Wer bim Unfall verletzt wird ist doppelt bestraft...

dass es absurd sei. Aber mir bliebe ja noch die gerichtliche alternative mit beistellung eines „eigenen“ Sachverständigen…

Mein RA meinte, es sei ein legitimer Vorgang. Da jedoch eine Teilschuld zu erwarten sein, würde sich der Aufwand kaum lohnen :frowning:

chris

natürlich schon eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Sowas machen die Versicherungen auch, sind ja keine Wohlfahrtsvereine.

hallo allerseits.
hatte am 22.6.204 in wien simmering in der hasenleitengasse einen zusammenstoss mit einem auto.
dieser idiot ist in 2ter spur gestanden ohne blinke ohne irgendetwas und wie ich links vorbeifahren wollte, fuhr er los und wollte vor mir umdrehen…tja was soll ich sagen, ich bin ihm seitlich in höhe des hinterreifens reingekracht, weil ich noch versucht habe hinten vorbeizukommen. ich hab alles meinem rechtschutz übergeben und jetzt kam am freitag ein brief des gegnerischen rechtsanwalts, dass sein mandant nicht schuld wäre mit einer sachverhaltsdarstellung die der wirklichkeit gar nicht entspricht. die polizei hat alles aufgenommen und mich nicht mal befragt, da ich gleich abtransportiert wurde. jetzt versuche ich schon seit 6 wochen an dieses polizeiprotokoll zu kommen. es kann mal bis zu 4 wochen dauern bis es angelegt ist, danach kommt es an das bezirkgsgericht und wird bearbeitet und bekommt dort eine eigene bezirksgerichtsaktenzahl, danach gehts an die staatsanwaltschaft und dort bearbeitest die bezirksanwaltschaft…also ich hab es noch nicht geschafft den herrn der dafür zustándig ist zu erreichen. ich möchte nämlich einsicht nehmen in den akt, da es laut dem "Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 Paragraph 17 ", jeder der daran beteiligten Partei möglich gemacht werden muss. ja so die theorie, aber wenn der liebe herr bezirksanwalt im eigenen haus nicht aufzufinden ist, wird das nie was! ich bin auch etwas schockiert über die tatsache, dass ich nicht befragt wurde zu dem unfall.
ja seither ist meine liebe VTR ein schrotthaufen, ich hatte mehrere Prellungen, Abschürfungen und blaue Flecken…
bin gespannt wie es weitergeht

lg chris

heisse übrigens auch gregor
nur mal so als kleine aufmunterung für dich.
wenn aus dem unfallbericht der polizei eindeutig hervorgeht, dass du nicht schuld bist, sollte alles weitere wirklich schnell funktionieren und du solltest auch sehr schnell wieder auf der piste sein (aber mit schnell, musst du schon mit 3 monaten oder so rechnen!

ich hatte am 5.07.2001!!! einen unfall mit einer entgegenkommenenden linksabbiegerin, aus dem unfallprotokoll geht aber nicht eindeutig hervor wer schuld ist, da ich mich vorgeschlängelt habe und ein klein wenig auf einem linksabbiegestreifen gestanden bin!
fakt:
strafgericht zu hundertprozent unfallgegnerin schuld
zivilgericht ist nun 3:1 zu meinen gunsten ausgegangen!
1 viertel ich schuld, 3 viertel sie schuld.
jetzt wird noch darauf gewartet ob die unfallgegnerin beruft, wenn nicht, wäre der fall dann nun endlich im herbst oder so erledigt!
wie gesagt, der fall läuft immer noch!

wünsche dir viel glück dabei, dass sich alles eindeutig ersehen lässt wer schuld ist, sonst könnte es auch so lange dauern!

lg gregor

bekommst ein schreiben mit termin für die einvernahme. dort machst deine aussage und erzählst wie das ganze passiert ist.

erst wenn alle aussagen aufgenommen wurden geht der akt zu gericht und erst dann bekommst du akteneinsicht.

allerdings kann der termin zur einvernahme ne weile dauern - ich hab schon von 3 monaten gehört. bei mir gings in 3 wochen. hängt davon ab welche polizeiwache zuständig is und wieviel die zu tun haben. urlaubszeit is jetzt auch noch und im sommer passieren laut aussage des beamten sehr viele unfälle mit personenschaden, da dauerts noch länger.