Wheelie mit Kardan?

Hallo Gemeinde!

Der Herr Koarl ist ja ein ziemlicher Anfänger und Späteinsteiger und hatte unlängst das Vergnügen einer interessanten Diskussion zu lauschen! Thema war Wheelie mit Kardanantrieb - möglich oder nicht?
Was wirklich schlaues konnte ich nicht heraushören, darum meine Frage an die Expertenrunde hier:

Ist mit Kardan ein Wheelie möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten sagt

da Herr Koarl

Servus

Ich hab schon eine BWM 1200 GS gesehen die einen Wheelie machte (Gas oder „richtig“ lass ich mal so stehen, für mich sahs sogar nach Gas aus^^)

Jedenfalls hat die BWM ja wie jeder weiß einen Kardan und es geht :wink:

Mfg

wiso soll das nit möglich sein ?? Ob mit Bmw ( i gahr eine - a auf einem Radl) oder Goldwing , es funktioniert !
Gruß Georg

Hallo Herr Karl

Hier der Beweis:

[url=http://de.youtube.com/watch?v=vpooYR4faEQ]- YouTube

Gruß
Ricie

do brauchst ka Kettn dazua, des kannst mit einer Gold Wing und mit einer Triumph Rocket III genauso machen.
Wennst das kannst !

seit wann liegt des am antrieb?
sicher gehts
schwierig wirds vielleicht, wennst den kardan in der hand hältst

Sehr geehrter Herr Koarl

Der im Video zu sehende Fahrer ist halt noch ein Bisschen von einem echten Wheelie entfernt.
Da fehlen sicher noch 30° um in die Waage zu kommen.

Ricie

sehr geehrter herr k.
ich kann bestätigen dass kardanbomber auf´s anserradl gehen.
habe mir bei mehrmaligem unternehmen dieser kunststücke dabei den ruckdämpfer des winkelgetriebes (ausgang) zerstört- das doppelrillenkugellager der XS 850 (Bj. 1982) hat dem ruckartigen einkuppeln nach einigen wochen nicht mehr widerstehen können.

auch kann ein herr gewisser w.w.-silversurfer und meine wenigkeit auf wirklich einige 100m lange wheelies mit den beiden bmw k1200 r und s verweisen…
somit gilt wiedereinmal der alte leitsatz:
ALLES WAS EINE KUPPLUNG HAT, GEHT AUCH AUF´S HINTERRADL!"

link:
http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=1477342&mpage=1&key=&#1478182

ich verbleibe mit einem freundlichen „hossa buam, auf geht´s!!“

fredl