WIE IST DAS MÖGLICH???????????

Hallo!

Man hört immer wieder, dass Banden Motorräder stehen, bei diesen die Fahrgestell- und Motornummer ändern, einen Typenschein für diese Nummern erstellen und dann verkaufen.
Ich frage mich nun, wie das funktionieren soll, da man ja wohl kein Motorrad zulassen kann, dessen Fahrgestell- und Motornummer nicht (offiziell) existiert und / oder diese schon irgendwo angemeldet ist / war.

Der Grund für meine Anfrage ist der, dass einem Freund gestern sein Bike gestohlen wurde und uns das ein Polizist erzählte.

MfG

Roland

…nach meinem wissen ja nicht bei uns wiederverkauft, sondern irgendwo im osten…(bzw sicher auch woander)

oder sie werden ausgeschlachtet…und dann gehts ab zu ebay oder ins internet…

… dass die in anderen Ländern verkauft werden, aber in den neuen EU-Staaten gibt es mittlerweile ja wohl auch ähnliche Standards wie bei uns und in z.B. Georgien wird sich ja wohl niemand einen Ducati S4Rs oder etwas ähnliches kaufen.

Roland

sowas nicht, grade dort bist wer mit so an Eisen

… aber wenn ich dort währe und mir eine S4Rs leisten könnte (Unterhalt), dann würde ich mir auch eine neue leisten können (legal).

wenn es moeglich ist, dass in Graz 2 verschiedene PKWs mit dem selben Kennzeichen rumfahren, das Kennzeichen gab es also 4mal, 2mal pro Auto, aber unabhaengig voneinander, dann ist auch das moeglich!

um leisten können sondern um leisten wollen :wink: warume rwischt man sonst immer wieder stinkreiche beim klauen

mit nummer, baust um und fertig…

jkl

du meldest Sie außerhalb der EU an und reimportierst sie wieder…

du kaufst ein unfall bike. dann hast den typenschein und alle notwendigen papiere.
dann verbaust du die teile vom gestohlenen
und schon wird aus dem unfall bike ein unfallfreies neuwertiges bike.

lg
christian

Also die Auferstehung von Bikes und Autos ist aber wirklich kein Problem.

Schrott-Bike mit Typenschein aus Crash kaufen. Mit gestohlenen Bike neu Aufbauen und „fertig“ ist Dein perfektes gebrauchtes Bike mit Typenschein.

Das Schrott Bike verkauft Dir die !! Versicherung !! oder Dein netter :slight_smile:

Jeder weis wie es geht und doch wird nichts dagegeben unternommen.

… soll das denn bringen?

kannst z.B. in Rumänien (noch nicht EU) sicherlich für ein gestohlenes Bike Papiere und Anmeldung bekommen mit den nötigen Kleingeld und Connections. Und dann „importierst“ du halt ein ausländisches Fahrzeug wieder zurück zu uns…

die haben ja sonst keine spannung in ihrem leben … haben ‚sicher‘ immer genug kohle (auch in zukunft) usw. also machen sie was „gefährliches“ …

man kaufe sich ein Unfallbike oder den Typenschein alleine (sowas gibts zum kaufen!)

dann ändere man die entsprechenden Nummern
(für technisch halbwegs begnadete kein Problem)
(allerdings is das auch recht einfach nachzuweisen)

und schon hat man ein anmeldefähiges legales Motorrad, das man schnellstens verkauft
(am besten unter falschen Namen)

wird so oft gemacht
aber meist werden die Bikes zerlegt und in Einzelteilen vercheckt, da is die Gewinnspanne höher und es ist net allzuleicht nachzuweisen…

leider is der einzig halbwegs brauchbare Diebstahlschutz eine Versicherung…

mfg Bertl

nit an das Schrottbikerl von der Versicherung.

Es gibt von allen Versicherungen eine Art Auffangessellschaft, die sich darum kümmert (Link müsste ich raussuchen).

Das Problem dabei ist, dass man dazu ein Gewerbetreibender sein muß (nachweislich).

da chris