitere Auswahl kommen die SFV650 Gladius, Yamaha Xj6n und Suzuki GSR600. Zum Budget… ich würde mal sagen es sollte die 5000€ Marke nicht überschreiten.
Es sei noch dazu gesagt, dass ich gedrosselt (25kW/34Ps) fahren muss.
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!
mfg Daniel
Kannst ja z.B. mal diesen Beitrag durchlesen, da stösst du auf einige potentielle Modelle… 
http://www.1000ps.at/forum/forum_-Gebrauchtberatung-für-Anfänger-erbeten-_2487871_1_ZR-7
Hi!
Deiner Beschreibung nach gehe ich mal davon aus, dass Du nur auf Asphalt fahren möchtest, generell würde ich auch zur Honda CBR600F tendieren, mit der Hornet wirst Du auch eine Zeit lang Spaß haben. Ich persönlich würde an Deiner Stelle auch wahrscheinl. eines der beiden Maschinen wählen.
Die Yamaha Fazer 600 bzw. eine etwas neuere Suzuki Bandit wären meiner Meinung nach auch noch interessant.
Kommt aber auch darauf an, ob Du mit d. Maschine reisen willst, ab u. zu auf die Rennstrecke willst oder hauptsächlich in d. Stadt fahren willst…
LG
de Stimman im Kopf tät i zerscht amoi bei an Spezialistn vuastöllig werdn.
Waunn des obgeklärt is, rotat i da eha zu ana Nockatn in da Aunfaungszeit. Sturzpads drauf und es entsteht net glei a Schodn vo a poar tausnd Euronen, waunn wos mallört.

Kenntast ma do eventuöll exemplarisch auzeichnan wo genau de Stuazpads hinghern? 
Danke daweu! 

schau in de nächstgelegane PEARL-Filiale (zwengan Oitas-Rabatt warats). 
Do san doch de „Sturzpads“ eh scho montiert - owoi i scho gräßare gsegn hob.

Durt geh’ I nimma hin. 
I wor durt und hob gsogt, daß I da jingare Bruada vum Oideisn bin und meine 22% auszoit haum mecht (fia jedes Joahr iba 100 ebm 1%).
De haum gsogt des kriag I ned und I soi mi ibad Heisa haun wäu I kennt maximal des Enkal vum Oideisn sei … 
Danke! I hob gwusst, daß Di Du do auskennst … 
Thehe danke für die ganzen Antworten =D.
War am Freitag beim Ginzinger in Ried um mir nochmal einige Modelle anzusehen und irgendwie tendier ich immer mehr zur Kawasaki er6n. Da sitz ich im vergleich zur Gladius sehr gut drauf und könnt so auch nicht wirklich was bemängeln un weiteres glaube ich, dass ein Parallel Twin mit 25kW sicher bissl lustiger zum fahren ist als ein R-4^^.
Was meint ihr =D?
Lg Daniel
und ausserdem ist die Gladius ein „Frauenmoped“ ;-))
Motorenkonzept ist Geschmackssache. Einfach mal fahren, V2 hat Vorteile, R4 hat Vorteile, aber jedes Konzept hat auch seine Nachteile.
Gebrauchtmodelle, die dir passen könnten:
Kawasaki: ER-6, Z750, Ninja, ZR-7
Honda: CBF 600, CBR 600 F, CB 600 Hornet, CB 900 Hornet
Suzuki: SV650, Bandit, GSX 750, GSX-R 750
Yamaha: FZS 600 Fazer, XJ600, XJ6, FZ6, YZF 600R
Triumph: Speed Four, Street Triple
Die ER6 ist ein sehr nettes Mopal, meine Frau (Größe 158cm) kommt damit sehr gut zurecht. Ich bin um einiges (176cm) kleiner als du, bekomme aber, wenn ich länger mit der ER6 fahre, Probleme mit den Knien, da ich diese doch sehr stark abwinkeln muß.
Ich würde an deiner Stelle, vor dem Kauf, noch eine ausgibige Probefahrt machen.
LG
Eizo