ordnet Ihr die TDM ein? Meine Lieblingsbikes sind Vara, AT, Capanord. Macht dann eine TDM übehaupt Sinn, oder ist das der falsche Griff?
die TDM ist ein Funbike.
reiti
schon ein paarmal gehört, daß die TDM einen ziemlich anfälligen Twin haben soll…
da wie der tiger61 schon richtig gemeint hat, ists ja kein sportler, keine enduro, eben ein mischmasch, aber hervorragend zum fahren find ich!
(zwar nicht ganz mein stil von bike, aber macht trotzdem viel spaß)
gruß
sigi
Gut zu fahren aber um diesen Preis gibt es schon besser ausgerüstete Bikes mit mehr schmackes & mehr PS.
aus tourenmotorrad, enduro und funbike!
Hier wird dir gehelft. Dann wirds also eine richtige Enduro.
was denn sonst?
a TDM is halt handlicher zu fahren als a Varadero, kommt drauf an wo du mehr unterwegs bist? Für Stadt und Umgebung würd ich eher zur TDM greifen
…hat sie vielleicht optisch ein wenig zu tun, aber ich glaube nicht, dass sie mehr als zum Forststrassen fahren taugt, oder? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
aber es is sicher mit dem radl mal leichter eine schotterstrasse zu fahren als mit einer goldwing oder diversion!
ausserdem ist sie ein bissl höher und man muss sich ned gleich sorgen machen dass man sich was abreisst wennst mal über die gehsteigkante „ausweichen“ musst!
…supersportler auf schotterstrassen gesehen. Ich glaube das ist einfach eine frage des könnens. Bei mir tun sich da trotz enduro und 140.000km immer noch grosse löcher auf. Ich habe schon leute mit der varadero gut 10m weit springen gesehen und das war wie über die gehsteigkante fahren. wenn ich mit meiner dominator das mache, dann kracht dann alles so, dass man meint das teil bricht auseinander. auf die fahrtechnik kommt´s an.
Jedenfalls lasse ich diese Yamaha sicher nicht als enduro durchgehen. Das wäre ja noch schöner, den vollen komfort eines tourenmotorrads uns dann noch enduro, da käme ich mir auf meinem einzylinder ordentlich verarscht vor (leiden ohne sinn).
in kroatien gewesen mit der V-strom!
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=57546]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=57546[/url]
geiles ding. leistung wie ein supersportler, bequem wie eine tourer! und optik, bodenfreiheit und sitzposition einer enduro!
Wahnsinn!! war zwar nicht damit im schotter, aber nachdem ich schon einige leute mit einer varadero gs1100 und african twin im sand wühlen sah, weiss ich dass es mit der v-strom genauso geht!
mit meiner Varadero. Aber was ist mit der Landung nach dem 10m Sprung. Davon hast du nichts geschrieben.ggg
Drum probier ich es lieber nicht aus. Ich brauch sie ja nächstes Jahr auch noch.
Ein feiger Varartreiber
TDM Fahrer, und würd sie auch am ehesten als Tourenbike einstufen. War schon in Südtirol-Italien, in der Schweiz, in Slowenien und Kroatien, in Bayern mit ihr und hatte nie Probleme. Super Straßenlage, optimal zum wieseln über Bergstraßen (hab schon das zweite Paar Fußraster g)und auch der A… tut nicht weh bei einer längeren Etappe. Das einzige Manko ist, dass ihr mit Sozius und Gepäck (also Tourenbike) die Kraft von unten raus fehlt. Da hab ich ihr in engen Spitzkehren schon öfter die Erste reintreten müssen. Das wird sich aber ändern, wenn ich ihr beim nächsten Antriebssatz eine andere Übersetzung verpasse.
Die neue 900er dürfte dieses Manko nicht haben. Werd sie bei Gelegenheit mal probereiten.
ist das ein fun teil, durchaus in ordnung und überlegenswert, für den, der so was mag.
ich habs mir schon beäugt, viele alt-tdmler monieren die schlechtere qualität des 2002er modells, hab ich aber nicht sehen können.
unglaublich schlank, wenn man obensitzt, easy sehr lange zu fahren, ein ideechen zu wenig leistung, die aber irre sanft kommt.
das einzige, das mir net voll zusagt, ist die optik, aber das ist ja ansichtssache.
lg, AO.
In Deiner Großenduro-Aufzählung von wegen Varadero, Caponord und Africa fehlt (bewußt oder unwissend) ein ziemlich geiles Eisen von der Insel: Triumph Tiger 955. Ich hatte eine Africa Twin, die meiner Meinung nach alles hat, was ein Eisen für Großgewachsene bieten kann, nur keinen Biß bei schnellerer Gangart. Habe dann getestet: Varadero (Fahrwerk wie Butter und klingt nach winselndem Hund), Caponord (durch den angeschnittenen Tank für meine Haxn zu klein, außerdem Italiener - Windschild ächzt und knarrt ab 80) sowie TDM 900 (zeimlich o.k., fahren aber zu viele damit rum). Also dachte ich mir, nimmst was, was sonst keiner hat und griff zum Tiger: Der schnurrt auch wie ein solcher, hat viel mehr Biß von unten als die Varadero (subjektiv zumindest), liegt besser als Caponord und sieht am ehesten von allen der Africa ähnlich.
Nur das Sauwetter paßt nicht zum Eisen-Fahren (seufz!)
Ja eine Tiger wäre schon geil! Aber da ich Fahranfänger bin wollte ich über die Tiger nicht wirklich nachdenken oder drüber trauen.
Aber nachdem Du von Varaderos und Capos geschrieben hast, ist die Tiger die selbe Leistungsklasse - und die 10PS minus von der TDM (900) merkst wahrscheinlich auch erst ab 180…
Das tollste an der TDM gegenüber den anderen ist aber der Preis: Ich hab ungefragt sofort 12% minus bekommen vom LP, angeblich geht Yamaha bis 15%, bei der Tiger habe ich lang verhandelt, ob’s 5 oder 6% werden. Also: Dranbleiben und viel Spaß!