Wieder a Mosaikstanderl

… oba de Reduzierung auf Fastfood valeitet dazua nua Mäci u. Konsorten (hechstens no Fertiggerichte im engaren Sinn) ois gfährlich aunzschaun.

In Wohrheit san 90% oda mehr vun dem Dreck den ma im Supamorkt kaufen kaun (Mülchprodukte, Bockworen, Wurst, Öle, Backmischungen, usw. usf) hochgradig denaturiert, mit unmengen raffiniertem Zucker und der Natur entfremdeten Fetten usw. vasetzt, und somit um nix bessa ois a BigMacMenü! :sob:
[/quote]

aner der mi vasteht weu ollas nur mehr industriell hergestellt wird mit Geschmacksverstärker und sonstigen Scheiß,
genauso die Werbung „ZURÜCK ZUM URSPRUNG“

i glaub mir san scho komplett vatrottelt ob de üwahaupt no wissen wia des Gemüse ohne Kunstdünger schmeckt,oda des Fleisch mit natürlich gefütterten Viechern. I kenns no aus meiner Kindheit.

und scho :grin: …wenigstn koan Beton Schädl :wink:

lei,lei und lg pg

… a des wird systematisch, vun da Öffentlich meist unbemerkt, imma mehr unterbunden.

Oda warum glaubst derf z.B. a Hausschlochtung nua fian Eigenbedorf durchgfiaht werdn?
Warum muaß a Baua fia jegliche Form da Sölbstvamorktung erscht amoi an Haufn Investieren?

Des wird jeden Tog schlimma.

Ned nua bei Lebensmitteln oba durt bsundast.

In aundare Bereiche da Wirtschoft werden de klanen genauso sche klanweis abgetöt’.
Mit Sichaheitsbestimmungen, Qualitätssicharungssystemen, Vurschriften, daß jede Wochen a aundara Koschpa vur da Tir steht, irgendan Schas überprüft und a poar Hundata kassiert… :rage:

Aus Zeitgründen? Weil ma sonst Zeit von der TV-Session abzwicken muss? Oder a Level früher mit dem neuesten Adventure aufhören muss?

Gut, ich gebe zu, dass ich keine Ahnung hab, wo in W/WU und Co die Bauern san. I kenn a paar in meiner Wohngegend und könnt den einen oder anderen im Burgenland ausfindig machen. Andererseits wärs für manche gscheiter, sie würden sich an Fleck Erde irgendwo in brauchbarer Nähe zulegen und täten dort selber ihnare Krumpira, Paradeiser und Zucchini anbaun, statt Fitnessstudio. Und was ma zuviel hat, bringt ma den Nachbarn mit. Im Tausch gegen irgendwas.
Aber des geht a net, weil dann müsst ma mit die Deppen gach no was reden… :dizzy_face:
Zeit lass ich als Argument net gelten.
Dass ma ka Auto hat, um da hinzufahren, glaub ich schon eher.
Und was ich noch eher glaub: Dass es einfach bequem ist, in an Supermarkt alles an einem Fleck zu bekommen. Das dürft mit einer der Hauptgründe sein, warum das System so gut funktioniert. Geht ja mir a net anders.

Ned nua bei Lebensmitteln oba durt bsundast.

Zitat: „Wennst’ die Ernährungssituation der Bevölkerung eines Landes kontrollierst, kannst’ mit dieser Bevölkerung machen, was du willst - a hungriger Magen kämpft ned (laung) guat …“

Hod des scho amoi wer gsogt, oder werd’ jetzt I berühmt ;-?

In naher Zukunft kömma vllt nimma entscheiden ob rot oda schwoaz das Sagen hat, sondern Billa oder Hofer …

des stimmt vermutlich so ziemlich alles und den rest erledigen die gratis-verblödungsangebote heute und österreich, unterstützt von der rosabrillen-dauerberieselung in ö3 und dem kronenkurier … nur: die bauern im nahegelegenen umfeld von städten (und den verstädterten dörfern) gibts eben wirklich nimmer und an lustigen job, woma ausgeruht zhauskommt aa ned … wozu auch, wenn der knoblauch aus china so billig is, daßma ihn um die halbe welt verschippern kann ?

Is a so a Systemproblem. Aufgrund der Umstände is mei Erzeugerin grad dabei, den Schreibtisch von ihrem Erzeuger auszuräumen. Und der hat wirklich über jeden Schas Buch geführt (bzw in a Heft gschrieben). Und durt steht eben drin, dass er für an Liter Wein ausm Fassl (keine Flasche, kein Kork, keine Etikette) im 57er Jahr 10 Schü kriagt hat. Bei an Kilopreis fürs Brot von geschätzten 3 Schü. Heite Kost des Brot 3 Euro. Der Liter Wein ca. 1 Euro. Und net anders oder noch schlimmer gehts den Fleisch- und Getreideproduzenten. deswegen braucht a Hendlbetrieb heutzutage 20000 Hendl, wenn er davon leben will. Oder 5000 Schweindl (Plus a paar Pferde ;)). Weil alles, was gmacht wird, muss jederzeit in ganz Österreich verfügbar sein, wenn ma an die Ketten was verkaufen will. Aber als Bauer funktioniert das eben net. Als Geschäftsführer von an landwirtschaftlichen Industriebetrieb schon eher.
Die anzigen, die noch Kleinstruktur mit allen Vorteilen bieten können, san Nebenerwerbsbauern, die an Standard-Tagesjob haben. Oder a Nacht, wenns Schicht arbeiten. Und wenn die nach der Arbeit noch an Betrieb führen können, kannst mir net einreden, dass andere zu fertig san, um dorthin einkaufen zu fahren.

systemproblem, mhm …
jetzt brauch’ ich gar ned schreiben, ich überließe es deiner intelligenz, draufzukommen, wer die implementierung genau dieses systems zugelassen hat und wer sie betrieben hat - weil du hast es eh schon gschrieben… eigentlich wärst reif für den ‚bio-schmäh‘ und/oder ‚friß oder stirb‘ - weil im hinterfragen bist eh kaiser und auch den hhinterfrager solltma hinterfragen.
an zehner für an wein 1957 glaubined. aber vllt war des möglich für an schülcher, kann sein - aber der doppler hat in den 90ern beim wirtn am eck noch 25 hämmer kost’ und war ned der schlechteste.
I red dir trotz deiner gegenwehr ein, daß a hackler aus dem wiener raum am abend ned nur zu miad is, um 50 oder 100km zum nächsten verfügbaren bauern mit abhofverkauf zu fahren, sondern daß es sich finanziell ned ausgeht. ma kann des gemüse und fleisch halt schwer auf vorrat kaufen und des am WEW für die ganze kommende ~ tuan, obwohl meine so genannten bio-karottn, die nix ‚besonderes‘ san, sondern nur ned kunstgedüngt, ca 3x so lang frisch bleibm - und zum thema nebenerwerbsbauer kann I sowieso nix schreiben - aber vllt der UAS…

wir sind grad dabei was zu organisieren, daßma die produkte von an bauern ausm w4 nach wien kriegen - meist scheitert so a gschicht an den transportkosten, aber wenn ca 40 leut dranhängen, könnts gehn… a alternatives ernährungssystem zu de scheißmärkte wird uns halt nicht vor die füße gelegt, des muaßma sich erst wieder erarbeiten - aber je mehr leut’ es gibt, die sich sowas antun, umso mehr nischen werden entstehen können - zumindest in der theorie, I bin im grunde praktiker wie du … :wink:

…kann wahrscheinlich niemand genau sagen, wenn es wirklich ein großes Land mit richtig fetten Milliardenschulden treffen sollte. (nichteinmal der
Quotenschweizer :grin:)
Aber das hab ich eh schonmal geschrieben, die EU muß sich weiterentwickeln. Es geht nicht, dass wir eine gemeinsame Währung haben und in jedem Staat kocht eine eigene Regierung (getrieben von Wahlversprechen um an der Macht zu bleiben) ihr eigenes Süppchen.
Heißt nichts anderes, dass die EU eine Regierungsform (Staatenform) bekommen müsste wie die USA. Das wird aber icht so schnell gehen (gibt ja genug „Bremser“), daher könnte es auch sein, dass das ganze Gebilde wieder auseinander bricht.
Ja, und dann bekommen eh viele wieder das, was sie sich jetzt schon sehnlichst wünschen… :grin:

Mir wär´s egal, ob von den Wahlplakaten eine wenig charismatische österreichische Monalisa lächelt oder vielleicht ein Franzose, Spanier, Pole, etc… :grin: (könnte auch ein geflüchteter Bayer sein :grin: :grin:),
wichtiger wäre mir, ein großes Land, in dem´s allen halbwegs gleich gut geht, eben ein vereintes Europa.
…is fast a wengal kitschig :grin: :grin:

Da host …Dei Berechtigte Eu Kritik-und Bitte um Erklärung was daran Gut sein soll-Danke!!

Die Entwicklung der Österreichischen Staatsverschuldung:

Die Entwicklung der Österreichischen Staatsverschuldung in den Jahren 2001 - 2011.

Österreich hat in keinem einzigen Jahr den EU-Stabilitätspakt (Maastricht-Kriterien) für eine stabile Europawährung (Neuverschuldung maximal drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts, Schuldenstand maximal 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts) erfüllt.

Hier nun zu den konkreten Zahlen der österreichischen Staatsverschuldung:

VOR DER EURO EINFÜHRUNG 2001: 142,600 ergibt 67,01 % des BIP

UND HEUTE: 232.217 ergibt 73,04 % des BIP

angabe in MRD EURO

[size=120]13.1.2012 Österreich verliert Bestnote „AAA“ Rating

Am Freitag den 13.1.2012 verliert die Republik Österreich erstmals seit Jahrzehnten die Bestnote AAA (Triple A-Rating) bei der weltgrößten Rating-Agentur Standard & Poors. Das Risiko eines Zahlungsausfalls Österreichs wird höher bewertet, als bisher. Die Kreditwürdigkeit des Staates Österreich wurde herabgestuft auf AA+ Niveau. Ein höheres Risiko lassen sich Anleihezeichner durch höhere Zinsen abgelten. Dadurch steigen die Staatsschulden mit großer Wahrscheinlichkeit weiter an, wodurch das Zahlungsausfallsrisiko noch weiter ansteigt. Finanzministerin Maria Fekter warnt bereits vor einer weiteren Herabstufung Österreichs.

Internationaler Vergleich:
Schweiz , Deutschland, Niederlande, Finnland und Luxemburg behielten das AAA-Rating, Frankreich wurde wie Österreich auf AA+ abgewertet.

Wie kam es dazu?

  • Österreich zahlte Milliarden Euro an Steuerzahlergeld für EU, EURO- und Griechenland Rettung und zwar auf Kredit.
  • SPÖ-ÖVP Abgeordnete glauben die Banken mit Milliarden Euro („Bankenhilfspaket“) auf Staatskosten unterstützen zu müssen. So wurde aus der Bankenkrise eine zusätzliche Staatsverschuldungskrise. In Osteuropa haben Österreichs Banken große Außenstände. Bei einem Zahlungsausfall würde die österreichische Staatsverschuldung weiter steigen.
    * Österreich leistet sich selbst in Krise eine enorm hohe Parteienfinanzierung (ca 300 Millionen Euro im Jahr)
    * Österreich gilt seit 2010 als „Korruptionsoase“ (© OECD) in Europa
  • Österreich hat weit überzogene Verwaltungskosten aufgrund von Ineffizienzen in der Verwaltung und dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis bei großen Teilen der Beamtenschaft.

Politisch verantwortlich:
Verantwortlich für den Verlust des AAA-Ratings sind die SPÖ-ÖVP Abgeordneten im Parlament, die die Budgetdefizite der letzten Jahre beschlossen haben, die für die Abschaffung der Schilling-Währung gestimmt haben und die Österreich zu einer Korruptionsoase in Europa gemacht haben.

Was kann Österreich nun machen?
Der Österreichische Staatshaushalt muss dringendst saniert werden. Staatsschulden müssen durch Budgetübeschüsse abgebaut werden. Großes Einsparungspotenzial gibt es beim EU-Mitlgiedsbeitrag. Bei einem Austritt Österreichs aus der EU würde sich Österreich jährlich 2,4 Milliarden Euro ersparen und alleine dadurch einen Budgetüberschuß erwirtschaften.[/size]

Da sich Österreich nicht an das Europäische Recht hält, sollten Österreichs Politiker über einen Austritt aus der EU nachdenken. Besser wäre natürlich, wenn das EU-Mitgliedsland Österreich auch das EU-Recht einhalten würde, sonst muß Österreich auch noch Strafzahlungen an die EU leisten.

mehr brauch i goar ned wissen …weil es eh Jeder weis Der es wissen will…Oiso BITTE EINEN EINZIGEN VORTEIL BEI DER EINFÜHRUNG DES EURO UND ZUM BEITRITT ZUR EU …ich glaub des wer i nimma erleben bis Dieser genannt wird … :grin:

Lg Pg

… durt sicht ma nämlich, daß bei dera Staatenform de Vaschuidung in Nui Komma Nix weg warat! :wink: :grin:

Erwin, sei ma ned bes, oba jetzt host Di endgültig zur Lochnumma gmocht.

No dazua is Europa ned mit de USA vagleichbor.
In Europa san übawiegend (zumindes bis vur a poar Johr, wia de Völkawaundarungen wieda modern wurdn san :sob: ) Leit in Stooten zsamm, de a gemeinsaume Geschichte und Traditionen haum.
In Amerika san a Haufn Obenteura aus olla Wölt zsammkumman, de in eahnare Herkunftslända aunscheinend a ned wasGottwia vawurzelt worn, haum de Einheimischen entweda umbrocht oda in Loga gsperrt (Reservate is da Euphemismus dafia) und haum zumindest ois Gemeinsaumkeiten, daß olle fremd durt san und eahna Aunwesenheit auf Unrecht basiert.
Und a waun a Piffa, a Franzos und a Englända in Europa kane positiven Gefühle fiaranaund ghobt haum, wor durt da gemeinsaume Feind (de Orschlecha vun Rothäut, de ned frewillig in de Gruam ghupft san, nur wäu jetzt des Soiz da Erde kummt und do wohna wü) doch wos, wos de Leit zsammgschwassn hot. :sob:

Europa mit ana Zentralregierung auszustottn warat da miese Vasuch wos völlig Foisches (de EU) mit wos no Foischarem (ana Zentralregierung) richtiga zsmochn … :hushed: :sob: :rage:

… Dipl., waun I bitten derf. Mia woin jo ned, daß de Leit mi fia an wötfremden Theoretika aunschaun. :wink: :grin:

I muaß (noch kurzem Nochdenkn) gesteh’n, daß I ana vun de Pemschtln bin. :hushed:

So wias jetzt is wird da Dam auf Zug beaunsprucht, wos mia aungenehma is (Vielleicht oba a nua wäu I so dinne Dam hob, daß a ned ausknickt :smiling_face:).

Oba waun ma scho dabei san, I Gift mi seit Joheren iba:

De deppatn Flascheln wo da Schraubvaschluß an hoibm Meta Durchmessa hod, damit ma se jo beim Saufn auschitt.

De unnedigen weißen Bodenmarkierungen, desd aufgrund da Wittarungs und Liachtbedingungen nua aun drei Tog im Johr siachst, dafia hoidns nua a Viertel da Zeit bis zum Nochpempstln.

Iba denaturierte Lebensmitteln

Iba idiotische Pseudosichaheitsvurschriftn, de uns nua einschränken oba kan nutzen (außa denan, de fü Kohle damit mochn)

No mehr iba Voitrottln de in eahnara Primitivität no Hurra schreien üban vurigen Punkt.

und no tausend aundare Sochn, oba I wü jo ned den Eindruck eines Querulanten und oidn Spinnas erwecken … :smiling_face: :grin: :grin:

Genau Erwin…des braucht Europa unbedingt :smiling_face: …Genauso wia De Amis aun Neichn Krieg brauchn weil sonst stengans Genauso Deppat wia a Rindviech im Schlachthof vor da Brettl Waund ,und woartn bis Endli vurbei ist :grin:…Außerdem Leben Die Wichtigsten Eu -Großländer wie D und F eh scho nach Amerikanischem Muster , fallsd des no nit gmerkt hast …Dementsprechend schaut auch Deren Verschuldung aus …Ganz wia das Große Vorbild Amerikanien . Österreich hat Nichts in der EU zu sagen außer zu Zahlen .wenns nicht so wäre wiso wurde dann wieder eine Mehrzahlung vom Feigmandai zusätzlich zu den Damals schon ohnehin Verdoppelten Beiträgen ausgehandelt :eyes:

Dram weida :grin:…und wennsd Eia host weil Heite Ostan ist daun sagst Endlich was Du für Vorteile von der Eu hast …oiso stell Di Grod …und wenn ned ists ma a wurscht aber Dei Deppate PRO EU SCHREIBEREI ist dann auch mehr als Entbehrlich , vor Allem weilsd keine Tatsachen do eineduasd sondern Nur Billige Polemik betreibst .

Buidl Unten ist in BILLIONEN $

inzwischen sind Die 16 aber schon erreicht …

Da brauch i goar Nix schreiben a poar Buidl reichn anderst verstehst es eh Nit …weils schad um de Zeit und Die Streiterei is …mach Die Augen auf dann siehst scho wohin Die Reise geht
Aber A-Bombn schmeissn hobns imma scho gern gmocht de Offn und jetzn griagns Endli eana Strafe dafür …Nichts ist vergessen , und wirds auch Niemals sein …wenn Der Neierliche Zirkus in Nordkorea , sich zur 2 Pearl Harbour lüge Entwickelt hat ,dann weist wohin Die Reise gehen soll…wenns dann üwerhaupts no a Bedeutung hod -es zu wissen oder gewusst zu hoben :wink:

Lg Pg

weiter gehts in da Bülda sproch nur fürn Erwindl :grin: weilas aundast Ned behirnt :wink:

Sainds eh scho gleich De Valottn :grin:

Zwischenergebniß von solchen Beschlüssen ist: :wink:

Traurige Endergebniss wird was sein ? :eyes:

Genau :grin: …nur no a frage Der Zeit …spätestens wenn Italien oder Spanien oder Beide glei zusammen krochn gehn …Da war außer Spesen Nix Gewesen …Zumindest Nix für Österreich außer Schulden für Einige Generationen …Die noch gar Nicht geboren sind …scheeeen -gell :grin:

Lg Pg

Den genauen Preis kann ich nochmal nachschauen. Aber was vor dem Weinskandal war und danach san zwei paar Schuhe, sowohl in der Qualität, als auch beim Preis. Wobei der Zusammenhang da leider ein indirekt proportionaler war.

Du hast recht. 50-100km is net drin. Da bin ich geistig eben auch in meiner Umgebung daheim. Dort fahr ich von der Wohnung weg eben 20km maximal und hab Auswahl bei Fleisch, Eiern, Brot, Milch, Kernöl, etc. Zugegeben nicht alles bei einem, also a bissi Kilometer kommen schon zusammen. Aber der Pragmatiker in mir fragt sich gerade, was davon a Runde in den Seitenkoffern überleben würd. Kurven gibts dort ja genug. :wink:

zum Thema …

wia hoch Gewisse Prioritäten hängen …ist auch da Gut zu verstehn odrr :dizzy_face:

Ned Vergessn - :wink:
wenn Die Bienen amal Alle weg sind …dauerts ned lang und da Mensch ist es auch :wink: …Und Momentan gehts Beiden Alles andere als Gut , vor allen den Erst Gemeinten :worried:

… um de erschteren Schod warat … :wink: