Wiedermal Reifen...OBEN HALTEN

alsooo
ihr kennt vielleicht den motocrosser christian ackerl. der is mein nachbar und ein sein vater ein guter freund von meinem.
da ich einen neuen hinterreifen bekomme hat mein vater mal mit ihm gesprochen
und er hat noch einen hinterreifen nämlich einen pirelli mtr02 den ich billig bekommen würde.
das is ein 150er reifen.
auf meiner cbr hab ich aber hinten einen 140er nämlich den Bridgestone BT45R - 140/80-17 69V TL und vorn auch einen bridgestone

meine frage is nun ob es nicht besser wäre vorne und hinten die gleiche marke oben zu haben anstatt einem bridgestone und einem pirelli weil die ja andere haftung/eigenschaften haben.

und zweitens ob es generell egal ist ob ich einen 140er bzw 150er oben hab hinten?!

bitte um schnelle und kompetente antwort da ich es bis sonntag wissen muss!
(deshalb stell ich den beitrag in zwei sparten! man möge dies entschuldigen!)

bin allerdings erst wieder sonntag vorm pc und ich hoff dass der beitrag net verschwindet!

lg
bone

…sind die unterschiedlichen Reifenmarke egal (ABE), die andere Reifendimension nicht.

In deinem Typenschein hast du die erlaubten Reifendimensionen genau eingetragen.

Praktisch gesehen, ist ein breiterer Reifen auf einer nicht passenden (schmäleren) Felge nicht ideal, weil er spitzer und höher wird und die Rundung an der Flanke nicht mehr stimmt!

sonst bist du der blöde wenns dich haben!

ich hatte den MTR02 als serienbereifung auf der fmx drauf, ist zwar schön weich, hält aber nur knappe 2000KM!

lg
haudi

sekunde darüber nachdenken, natürlich beide reifen vom gleichen hersteller und gleiches modell, alles andere is a blödsinn.
das gripverhalten is total unterschiedlich, natürlich auch die gummimischung, außerdem reagieren die beiden verschiedenen gummis sicher nicht gut aufeinander.
also nimm dir 2 neue, oder kauf dir einen neuen gleicher marke und fabrikat dazu.

g. alfred