welches OEL für die RSV Mille

kannst Du auch voll syn einfüllen.

lg Klaus

nur ein versuch…

lg
steve

Testergebnis wäre interessant - aber bei Deiner Kilometerleistung (vermute ich mal) wird das Jahre dauern… gg

der sich auskennt…

mir glaubens ja nix die buben… i fahr nur motul 15/50 V300 vollsynth.

lg
steve

12000km im jahr sind zu wenig?

g
steve

kanns sein, dass noch dünneres Öl (10W40) bei normaler Fahrweise dem Rotax schadet bzw. der Ölverbrauch erhöht wird? Ich hab letzeres jedenfalls so beobachtet, der Ölverbrauch war enorm

jetzt staune ich aber! Dachte Du bist so ähnlich wie ich - „schonen“ aufgrund Schönheit! ggg

Ursprünglich war die Mille die der Visitkeider anspricht meine, und die ist ein 99er Baujahr. Genau diese 99er Kupplung ist mir eingegangen.

Jetzt ist eine neue Kupplung drin. Die selbe die bei der 2002er Mille-R drin ist, die hat stärkere Belege und stärkere Federn als die der Standard Mille. Die ist laut Ginzinger die beste die Aprilia je verbaut hat :slight_smile:

LG Tom

nicht. erzähl mal genauer deine beobachtungen. wieviel auf 1000km hat sie gebraucht?
welches öl genau? hast du die marke oder viskosität geändert?

sag an :wink:

lg
steve

ned übertreiben, außerdem beantwortet man fragen nicht mit fragen gg :wink:

lg
steve

hat recht, die ist auch noch in der 2003er evo-mille und den 04er un d05er tuonos unverändert drin…
die hält :wink:

lg
steve

wie alt deine Diva ist/km drauf sind.

Meine hat bis 6000 gesoffen. 0,5l auf 1000 km. Momentan hab ich 10 tkm drauf und der Verbrauch ist minimal geworden.
Angeblich werden die Motoren erst richtig gut/dicht bei 10 tkm, wegen der Kolbenbeschichtung die so lange braucht bis sie sich wirklich eingelaufen sind.

Korrigiert mich wenn ich einen Blödsinn verzapfe;-)

gruß Klaus

derzeit fülle ich Castrol 10W-40 nach, und da braucht die Dicke schon 0,3l/1tkm, u.U. auch mehr, ich schreibs mir ja nie auf :wink:

Laut Handbuch soll ja 15W-50 rein.

km-Stand ist btw. 22tkm.

ist meine erste Aprilia, aber sicher nicht meine letzte :wink:

km-Stand ist 22tkm.

ist auch nicht wirklich gut, weil zu dünn. daher der mehrverbrauch…0,3 auf tausend geht aber, denn man kann bei der aprilia nie wirklich sicher sein den gleichen ölstand angezeigt zu bekommen. gibt viele verfahren zur ölstandsmessung…

empfehle den umstieg auf 15/50 oder 20/50 speziell wenns draussen über 30 grad hat, hast dann mehr reserven…

anfangs wird der verbrauch allerdings nochmals steigen…

lg
steve

ist eine Wissenschaft, ja

ich fahr den motor immer wirklich heiss (bis sich die lüfter einschalten), dann sind die Messergebnisse nachvollziehbar.

Hast du einen Tip zur Ölmarke oder ist das heutzutage eh völlig powidl?

ein ganz einfach

kannst auch ein tolles teures kaufen und pokern??

das es eigentlich völlig wurscht ist, so lange das öl die jaso-MA-spezifikation wegen dem kupplungsrutschen erfüllt…

ich fahr nur vollsynthetisches, andere hassen es und berichten von ärger…

lg
steve