Im Rahmen der von der Plattform Motorrad angestrebten Verbesserungen für Biker,
wurde von den SPÖ Abgeordneten Petra Payr und Kurt Eder im Parlament ein Entschließungsantrag betreffend Abbau von Bürokratie bei der Genehmigung von Motorradzubehör eingebracht.
laut Freie Fahrt, Klubjournal des Arbö:
Motorradfahrer müssen wohl noch immer mit Vorurteilen und Ungerechtfertigkeiten leben.
Beispiel: Für Motorräder gibt es eine Vielzahl von Anbauteilen und Zubehör.
Alle Teile, die nicht serienmäßig sind; müssen jedoch laut Gesetz der Landesprüfstelle vorgeführt und in die Dokumente eingetragen werden. Darunter fallen aber auch viele Teile, wie zum Beispiel Griffe, Windschild, Scheinwerferringe, Packtaschen, Rückspiegel und Fußrasten.
Für die Motorradfahrer ergeben sich durch diese Genehmigungspflicht nicht nur Kosten, sondern auch das Gefühl, schikanös behandelt zu werden.
Um einen Großteil der Biker von dieser Pflicht zu befreien wurde von den beiden Abgeordneten dieser Antrag eingebracht.
jetzt heißt es abwarten und „Tee“ trinken, wie darüber im Parlament entschieden wird. ich hoffe positiv.
fg
helmut
…Ich frage mich, wann wir Biker endlich mal die Busspur legal befahren dürfen bzw. wann das Wechselkennzeichen (Auto-Motorrad) kommt? Es ist schon so viel diskutiert worden und noch selten etwas erreicht.
Ehrlich gesagt ist mir dies egal, ob mich jetzt ein Gendarm wegen so einer Satteltasche quält. Das tut do eh keiner. Das mit den Lichtanlagen ist im KFG genau geregelt und ich denke, dass sich da auch nicht viel tun wird.
Meiner Meinung sind das Kleinigkeiten um die da diskutiert wird.
Aber gewisse Bestimmungen, wie das befahren von Pannenstreifen auf Autobahnen bei Stau, Busfahrstreifen bei Stau, dass wäre mal was um ein flotteres vorankommen in der Stadt zu ermöglichen ohne gleich bestraft zu werden!
lg
streetfighter
und in de 20 jahr hab i no nie a gesetzt gsegn was fia die biker verabschiedet worden is. also vergesst`s den schas.des is nur:mund wassrig machen!
lg STEVY!
hab ich letztens mit einer Dame bei der Zulassungsstelle diskutiert, und die hat gemeint: „geht nicht wegen der unterschiedlichen Tafelformate (ein- und zweizeilig)“ Irgendwie hab ich das Gefühl, sie hat nicht so unrecht.
bei den wechselkennzeichen habe ich auch so meine bedenken, die versicherungsdame hat da sicher ned so unrecht.
foar a scho a wengerl, a bissal üba 30 joar.
oba
ma wird jo no trama dirfn !!
betreff zubehör:
hmm. apehänger, auspuff usw. ganz legal findat i ned so schlecht.
fg
helmut
das Gesetz mitn Vorfahren bei stehender Kolonne nicht mitbekommen???
Das is FÜR uns und war vor 20 Jahren NICHT ERLAUBT. Ich hab damals einigemale dafür peckt.
Es dauert halt, aber vielleicht bewegt sich schön langsam was.
lg
Harald
des is aber scho des anzige was de in 20 jahr fia uns getan habn!
und ohne Lobbying, was die Plattform ja machen will, also solln sie mal zeigen, obs was bewirken können, als gelernter Österreicher muß man ihnen schon a bissal Zeit geben, wann in 1 Jahr no nix gschegn is, dann werma die Herrn mal fragen, was sie so duan. Aber bis dahin entzieh ICH ihnen mei Unterstützung sicha ned.
lg
Harald
…Versicherungsberater auch schon erklärt aber ich denke, wenn so viel geändert wird, dann lässt dich die hinter Tafel für PKW sicherlich auch auf zweizeilig ändern. Kann ja nicht schwer sein.
weil die heutigen Autos vom Platz und von der Kennzeichenbeleuchtung her nicht auf zweizeilige Kennzeichen ausgelegt sind.
…Jeder denkt ur kompliziert! Die Kennzeichenbeleuchtung bei Motorrädern besteht auch nur aus einer einzigen Leuchte und die der Autos aus Zwei!
Also montiere man eben statt einer einzeiligen Tafel eine Zweizeilige Tafel und hat auch nur ein Lichterlein zum ausleuchten. So wie eben die Motorräder.
Wo ist da jetzt der Unterschied bitte?
ein anfang wäre ja schon mal gemacht …
lg,
diese hübschen einzeiligen, kleinen, niedlichen Taferln - schmal und klein - fast schon schön…??
wie wärs wenn ma in österreich wo ma ja in gewisser sicht eh am balkan sind - endlich mal umdenken und auf so was umsteigen. und gleichzeitig die kennzeichen eu-weit alle gleich machen??
kummt sicha no aba wann…??
(zum glück brauch i am rollstuhl no ka numma! aba wenn i des polsterl auf da armlehne wechsl muaß i sicha zur überprüfung…gg…!)
lg whats
…spezifisch Kennzeichen wäre nicht schlecht. Des ist ja alles viel zu kompliziert.
Die Verkehrszeichen sind ja auch international und jeder kennt sich aus. Wäre ja auch blöd, wenn man in einem fremden Land fährt und dann quasi in die Fahrschule gehen müsste um deren Strassenverkehrsregeln verstehen zu können.
Jedoch wenn es eine einheitliche Regelung bzgl. Kennzeichen gäbe, dann wäre es sicherlich auch kein Problem ein Wechselkennzeichen für Auto und Motorrad zu beantragen. Aber die Behörden denken alle zu kompliziert.
1989 schon mal diese Überlegung, damals aber in Tirol…
zumindest wurde es mir dort bekannt.
Man hat überlegt dem Fahrzeughalter 2 Nummern
auszuhändigen… wurde aber auf stärksten Protest des
Versicherungsverbandes fallen gelassen.
Damals war das Argument die Förderung von Missbrauch…
und die fehlende Möglichkeit der Kontrolle.
Das Taferl-Format sehe ich nicht so als Problem, es gibt
genug Autos in anderen Staaten die mit 2-zeiligen
Nummern rumgurken, wieso soll das hier nicht gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Argumente nur von
Versicherern kommen…
greetings…
wenn ich zwei autos auf wkz angemeldet habe wo eines eine 2zeilige nummer braucht interessiert das auch kein schwein-ich selber muss mich halt um die beleuchtung kümmern-ist schon seit 20 jahren so- oder habts schon MAL AN alten AMI MIT EINZEILIGER NUMMER HINTEN GESEHN??
mfg
1 Jahr ist viel zu wenig!!!
Bedenke einfach mal, wie viele einzelne Organisationen in
der Plattform vertreten sind. Eine Menge Aktionen die nun
miteinander koordiniert werden müssen… denk an den
news-letter letztens… Organisationen kommen drauf
jahrelang paralell zu arbeiten…
Ich persönlich glaube, daß die Arbeit und das Ergebnis der
Plattform erst in 3 Jahren zu messen sein wird.
greetings…
daß im Zulassungsschein steht, ob die Nummer ein oder zweizeilig zu sein hat, und so wie ich Österreich kenne das sicher das Urproblem ist, das zu ändern.
…vor lauter Bürokratie kennt man sich ja schon gar nicht mehr aus. Ist ja echt zum schreien, denn es könnte alles so einfach sein!