Wiedereinstieg Duc oder BMW

Gruß an alle!
Mein erster Beitrag hier
Bin 52,schlank, sportlich, habe früher 3 große Bikes gehabt, mein letztes war eine Honda X11, das ist jetzt 8 Jahre her, danach bin ich bis jetzt mit einer Honda SH 300i gefahren, überlege mir wieder ein großes Naked bike zu kaufen, meine 2 Favoriten sind Duc Streetfighter V4S oder bmw 1000r 2021,es soll ein einziges Bike für alles sein, was spricht für Duc und was für bmw? Bitte um Hilfe (Preis Unterschied ist jetzt mal ausser Acht zu lassen) danke im voraus für Tipps

Hallo Jaro69
WHUA, Du vergleichst hier jetzt aber gerade etwas Birnen mit Äpfel.

OK, was für die BMW spricht: Sie ist ein gutes Nakedbike, dass einfach zu fahren ist. Idiotensicher.
Verarbeitung ist sosolala, einige Details sind wirklich billig gemacht.
Wer auf die Rennstrecke will mit dem Bike würde monieren, dass die Fussrasten zu weit unten sind. Was die 4-Zylinder der BMWs halt immer noch haben, sind Vibrationen um rund 4’500 U/min. Das stört Dich auf der Landstrasse nicht, aber beim Langstrecken brennen auf der Autobahn.
Ansonsten ist der Motor relativ gut beherrschbar, und ausgewogen. Untenrum wirkt sie mau.
Zudem: Die Bremse taugt mir nicht. Mir fehlt der klare transparente Druckpunkt.
Die Sitzposition ist komfortabel, aber das Bike langweilig ohne Ende. Null Emotion.

Die Streetfighter V4S … Verarbeitung 1a mit Sternchen. Optisch der Burner. Sofern Du eine Jg. 2021 nimmst, ist die Gasannahme mittlerweilen traumhaft, die Leistungsentfaltung genau so. Das Fahrwerk ist dank automatischer Einstellung von Oehlins 1a, wenn auch auf der Strasse eine Spur zu knackig, hier muss man auf der Strasse softer stellen.
Wer Drehzahl säht, erntet Sturm. Die Maschine hat richtig Druck schon in tiefen Drehzahlen
Ansonsten ist das hier eine Panigale V4 ohne Verkleidung, sprich: Das Ding hat Power ohne Ende, überfordert gerne mal und ist echt etwas, was man vorsichtig angehen sollte.
Das Ding, und das kannst Du mir glauben, lässt Dich wie Münchhausen fühlen, der auf der Kanone geritten sein soll. Nur: Du machst das!
Und nach jeder Fahrt, wirst Du glücklich absteigen und innerlich jubeln, dass Du das Biest geritten bist.
Aber: mir ist die Streetfighter V4 zu anstrengend.

Beiden gemein:
KEIN Windschutz. Aber das weisst Du ja.

Mein Tipp:
Keine von beiden (obwohl ich selbst Ducati fahre) und gleich zum Besten der Klasse greifen: Die Apriilia Tuono, bitte in der Factory-Ausführung.
Bequem, sportlich das Beste, dass es gibt. Und hat sogar Windschutz.

Aber:
Wenn Du zwischen Ducati und BMW wählen willst, kann es nur Ducati sein. Denn: Eine BMW kommt nie in Frage. Nur schon wegen den Emotionen, aber auch wegen der Qualität.

Beste Grüsse

Sam

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort, Emotionen sprechen für Duc, werde wohl bald Entscheidung treffen, die bikes werden angeblich bald teurer und Lieferzeit länger lg