Wie würdet ihr reagieren? Hilfe !

motorradl ist in der regel eine handbremse, weil mit der hand zu betätigen, oder siehst du das anders?

keine Handbremse am Bike? Womit bremst du dein Vorderrad?

lg.

vielleicht hat er sich ja nur schlecht ausgedrückt und meint die Vorderradbremse… ;o))))

g

die vorderbremse is schon handbetätigt, aber meiner ansicht nach keine handbremse!

ich denk aber das ma da tagelang diskutieren könnten, also lass mas vielleicht!

nix für ungut!

ist halt grad danach.

Also:

1.) Definition Handbremse:
„durch einen Hebel von der Hand zu betätigende Bremse“
Demnach wäre es also durchaus zulässig beim Motorrad von einer Handbremse zu sprechen.

2.) gebräuchliche Sprechweise:
Im Zusammenhang mit dem Motorrad wird interessanterweise der Begriff Handbremse selten bis gar nicht verwendet, sondern eher die Begriffe Vorderbremse und Fuß-/Hinterbremse. Was ja auch in diesem Thread manche zu dem Schluss veranlasst, dass der Diskussionsgegenstand ein Auto sein muss.

3.) Aufpassen muss man dann natürlich auch bei Integral- oder kombinierten Brems-Systemen. Bei diesen wird durch Betätigung nur eines Bremshebels sowohl Vorder- als auch Hinterbremse betätigt.

in dem fall handelt es sich um ein auto! und dazu gabs mehrere hinweise!

trotz deiner ausführlichen beschreibung was eine handbremse sein kann und was nicht, wissen doch die meisten von uns wenns auch nur umgangssprachlich so verwendet wird, das es sich um die feststellbremse eines fahrzeugs handelt!

kannst es doch nicht lassen und lässt dich auf diese sinnlose Diskussion ein.

Alle die mit Handbremse gleich die Feststellbremse eines PKW assozieren denken einfach mehr wie ein Autofahrer als ein Motorradfahrer.

Und das in einem Motorradforum, gg.

hast aber unrecht, ich hab gar keinen käfig mehr!

aber a handbremse is und bleibt a handbremse! g

…Garantie gibt, gehört erschossen. Und ob die Bremsengschichte unter Gewährleistung fällt, ist schwer zu sagen.

…was bei dir aus der rechten Schulter baumelt, bei mir ist es ein Arm, und an dem Ende steckt (Zufall?) eine Hand. Und die verwende ich in der regel, und den Hebel hinterm Gasgriff zu ziehen - im Gegensatz dazu hab ich rechts unten noch ne Hinterbremse, wo ich den Fuß draufgeb - ergo, ne Fußbremse ist.

aber was sonst als ein Benziner sollte es sein ?
Immer kostenvoranschlag einholen.
Das is von Schrauber zu schrauber unterschiedlich WAS er sich anschaut (kerzen,z.b. machen sie aber eh gern und halten dir die „alten“ russigen unter die Nase - wo ich bis dato nie herausfinden konnte ob das meine eigenen , alten waren :-))

moped …aua !!!

was ihr für mofetten habts bei mir is der Griff VOR dem Gasgriff :-)))))

Das is kein Autoforum …ma schas ! ich hab dacht ich bin unter den ganzen Käfigtreibern hier die Ausnahme und kann mich voll wie der King fühlen :slight_smile:

Du stehst offensichtlich die meiste Zeit vorm Bike und staunst Bauklötze ;-), ich sitz die meiste Zeit oben - und da ist der Bremshebel eindeutig (zumindest bei mir) HINTER dem Gasgriff.

Servaaas,
chaos

reibm vorne und hinten ist, weißt schon auch? z.B. ist auch bei deiner reibm das vorderrad vor dem hinterrad, oder?
gggg

Ich seh aber dein Problem nicht, oder wolltest nur ein Posting mehr?

:wink: stimmt dawischt aber rein richtungstechnisch ist der Hebel am vorderen Ende der Kraxn und im fahrenden Zustand erreicht zuerst der Hebel einen imaginären Punkt X und danach der Gasgriff - conclusio : der Hebel is davor.
Ausnahme : bei einer Goldwing im Rückwärtsgang oder beim einparken und nach hintenschieben. Da folgt der Hebel dem Griff.

i geh jetz wieder Bauklötze staunen :slight_smile:

Ich lieg falsch und du zahlst das Bier!

ist allerdings auch der Scheinwerfer hinter dem Lenker und der Lenker sowie Gabel und vorderrad hinter dem Tank …vielleicht machst irgendwas falsch beim fahren :))))).