XJR/S Motor

:smiling_face: servus Leuz! Ich möcht gern auf a triple umsteign, bin aber jetzt zufällig auf a 1200er Yamsn XJ irgendwas gestossn(BJ96). Die is allerdings nur luft/öl-gekühlt. Kann des was? a poar tipps wären schlecht… greets Carvemachine

ein müder koffer der nicht mal 215 tacho geht

willst da jetz für a antwort?

vor a paar jahren waren viele mopeds noch luft/öl gekühlt… und war das schlecht?

die 12er xjr ist ka schlechtes motorrad…

aber das musst du für dich wissen

zb nit abgfrieren wenns kann frostschutz hat,was soll daran schlecht sein
schon wieder etwas das ich nicht kontrolliern brauche,also eher positiv.
:eyes: ja des kann was,des kanns vielleicht sogar besser als du,wer a xjr
artgerecht haltet braucht sich nicht in der opfer rolle fühlen,
alerdings für dich ist des eh nix…
lg

a poar tipps wären schlecht…

macht nix, laßmas halt. da kriegerst eh kane guten … :wink:

lass mich bitte wissen was und wie du faehrst, damit ich eventuell glauben kann dass eine xjr deine abwertige wertschaetzung erfahren darf.
Tacho? 215?
OK. Offenbar sind hohe Tachoanzeigen fuer dich wichtig…

serwas,

also luft/öl ist kein fehler…ausser du stehst mit dem eisen im stau und hast keinen fahrtwind (aber da muss der stau schon sehr heftig sein, um mit der dicken nicht durchfiltern zu können…).
xjr-motor stammt im prinzip aus der seligen fj 1100/1200…und ist daher unkaputtbar.
sehr, sehr leicht zu tunen (mit geringen mitteln sogar), das fahrwerk der SP version (federbeine, gabelfedern und bremsen) ist besser als von der alten 12er xjr.
saufen tut sie ein bisschen…ca. 7liter (je nach gasgriffstellung).
reifen mag sie vorne nur den 120/70er…niemals den orig. 130er vorne aufziehen lassen (gibt freigabe von yamaha aut).
ferodo beläge sind ein must have, detto ein alu-sbk lenker (das orig stahlstangl ist mistig…zu schmal und unbequem gekröpft).
öl ausnahmslos teilsynthetisches verwenden…beim (auch noch so guten) vollsynth.rutscht die kupplung.
stahlflex-bremsschläuche sind sinnvolles zubehör,
sitzposition für beide a wahnsinn. bodenfreiheit bei flotter fahrweise und griffigem asphalt relativ schnell ausgenutzt- demontage des hauptständers hilft…
lg
fred

Das ist ja alles gut und schön Sommsi, aber was soll er mit einem Motorrad das lt. Tacho nur schlappe 215 km/h geht ??
Unter 300 bist heute niemand mehr in der KK :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

muss ma oba amoi dareitn… die 300 ^^
und auf ana nockaten wie der xjr is bei 150 normal eh schluss (ausser ma hot a knack wie a stier ^^)
ok kurzfristig geht mehr aba net auf dauer

Geh, ums derreiten gehts jo ned.
Nur ums verbale :grin: :grin: :grin: :grin:

DR. Pezi

neigierig was die frau johanna so fohrt…

i les hier nur ständig von ihr: zu lahm, zu schwach…

also wenn a 12er xjr mit 100ps und mächtigen drehmoment zu lahm sind… naja würd mi interessieren was die dame so reitet…

grützi
ein trost und rat suchender mac

Is des a neue Tankstelle auf da Triesterstrasse? Weil bei da BP fahrn i und meine Freind nimma hin, weil dort musst scho 320 ham.

Ein Tachokonverter kostet nicht viel und damit kriegen wir auch die Anzeige hin. Gut, die Anzeige der 1200er geht nur bis 260. Aber wenn die Tachonadel von der anderen Seite am Anschlag ansteht, dann wissen wir dass dies als 350 km/h zu interpretieren ist.
Die Ansage „Tacho 350“ duerfte auch in der KK UND bei der Johanna fuer Respekt sorgen.
Eventuellen Zweiflern sei dann mitgeteilt, dass es in Wirklichkeit sogar 400 km/h waren. Aber der Anschlag hat den Vortrieb der Tachonadel bereits im vierten Gang schlagartig eingeschraenkt.
:smiling_face:

:sunglasses: mal schaun was ich so am Gebrauchtmarkt rumtreibt… greets Carvemachine

ahsoooo…gg
dann würde ich tachofolierung empfehlen :wink:…da fahrst bereits bei richtiger skalierung in der ersten bis zu 142 kaemmha ;o)

LG
fred´l