Wie schaff ich es auf einem Voderrad oder Hinterrad zu fahren ohne auf die fresse zu fallen ?
funktioniert in etwa so (fahren kann ich Dir nicht erklären, aber so stehenbleiben, daß der Hinterbock raufgeht, das kann ich; schätz aber, das ist dann nur ein kleiner Schritt):
1) Reifen schön anwärmen
2) griffigen Untergrund suchen
3) möglichst keine Zuschauer, falls du doch auf die Go fliegst
4) beschleunigen (60km/h sollten auf jeden Fall reichen), dann mit folgender Technik bremsen: Auskuppeln, Fuß ganz locker auf die Hinterbremse und Vorderbremse nur mit 2 Fingern langsam, kontrolliert immer fester zudrücken (je langsamer Du wirst desto fester)…
klappt vielleicht nicht auf Anhieb, aber so bring ich mein Radl - wenn ichs drauf anleg - fast immer hinten rauf. Ist eigentlich eine Zweckentfremdete Notbremstechnik (hab ich beim ÖAMTC gelernt)
Über Wheelies kann ich dir nix sagen…
lg
Ice
1000 mal behandelt worden, aber bitte:
1.0. Stoppi
1.1. ca. 80 kmh, großer Parkplatz zum üben.
1.2. Mit Vorderbremse so lange Progressiv bremsen, und Gewicht nach vorne verlagern, bis sich das Heck zu heben beginnd
1.3. Jetz ist es Wichtig, den richtigen Punkt zu finden, du mußt die Bremse leicht auslassen, aber nur so viel, damit des radl hinten nicht runter geht, aber doch nur noch so stark, das dich net übern lenker haut.
1.4. Üben
1.5. üben
1.6. üben
2.0. Wheele
2.1. (KTM 640 LC4 SM) erster gang, ca 20kmh
2.2. Gas aufreissen, bis sich vorderrad hebt
2.3. am kippunkt gas kurz zu
2.4. 2ten gang reindrücken (!!ohne kupplung!!)
2.5. gas wieder aufmachen
2.6. das ganze ab 2.4. wiederholen, bis es dir zu blöd wird am hinterrad zu fahren
2.7. im 5ten gang is es dann aus, am kippunkt halten, und einfach fahren.
2.8. üben
2.9. üben
So, ich hoffe geholfen zu haben, is doch eh ganz einfach, oder???
smile
auf www.marco.ninja.at.tt
is a spetzl von mir und der kanns wirklich!
gruß
Franz
[url=http://members.chello.at/franz.schwaiger]http://members.chello.at/franz.schwaiger[/url]
theorie, kann mich da den vorgängern nur anschließen. zur motivation…
das am WE nicht wieder statt?? kann man da einfach hinkommen??
greetz
PS: Weiter so burschen! :o)
besteht beim nächsten event die möglichkeit, von euch profis in richtung wheelen und stoppies was zu lernen?
donabolzn
wenn es nicht regnet, bin ich dort.
donabolzn
seh ma sich vielleicht! :o)
red ma sich zam?
bis dann.
hin- und rückfahrt aber durch die stadt, da ich auf der kati keine „ficknette“ drauf hab.
donabolzn
kein problem für mich!
schau ma halt wies wetter wird und ruf ma sich zam!
greetz
i muss zugeben, dass ichs auch paar mal probiert hab - aber wahrscheinlich immer mit der falschen technik (oder mei Gwicht is a dran schuld:) ).
Auf jeden Fall, wenn i langsamer werd und stärker vorne Bremse, rutscht mir meist das Vorderrad davon - bzw. blockiert und schleift … dann wirds mir zu unsicher, dass es mi dann auf die GO haut.
Wheelie … naja … beim anfahrn kommt des Vorderradl manchmal in die Höh’ - aber des bezeichne i lieber als ‚zvü gas geben‘ - ansonsten hab i sowas no net gschafft
auch gemeint „such Dir einen griffigen Untergrund und wärm das Radl an“ - Dann rutscht es nicht mehr…
Was fahrst denn überhaupt?
Ich schaff den Stoppie sowohl mit meiner VTR als auch mit meiner CBR500 (Bj92); ich selber hab an die 80kg…
mal unter http://www.wheelen.deHier werden Sie (vielleicht) geholfen…
Gruß, Chris
i fahr a Honda Domintor NX-500
und hab leidergottes etwas MEHR als 80kg :o ![]()
i habs scho auf mehreren Aspahltstrassen probiert - aber vielleicht fehlt da auch noch a bissl mehr mut dazu.
fahrtechniktrining beim ÖAMTC… g
Wie gesagt… dort hab ichs gelernt und der Trainer hat uns das mit einer Dominator vorgehupft…
mit der dominator kannst schon ein bisserl härter ins eisen greifen, die braucht das. Aber trotzdem gefühlvoll und vorsichtig. Aja, ein bisserl nach vorne setzen/lehnen hilft auch.
Wennst vorne lehnst ist auch mehr Druck am Vorderrad, dürfte dann nimma wegrutschen.
für alle tollen Antworten ! Ihr habt mir sehr geholfen !!
die anderen haben das meiste eh schon gesagt. aber am wichtigsten überhaupt, zumindest für mich ist: wenn du beim anbremsen bist und merkst, dass des zeig hinten leicht wird, GEWICHT „IN DIE ARME VERLAGERN“ und gleichzeitig die arme voll DURCHSTRECKEN. funktioniert bei mir recht guat, ohne die arme zu strecken allerdings is es a recht a happige sache…
wheelie: beim probieren bloss immer den fuss über dem hi-bremshebel halten. alles andere kimmt von alleine. ich hab so angefangen, dass ich im 3. gang gerollt bin, dann in den zweier zurückgeschalten habe und dann mit kupplungsspiel und g´scheit gas das vorderrad aufg´rissn hab.
jedenfalls sind beide stunts übungssache und kosten zeit und geduld. und eventuell viel geld…
beim stoppi
beide knie an den tank pressen (mit gefühl)
wenn ich zu langsam bin ruscht mir auch ein bischen das vorderrad , bremse auslassen
und suche dir eine (strasse-parkplatz) und zeichne dir mit der kreide einen strich fahre an und bleib beim stich stehen nur mit der vorderbremse.so übst du klein aber fein ohne das es dich gleich aufbirnd.
Gruß WM