Witschaftlicher Totalschaden nach Gutachten. Bitte um Hilfe

Aus der Sicht der Versicherung kommst du VIEL teurer, wenn sie dir 1560,- für den Schaden zum Reparieren geben.

Weil du darfst nicht vergessen, wenn dir die Kohle für eine „neue“ Gebrauchte in die Hand geben, und noch was drauf legen, sagen wir großzügerweise mal 1.500€, dann wollen die aber die Unfallmaschine, die sie einem Ersatzteil-Tandler weiterverkaufen. Angenommen, der bietet 700,- dafür, dann kostet die Versicherung der Unfall nur 800,- - und nicht 1.500,-.

Gibts du ihnen das Motorrad NICHT, dann geben sie dir nicht den vollen Betrag. Ganz einfache Rechnung.

Und, ja, wenn der dich nur nach hinten geschoben und gar nicht die Gabel berührt hat, und nichts umgefallen ist, dann war wahrscheinlich eh wirklich vorher schon was. So „weich“ sind Motorräder nun mal nicht, dass sich die Gabel bei einem Schupser verbiegt. Aber das ist natürlich schwer per Forumsbeitrag zu beurteilen. :wink:

nein. neuteile bei ebay. oder eben halt in mottorad online läden über google.
sind dieselben preise.
lkl 30,90

nein vorher ist die gabel nicht an den kühler gekommen.das war definitiv zu 100 prozent nicht vorher und kam durch den unfall.

ich stand.der lkw rollte zurück.langsam immer weiter bis er mein schutzblech erwischte ich brüllte hupte und er hielt an.
deswegen verstehe ich ja auch nicht das so eine stabil wirkende gabel einen mit hat sonder dachte das evtl nur etwas verdreht oder so,ist.

Vermiss sie einfach mal laienhaft.

Hintere Achse Mittelpunkt zu vorderer Achse Mittelpunkt mal links und rechts vergleichen.
Dann dasselbe mit eingeschlagenem Vorderrad.

Vl. is ja auch nur der kühler schief. :wink:

Lenkkopflager kannst auch selber testen, Vorderrad anheben und mit einem Finger ganz leicht lenken, beobachen ob es irgendwo schwerer geht oder einrastet. Dann an der gabel rupfen, darf nix wackeln.

hi,
naja das kann natürlich sein. das motorrad stand den ganzen tag an der strasse und morgens hat sich ein handwerker die maschine auffällig lange angesehen. kann ich nicht ausschließen das er irgendwo rum gerüttelt hat.
also zum vermessen.
du meinst das vorderrad und den lenker absolut gerade hinstellen und von hinterad zum vorderrad messen.
jeweils von mitte achse zu mitte achse??? richtig?
und dann einmal jeweil voll links und einmal vollrechts einschlagen und genauso messen.`?

deine tests werde ich morgen sofort machen.
klar.das könnte die lösung sein.
der kühler ist schief. manchmal kommt man auf die naheliegenden dinge garnicht.
die gabel habe ich und der gutachter jedenfalls lange aus allen winkeln beobachtet und es ist da nichts zu sehen.

werde morgen nach dem messen mal berichten was es ergeben hat.

Ja genauso, ist zwar ned wirklich genau, aber besser als gar nix darüber wissen. Und die Gabel kann vom „zurückschieben“ nix haben. Etweder hatte sie vorher was oder sie hat ohnehin nix.

stimmt da gebe ich dir recht.
komisch auch, da das vorderrad gerade stand und der lkw auch gerade drauf gefahren ist. die gabel nun aber nur auf einer seite an den kühler tickt.
um eine seite der gabel krumm zu schießen hätte ich ja einschlagen müssen.denke ich.
wie gesagt.vorher war nichts. das geräusch wäre mir aufgefallen. man hört es deutlich wenn die gabel links an den kühler schlägt.
das hätte ich bei jedem mal abschließen gehört.sicher.

Vielleicht hast auch nur den Anschlaggummi verloren. Kenn mich bei der Fazer ned so wirklich aus. Google mal dannach, vl. findest sogar den korrekten Achsabstand, sonst such dir a Baugleiche und miss sie auch ab. Wenn nix gestaucht ist, dann ist nix gestaucht.

Nochwas, miss auch die Lenkerenden zur hinterachse wenn du eingeschlagen hast, oben hast mehr auswirkung durch den hebel, wenn was verbogen ist.

ok. ich google das mal eben.
das lenkeranschlaggummi???

Radstand 1415mm sagt wikipedia. Das is gleichzeitig der achsabstand.
Ja lenkanschlaggummi, vl. hast du da was. Vergleiche links und rechts, irgendwo steht der lenker an und da kann nun was fehlen, abgebrochen sein oder verbogen sein. Auch dann ist der lenkeinschlag verschieden, ohne dass die gabel schaden haben muss.

jo danke.
der radstand wird morgen gemessen.
wie ich das lager teste habe ich eben gelesen.
über lenkanschlaggummis habe ich nichts gefunden. muss morgen mal nachsehen ob da irgendsowas zu sehen ist.

Noch was für die Gabel:

[image]http://www.ge-board.de/classic/images/Bild_2.png[/image]
Mit einem Aluprofil, Wasserwaage etc. prüfen ob die Gabel verspannt oder krumm ist. Das Profil muss sauber aufliegen und darf nicht klacken.

Guten Morgen Biker,

ich denke ich habe einige Neuigkeiten.
Habe den Test mit dem Aluprofil gemacht.Liegt überall sauber an,nichts klackert.sieht alles gerade aus.
Den Radstand habe ich mehrfach gemessen. Er soll ja laut mk1971 ,1415mm betragen.
Warum auch immer,denn bei mir beträgt er 1435mm. Auf beiden seiten absolut gleich. Kann sein das die Modell abweichen.
Meine ist Baujahr 98 und ich glaube irgendwann haben die von Yamaha den Radstand geändert.
Das wichtige ist das es auf beiden seiten gleich ist. So gut man es halt mit dem Maßband messen kann. Habe aber mehrfach gegen kontrolliert.

Das Lenkkopflager habe ich auch getestet. Läuft absolut sauber und Leichtgängig.Der Lenker kippt von alleine sauber und ohne ruckeln zu beiden seiten.
Auch den wichtigen 30mm Bereich habe ich mehrfach von der Geradeaus Stellung getestet. Absolut sauberer lauf.

Ich habe so einen Chromschutz vor dem Kühler. Ich glaube das der etwas schief ist.Den werde ich nachher nochmal abbauen.
Da habe ich einmla leicht gegen gedrückt und die Gabel schlägt jetzt auf der linken seite nicht mehr an.
Trotzdem ist ein deutlicher unterschied von der rechten zur linken seite zu sehen.
links ist die Gabel knapp vorm Kühlerschutz und rechts hat sie 7-8 mm Luft.
Das kann in der Tat schon länger sein da ich mir das nicht genau angesehen habe. Nur angeschlagen hat da vorher nichts. Tut es jetzt aber auch nicht mehr.
Ist nun ca 1 mm Luft und auf der anderen Seite 7-8mm luft.

Nun würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.

Ich gehe ja fast davon aus,neues Schutzblech und gut ist.Einmal in die Werkstatt zur überprüfung,klar.

Weiter stellt sich mir nun die Frage was mit der Nicht vorhandenen Verkehrssichertheit des Gutachters ist.
Kann ich das nun als nichtig betrachten oder muss ich in dieser hinsicht noch irgendwie aktiv werden. ???
Danke für eure Hilfe.

Witschaftlicher Totalschaden nach Gutachten. Bitte um Hilfe ok

Sears …

Das würde ich auf Jeden Fall machen .
Eine davon wäre :

www.cyclerep.at

GMD COMPUTRACK

3D FAHRZEUGVERMESSUNG / GEOMETRIE UMBAUTEN

GABEL UND FEDERBEINSERVICE / EIGENER PRÜFSTAND

ANPASSEN UND OPTIMIEREN DER DRUCK UND ZUGSTUFE

-vielleicht ja in Deiner Nähe ?

Lg 2tG

Hi,
danke aber das ist 1000 km entfernt.
bin in schleswig holstein,nähe hamburg.
habe nachher einen werkstatt termin und der schaut sich das dann mal genau an.
danke

Jo -denn das ,ist sozusagen wahrlich nicht ums Eck :sunglasses:…aba was solls -wird schon werden , es gibt für jedes Problem a Lösung auch wenns nicht immer der einfachste weg ist .

Kann es schon verstehn , wenn man eben an Gewissen Sachen hängt -warum auch nicht ?

Viel Glück noch bei Der Sache -

lg 2tG

Deine Werbeeinschaltungen für Cyclerep sind hier wie meist absolut sinnlos, frag halt mal zuerst woher der TE kommt :grin:
Oder gehts dir nur um Werbe-einschaltungen ?

GreetS

ja noch was , laß Dir nicht von den Altbekanntn , Dauer Meckerern hier Die Stimmung verdrießen ,

Die sind Nur dazu da , um rum zu Prolen :wink: .
Solche Klugscheißer kannst immer ganz leicht daran erkennen , was Sie Dir TATSÄCHLICH als Antwort auf Deine EIGENTLICHE FRAGE geschrieben haben .Wie so oft kommt da Natürlich nichts als Antwort , was Du verwerten könntest - Ihr Nachteil -Sie schaffen es einfach nicht auf DEINE FRAGE ZU ANTWORTEN -Sondern ziehen es Lediglich vor über Andere zu lästern .
Die sind ebn so :grin:

und wenn man das weis -ist Vieles Viel einfacher Erklärbar , nach dem ja Jeder Selbst Entscheiden sollte -Unabhängig von Irgendwelchen Stimmungs Machern -zu Denken was Richtig oder Falsch .

lg 2tG

Auch für Dich gilt : KÜMMER DICH ZUERST UM DEINEN EIGENEN DRECK :sob: , und dann kannst gefälligst am Fredl Ersteller a Antwort auf Sein Thema schreiben , und erst dann kannst hier auf Frustriert machn .und wieder Endlos rum Stänkern , über Sachn und Antworten von Andere Die Dich Genau was angehn ???-Eben -NIX :wink:

Außerdem habe ich ihn eh gefragt , mit dem Satz :

-vielleicht ja in Deiner Nähe ?