Wie schräg ist schräg?

Hallo Ihr alle!

Ich hätte da mal eine Frage. Welche maximale Schräglage (in Grädern!) kann man mit unseren Hobeln fahren. (Ich habe eine Honda XX)
Bei mir setzen die Fussrasten in den Kurven auf.
Wie „schief“ bin ich dann?

Bereifung ist die Originaldimension ( Bridgestone BT 020 ) falls es auch damit zu tun hat.

Die „Angstnippel“ sind auch drinnen!

Grüße aus dem schönen Linz

Strong

Spann eine schnur von der Fussraste zur verlängerten Linie zwischen den Aussenkanten von Vorder- und Hinterrad.

Dann kannst Du den Winkel zur Lotrechten mit einem einfachen Winkelmesser aus der Schule ablesen. (Bike sollte natürlich gerade stehen - also halten lassen)

cu barney

dass bei hiowegser schräglage(druck…) des radl auch hiowegs einfedert…

gruss marc

ist in erster Linie durch die Psyche des Fahrers und zweitens durch die Haftgrenze der Reifen beschränkt.

Theoretisch wirst Du, egal welches Motorrad, solange umlegen können, bis die bereits eingeklappten Rasten verglühen und das nächste Bauteil drankommt … dann, irgendwann wird der Reifen zum Rutschen beginnen, was aber einige Punkte voraussetzt:

) optimale Reibbeiwerte und Haftungsverhältnisse:trocken, griffigst, nicht nur schmutzfrei sondern rein, Reifenwahl

) bestes fahrerisches Können - keine Lastwechselspielchen, richtige Belastung, kein Rudern/Schlingern/versetzen

) Temperatur: Reifen und Fahrbahn im optimalen Bereich

) Keine Störfaktoren: Bodenwellen, Kompressionen, Rillen, Kuhfladen, Ölspuren etc. etc.

Und wann ist das alles der Fall ?? - NIE!!

Also erübrigt sich die weitere Fachsimpelei und bleibt als netter Zeitvertreib für den Stammtisch. Fahr nach Gefühl und nicht nach Angstnippel zählen. Oder mißt Du beim Sex mit der Schublehre wieviel cm Dein Zumpfi in der Partnerin steckt?? Gefühl und es macht Spaß, oder nicht?!

lg Varabär

P.S. Bei einem Sportmotorrad wird die max. Schräglage schätzomativ bei etwas mehr als 45° liegen, 50° vielleicht - ob Celsius oder Fahrenheit weiß ich nicht. Wer weiß mehr??

das schreibt michelin übern pilot power
51,2° Schräglage auf trockener und 43° auf nasser Fahrbahn: ein neuer Rekord für einen Supersportreifen

Mir ist lieber eine theoretische Schräglage von 40° und ein Fahrkönnen, daß mich diese 40° voll auskosten lässt, als, wie es bei mir der Fall ist, eine theoretische Schräglage von x° die ich vom Fahrkönnen her nicht annähernd erreiche.

Ist zwar schön am Stammtisch, aber es heißt ja immer noch MotorradFAHREN und nicht MotorradANGEBEN.

lg Varabär

In diesem Fall weiss man ja dass er mit den Angstnippeln gestriffen ist :slight_smile:
Und da mein ich nicht die auf der Brust ggg

cu barney

ders gradhaltet kann si ja auch draufsetzn :stuck_out_tongue:

cu barney

es stehen hier sehr interessante Beiträge zum Thema:Schräglage.Hätt ich vieles nicht gewusst.
Aber anderseits muss ich auch sagen das ich mich so weit hinunter traue wie ich es mit mir und meiner Angst zu stürzen,vereinbaren kann.Mir doch scheissegal das meine Knieschleifer wie neu sind.Antasten ist sicher das beste.

und umlegen bis die Verkleidung streift !
Das geht ganz leicht mit der XX !
Ist mir einige male passiert !

Dann bist schräg !

…XX bist dann schon bisserl schräg. Es geht noch mehr, hab ich aber auf der Straße noch nicht herausgefordert.

MfG Warzn

Foto´s wo bei der XX die Verkleidung abgeschliffen und der LIMA-Deckel ebenfalls schon angeschrägt war, habe ich schon gesehen. Wobei ich glaube, dass bei mir da der Hauptständer zuerst Kontakt bekommen würde.
So schräg werde und will ich eigentlich gar nicht wreden.
Fühle mich derzeit wohl wenn die Rasten ab und zu schleifen.

Grüße aus Linz
Strong

Die „Gräder“ haben mich halt einfach mal interessiert. Grundsätzlich gehts ja nur ums wohlfühlen am Bike. Derzeit bin ich in einem Bereich, da bin ich durch das gelegentlich aufsetzen der Rasten weder überfordert, noch bekomme ich Panik oder so.
Weiter werde ich aber nicht mehr gehen.

Grüße Strong

mehr wollen. Das derzeitige, gelegentliche Aufsetzen der Fussrasten empfinde ich als gerade noch vertretbar. Kann danach noch am Moped sitzen ohne dass mir der Adrenalin durch den Körper schießt und ein Zittern auslöst.

Grüße

Strong

passt jo eh wennst schon mit die rastn streifst. Wast eh nach schräg kommt liegen … und des is net so optimal … kannst ja mal am reifen hinten gucken wieviel reserve noch da ist, wennst schon an der kante bist, dann bist jo e schon fost am limit, gggg

chrisu

lass jemand das Bike geradehalten, schieb eine Blechplatte oder so seitlich unter die Reifen und klapp sie hoch bis sie bei den Fußrasten ansteht dann hast du den Winkel, natürlich ist das nur ungefär weil die Maschine im Betrieb mehr eingefedert ist daher wirst du in Wirklichkeit ein paar Gräder weniger haben, aber was solls :slight_smile:

und der hauptständer streift nach der verkleidung !
is bei der zx 12 das gleiche.

so long

zwischen Lenkerende und Strasse sollte schon drin sein, wenn du ein guter Fahrer bist.

Du bist der gebohrene Rennfahrer

streift immer mit den Ohren und kommt auch nur auf 2.15