Wheelie fahren Nachteile

Hallo!

Wollte nur mal fragen, wie das mit dem Wheelie fahren ist!

Ist das eigentlich schlecht fürs Bike wenn man ab und zu am Hinterrad fährt, ich meine im speziellen jetzt wegen der Ölschmierung für dem Motor, wenn der Vorderreifen in der Luft ist und für die GAbel ist das sicher auch nicht grad das wahre oder?

Thx für jede Antwort!

mfg

…. Ist total schlecht für den Hinterreifen – der nützt sich ja schneller ab – eh kloar :wink: Aber dafür wird der Vorderbock geschont. Spaß beiseite – Schmierung und Gabel sollten da net wirklich das Problem sein – bei der Fragestellung ist das aber wohl eher hypothetisch.

TagDereh

…normal und gut für das Motorrad wäre, würde es Motorräder geben, die von Haus aus diese Neigung hätten und man würde sich den vorderen Gummi ersparen.

Jetzt mal im ernst:

Denk mal ein bisschen mehr nach, was bei einem Wheely mehr beansprucht wird, als wenn du „normal“ fährst, dann kommst ganz von selber drauf!

Ein kleiner Denkanstoss:

Damit man vorne in die Höhe kommt, braucht man in kürzester Zeit einen vollen Schub an Leistung…also mal der ganze Antriebssatz und eventuell die Kupplung.

Wenn man einige Zeit am Hinterrad fährt kommt das Vorderrad zum Stillstand, dann setzt man plötzlich wieder auf…also Radlager vorne!

Durch die unnatürliche Neigung, wird bei vielen Motoren das Motoröl nicht mehr überall anzufinden sein…zB. ist bei der V-Max meist der vordere Zylinder im Arsch.

Was beim Üben noch so alles beleidigt wird, kommt darauf an, auf welche Seite du fällst, oder wo das Möppi dagegen kracht…

km fährst du leicht im wheelie? gg ne scherz also andauernd wheelen ist sicher nicht gut, weil dem motorrad dabei, wie schon gesagt, schon einiges abverlangt wird…
wenn du so richtig lust auf wheelen hast würd ich dir eine sumo empfehlen, die sind teilweise dafür ausgelget.
greetz