Winterreifen? Gibts die?

Liebe schlaue Leute,
ich bin in der hinsicht leider ein technisches nackerpatzl, tät mich interessieren, obs fürs bike auch sowas wie winterreifen gibt…

lg eva

Hi,

habe noch nie welche gesehen, aber würde Dir im Winter einen weichen Reifen empfehlen!

Lieb Gruß
Matt

eine KTM beispielsweise hat die im Falle einer Crossausführung serienmäßig drauf…

Für meine Straßenmaschine hab ich bis jetzt noch keine Wintergummis entdeckt…
Vielleicht gibt´s irgendwo einen Kleinhersteller der Sonderwünsche anfertigt.

Tom

spez. Winterreifen(keine Geländereifen )gibts zur Zeit nur vom Hersteller Heidenau…leider nur in Rollerdimensionen…Heul. Kannst aber von MEFO den Explorer probieren,den fahr ich selber auf meiner Uralt kawa.Auf Glatteis isses sowieso egal welcher Reifen aber Gatsch u. Schneefahrbahn geht ganz gut damit

auch mal hier ein. :))

1) Weich soll der Reifen sein. Eh klar, der wird bei den niedrigen Temperaturen eh hart. Obs aber eine eigene Wintermischung gibt, weiss ich nicht.

2) Der Schmäh bei den Autoreifen ist ja nicht nur die Mischung und der Silica Anteil, sondern, gerade auf Schnee, die Lamellen. Bei einem Bike ist aber das Problem, dass Lamellen in der Kurve recht beschissen sind. Aber im Winter will man ja eh net am Knie um die Kurve kommen.

3)Offroad-Reifen bieten zwar ein grobes Profil, aber wirklich Wintertauglich ist das auch nicht, weil die Stollen auch glatt sind und im Nassen ziemlich rutschen können. In die Profilblöcke Lamellen einschneiden, des wär a Idee.

4) Von den Strassenreifen sind wahrscheinlich Regenreifen am besten für den Winter geeignet. Die sind eh weich und haben entsprechendes Profil, um genug Wasser zu verdrängen.

Was wolltest Du Dir zulegen?

das haben so Reifen ansich wenn sie nicht bewegt werden das sie hart werden auch im Sommer!!

Lieb Gruß
Peter der auch im Winter fährt

gibt’s leicht spezielle Regenreifen für Straßenmaschinen mit Zulassung.

spezielle regenreifen mein ich!
allerdings ohne strassenzulassung! picken aber wie sau!
z.B. der MEZ Rain von metzeler! a saugeiler reifen im herbst!

was hab ich davon, wenn ich im herbst/winter
mit reifen unterwegs bin, die zwar besser sind, aber
rein rechtlich gar ned drauf sein duerften wenn
ich dann trotzdem eine bretzn hinleg und die kasko
aussteigt weil nicht genehmigte reifen drauf sind ?
das wars ja gscheiter mit „schlechteren“ reifen
a brezn zu bauen - dafuer peckt dann die versicherung
den schaden.
is nur so a gedanke von mir. denn im prinzip
gibt man mit dem gewinn von grip gleichzeitig
seinen versicherungsschutz auf - is irendwie
a wiederspruch. und wenn man nur hafptplicht hat
is auch ned fein wenn du’s nicht mehr dabremst, wem
reinkrachst und den schaden zu 100% selber pecken musst.

lG
Michi

wuscht, ob die Reifen bewegt werden. Gummi härtet eben mit der Zeit aus, weil sich die Weichmacher verflüchtigen. Aber am Motorrad sollte einem das garnicht auffallen, wenn man genug km im Jahr macht. :))

echt überfragt, aber ich glaube, dass es auch Regenreifen mit Strassenzulassung geben sollte.
Irgendwo halt. :))

reine rennsportreifen. hast du das schon auf der straße ausprobiert? wiel lang halten die? und was kosten die?
seh mich schon mit den dingern durch schnee und eis pflügen gg

regenreifen haben eine mischung welche genau entgegengesetzt der schneemischung ist… also gute schneereifen sind schlecht bei nässe und umgekehrt…muß dich also hiermit enttäuschen, dass du mit den regenreifen auf schneefahrbahn sehr schlechte fahreigenschften haben wirst! ;-)))

lg
sigi

aber in meiner situation hab ich gar keine reifenfreigaben! und ausserdem sin nichtmal die supermotofelgen typisiert! also was solls dann noch?

muß eh noch überlegen, wie lang ich fahren werd…
nur wär’s halt schad, jetzt schon damit aufzuhören…

es hängt halt alles davon ab, wie lang mich der meinige mit seiner q im winter fahren laßt - ich mag halt nicht UBahn fahren, und überleg eben die anschaffung eines kleinen leichten bikes…

hab sie die letzten 2 monate gefahren!
ca 1500 km auf der strasse mit supermoto!
aber picken von anfang an! sind auch schnell am ende!

mal schauen, ob es sich auszahlt…

für schnee und eis braucht für straßenmotorradl eh keiner. auch ich nicht und das heisst schon was.
aber auf speziellen regenreifen bei niedrigen temperaturen (aber schon noch über Null Grad) durch wasserpfützen und schneematsch glühen, dem könnt ich schon was abgewinnen.

den hinweis, werd mich mal schlaumachen…