WAS passiert wenn ich jemanden bei meiner Hobbyausübung verletze???
WER weiss was?
→ Fahren auf eigenes Risiko.
d.h. du haftest selbst
mfG
M.
wer haftet auf einer mx strecke → natürlich der neue bridgestone …LOL
na im ernst
präge dir dieses (bei nahezu jeder Strecke angebrachte) Schild gut ein:
DAS BEFAHREN DER ANLAGE ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR !
Du kannst allerdings jemandem am Kopf springen und dieser kann dich dann wegen Körperverletzung zivilrechtlich andübeln. Aber die Chancen sind da auch sehr gering da ihr ja beide wusstet das ihr auf eigene Gefahr fährt. Wenn der aber Zeugen hat das du Anlauf genommen hast und genau auf ihn hingezielt hast wärs Vorsatz und dann bist dran !
Hoffe das hilft dir.
Schenan Tog![]()
Für Schäden, die Dir selbst aufgrund eines Sturzes widerfahren haftet eigentlich der Streckeneigentümer.
Für Schäden, die einem Dritten (Zuschauer, Fahrer)zugefügt werden, haftest Du. Hierbei ist es gleichgültig, ob Du in jemanden fährst, oder sich das Motorrad selbstständig gemacht hat
In beiden Fällen sind die Zivilgerichte zuständig. Das heisst Du musst als Geschädigter Klage erheben.
Wenn Du aber für die Streckenbenützung eine Verzichtserklärung unterschrieben hast, haftest Du für alle Schäden, die Du Dir und anderen zugefügt hast selbst. Es gibt Extremsportversicherungen, bei denen Du Dich entsprechend absichern kannst.
Ich hoffe das war verständlich und ausführlich.
lG
HTC
sind allerdings für Normalsterbliche unfinanzierbar. Hab mich mal mit meinem Versicherungsmenschen darüber unterhalten. Solltest du z.B. eine Lebensversicherung abschließen (wie auch immer) dann schreib bloß nicht rein das du Fallschirmspringen gehst. Rafting, Klettern und Mopperlfahren auf geschlossenen Rennstrecken kommt auch nicht gut. Solltest du allerdings zur Elite der Profifahrer gehören, sieht die Sache (finanziell) anders aus.
Versicherungen sind wie die Feuerwehr, gut das es sie gibt, schlecht wenn du sie brauchst.
Salvatore
Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Lebensversicherung sein soll, sondern eine Risikosportartenversicherung. Die LV steigt sowieso aus, wenn sie daraufkommen, wie Du zu Schaden gekommen bist.
Und die andere ist zwar nicht billig (mein Wissensstand liegt zwischen €250,-- und € 300,-- pro Jahr) und leicht zu finden sind sie auch nicht (wenn Du in diesem Preisrahmen bleiben willst) aber die helfen wenigstens.
lG
HTC
die auf mx-strecken supertoll haften!
aber frag mich nicht welche!
hab keine ahnung!
grins
bremsa!
ist (leider) so. Versicherungen sind keine caritativen Organisationen. War auch nur als Beispiel gedacht.
Weist du was in dieser Risikoversicherung beinhaltet ist? Bzw. Wer die anbietet?
Salvatore
Wenn die Streckeneigentümer für die Verletzungen haften würden, würde es KEINE offene zu benützende Strecke mehr geben.
Auf einer MX Bahn verletzen sich pro Tag im Schnitt 1 bis 3 Leute.
Daher hat das Schild: Befahren auf eigene Gefahr ! schon seine Gültigkeit.
Vielleicht ist aber eine Versicherungspauschale die der Eigentümer der Strecke abschließt, und in die Gebühr zur Nutzung der selbigen einrechnet günstiger, als die Riskoversicherung die jeder einzelne für sich selbst machen muß?
Bin allerdings nicht vomk Fach (der guten Ordnung halber erwähnt)
Salvatore
Angebot der Uniqua-Versicherung über einen Betreuer im Wald4tel. Angeboten wurde der Versicherungsschutz bei Unfall, bleibender Invalidität und Todesfall. Wie hoch die Summen jeweils waren, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Es ist jedenfalls nicht leicht, einen Betreuer zu finden, der ein Angebot herausrückt.
Für Schäden an Dritten ist eine Haftpflichtversicherung notwendig.
lG
HTC
als solche Hinweise auch Rechtsgültigkeit besitzen bzw. abschreckend wirken und daher aufgestellt werden. Wenn kein Hinweis und keine Verzichtserklärung vorhanden ist, trägt der Eigentümer die Verantwortung (Analog dazu ist z.B. die Diskussion um das Befahren von Waldwegen mit Mountain-Bikes zu sehen. Der Eigentümer haftet für die Verletzungen, die ein Mountainbiker im Sturzfall erleidet, weshalb sich viele Eigner versichert haben und die anderen das Befahren ihrer Wälder verbieten).
Wir lassen auf unserer MX-Strecke keinen trainieren, wenn er die Verzichtserklärung nicht unterschrieben hat. Sicher ist sicher.
lG
HTC
Muss mal aufpassen ob in Kaplice so ein schild
steht. Aufgefallen ist mir nie eines.Möglicherweise stets auf Tschechisch dort.
Von welcher strecke sprichst du?? Ist sie möglicherweise von Linz näher als Kaplice?
DANKE allen antwortern!!
Unsere Strecke ist der HMC-Motorsportpark in Loibes. Im Waldviertel, zwischen Gross Siegharts und Karlstein, Bezirk Waidhofen/Thaya.
Ich schätze die Wegstrecke wäre ugefähr die Gleiche, weiss es aber nicht wirklich.
lG
HTC
hab ich heute wie ich in parndorf war ein schilderl fotografiert (damit letzte zweifel dahin sind)
nachsehen ob ich in Kaplice und Straconice auch solche schilder finde.
mfg günther.