? wie monster warmfahren

hola,
wie fahrt ihr eure monster warm, bei meiner 900er dauerts ewig, bis das „lo“ verschwindet bzw. würds mich generell interessieren, weil ich den murl schonen möchte
lg & herzlichen dank
mike

im sommer 5 min warmlaufen lassen und im winter 10 min.
i machs so das i mit der kaltstarthilfe ca 5-10 km fahr und dann wegnehm is so nur a drehzahlerhöher mehr net.
viel spaß mit deiner italienerin
lg da opti

ich halt halt nix vom warmlaufen lassen - steht auch in der ba von meiner 998s.

ich starte, fahr sofort los und geb dann erst nach ca. 30 km (tacho) voll stoff. früher net.

hat sich auch bei speedtriple und div. bmws bewährt.

lg, AO.

jetzt nicht nur auf ein bestimmtes Fabrikat bezogen, gehe ich immer so vor und bin sowohl bei Einspritzern als auch Vergasern, Autos, Mopeds und LKWs bisher ganz gut gefahren:

1) Anstarten und, falls Vergaser bzw. Einspritzer mit Kaltstartleerlaufdrehzahanhebung (was für ein Wort) einige Sekunden am Stand laufen lassen. In der Praxis bedeutet dies beim Moped, als erstes Anstarten, laufen lassen, Helm und Hanschuh anziehen und raufsetzen, beim Auto: Türe auf, reinsetzen, starten und erst dann Gurt anlegen, Radiosender suchen/CD wählen etc.

Damit wird mal im System Öldruck aufgebaut und ohne Last sämtliche Schmierstellen erreicht.

2) Losfahren und immer unter 1/3 der Drehzahl bleiben, wo der rote Bereich beginnt - beim Benzinerauto meist unter 2000 Touren, bei einer 1000er die z.B. bei 9500 mit rot anfängt unter 3000 Touren bleiben.

3) Sobald der Motor rund läuft und beim Auskuppeln nicht wegstirbt, Choke weggeben - ich tendiere dazu eher früher als später den Choke wegzulassen, weil das angefettete Gemisch den meisten Zündkerzen auf Dauer nicht so gut bekommt.

4) Als Faustregel kann man sagen, daß ein Motor, je nach Bauweise, Größe und Kühlsystemauslegung, im Sommer nach 4-7 km auf Betriebstemperatur kommt und im Winter so nach 10-14 km.

5) Ich fahre immer solange mäßig und verhalten, bis das Wasser wirklich gut die Betriebstemperatur erreicht hat, besonders nach einer Pause gehe ich es wieder langsam an, da Wasser ein relativ guter Wärmespeicher ist, bleibt es lange warm, v.a. dort wo das Thermometer sitzt, an anderen Stellen im Motor kühlt es schon schneller aus und nach 1 1/2 Stunden beim Wirten fragen dann schon die Pleuel und Ventile ob ihr Reiter ein Wenig Plem-Plem ist, wenn er sofort vom Gasthausparkplatz vor den anderen eine Schau abzieht und Vollgas wegbrettert.

6) Sinn und Zweck der ganzen Wissenschaft sind m.E. die schonende Erreichung der Öltemperatur, bei der die volle Schmierfähigkeit und sonstigen Eigenschaften des Öls am besten zur Geltung kommen, ohne den Motor bis dahin übermässig zu belasten. Weiters soll vermieden werden, daß sich der Kolben, der direkt der Verbrennungshitze am Stärksten ausgesetzt ist, sich schneller ausdehnt, als der vom Kühlmedium umspülte Zylinder, was bekanntlich nicht sehr gut kommt.

Weiters, während dem Warmfahren: Kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, Belastung mäßig steigern.

7) Bei Turboladermotoren sei noch ein sachterer Umgang beim Warmfahren empfohlen, da hier das Turbinengeläuf des Laders sich (je nach Typus) mit bis zu 100.000 U/min bewegt und meist auf einem „Ölgleitlager“ aufschwimmt, was eben von der richtigen Temperierung des Öls abhängt.

Beim Turbo sollte man, auch bei modernen, nach dem Lastbetrieb, den Motor noch einige Sekunden mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen, um dem Turbogeläuf die Chance zu geben, auf „normale“ Drehzahlen runterzukommen, bevor ihm der „Ölsaft“ für das Drehlager, durch Abstellen des Motors, abgedreht wird.

8)Punkto „Kaltfahren“ halte ich es auch auf Paßstrecken/Autobahn/etc. so, selbst mit modernsten Fahrzeugen, daß ich nach langen „Vollgasetappen“ dem Motor einige Ruhe gönne und ihn noch eine Minute am Stand laufen lasse. Zweck der Übung: Vermeidung von Hitzestaus und effektivere Abführung der Verlustwärme aus dem Motorinneren mittels Kühlsystem, was nur bei laufendem Motor funktioniert.

Sicherlich, moderne Motoren sind nicht mehr so empfindlich und einige werden jetzt sagen, der Varabär spinnt, jedesmal solch eine Zeremonie veranstalten, da vergeht einem ja der Spaß. Als Ottonormalfahrer od. auch Dieselplusfahrer trifft dies sicher zu, ich empfinde es als eine Einstellungssache zu Maschinen, Autos und Motorrädern, wie ich sie behandle.

Motorgepflegte Grüße, Varabär

…trete ich das Mopped auch nicht, die ersten km lasse ich mir einfach etwas Zeit beim fahren, und bleibe im unteren Drehzahlbereich, bis ich mich richtig wohl auf der Maschine fühle, und entspannt draufsitzte.

Vorher sind ja auch die Reifen nicht warm, was ebenfalls gegen das pressen spricht.

Ich würde sagen nach 10 km sollte man sich keine Sorgen mehr machen müssen, und 1/3 der max. Drehzahl halte ich auch für übertrieben, bei einer 900er Monster gehts ja noch, aber bei einem 600er Sportler wär das recht langweilig.

Wichtiger ist, dass man am Anfang das Gas nicht so aufreisst.

;-)) danke für den tip, aber wenn ichs 5 min warlaufen lass, schüttn mich die nachbarn mitm wasser an
(siehe reziprozitätsregel nach mike: die entwicklung der phonstärke steht in umgekehrtem verhältnis zur zylinderzahl)

lg
mike

herzlichen dank für die umfangreiche auskunft,
das mit den 1/3 halte ich ein, die duc hat halt nur ölkühlung und bis das warm wird, das erleb ich oft nicht, darum hats mich gewundert

außerdem ist es als stadtfahrer schwierig: ich hab nicht soviele km zwischen whg und arbeitsplatz und die morgendliche runde zur dopplerhütte geht sich auch nicht immer aus;-))

lg
mike

i bin jo a a vabrecher laut nachbarn ggggg

langsam;-)

bei meiner xjr - bis das ölthermometer gut 80 grad anzeigt, geh
ichs ein bisserl ruhiger an. da vergehen schon 15-20 kilometer je
nach aussentemperatur. wenns regnet oder sehr kalt ist, dann
kommt ein häubchen über den ölkühler, weil sonst kommts
überhaupt nicht auf temperatur.
bei der bmw ist es einfacher, da gibts keinen ölkühler und die ist
auch schon nach 5-10 km auf 80 grad.

aber ich hab halt bemerkt:
wenn ich mir sehr viel mühe gebe, die monster behutsam aufzuwärmen, dann grummelt sie unzufrieden dahin, sie ruckelt etc…

währenddessen, wenn ich zügig anfahre (also nix übertriebenes, aber schon stadtverkehr mit der zweiten auf 4000 touren), dann scheint sie sich zu freuen; mir erscheint die gasannahme williger, das ruckeln hört auf

???

lg
mike

mir har bei der probefahrt einer vom 3.stock zugschrien, i soll des werkl endlich abdrehn

jojo, ducatis san beliebt in wien ,-))

liebe grüße
mike

also vollstoff bei 998 schaut halt schon a bissi anders aus als bei 78 pferden ;-))

liebe grüße
mike
ps: aber ich kann dein verhalten nachvollziehen, mir gehts mit der monster auch besser, wenn ich sie von beginn zügig fahre, aber in der stadt komm ich halt nicht auf 30km ;-((

liebe grüße
mike

gas aufreissen muss sicher nicht sein, aber wenn ich solange warten würde, bis das öl halbwegs warm ist, müsst ich sehr lange unten herummurgeln
ich such eben den - öligbraunen - mittelweg :wink:

liebe grüße
mike

kuplung ölen…
i was net der deckel is für des das nix drauf is schen teier gggggggggg
de scheiß japsen do ggggg

i fohr zuwe zur ampel zu ana neuen s2r, i war da gleich ganz enthusiasmiert, lächel freundlich, nicke wohlwollend und beeindruckt, sogt der typ am radl: „najo, i hätt lieber deine, des scheppern von der trockenkupplung geht ma so ob“ ;-)))
lg & an schönen tag
mike

nur, dass ich erst ab diesen 30km den motor voll belasten könnte.

und zur stadt: das is ja generell für keinen motor ideal (ausser mopeds, die werden ja blitzschnell warm und fahren dann alle lastbereiche durch).

aber schau mal, mit welchen drehzahlen Du in der city herumgrundelst. mit meiner bin ich bei halbwegs legaler fahrweise nie wesentlich über 3500upm - drum meide ich die stadt fast gänzlich.

lg, G.

hast vollkommen recht, stadt is net gut, aber das einzige, was mich um 6.45 uhr aus den federn wirft, is die aussicht auf ein feines runderl auf der duci vor der hacke

mir gfallt, dass du in der stadt net fahrst, weilst net über 3500 kommst, eine 998er will halt anständig bewegt werden ;-)))
schönen tag wünsch ich
mike

de sind jo kastriert ggggggg de neichen
noßkuppler gggggg

i bin halbert vom sessel gfalln!!! ;-)))
andererseits, so a s4r suitat ma se vielleicht amoi in der bewegung anschaun (hot de eigentlich scho a feuchte???)
gggg
mike