Yamaha Fz1-N Heizgriffe

Servus allerseits!
Schreib hier schnell den Beitrag, um eventuellen Fz1 Besitzern, die sich Heizgriffe montieren wollen (ja, ich weiß, Heizgriffe mädchenhaft und schwul und sonst noch was alles, aber einfach sooo gmiadlich wenn man´s mal braucht) die Arbeit zu erleichtern.

• Habe mir Hein&Gerike Heizgriffe gekauft, Qualität soweit in Ordnung.
  • Da ich die Stromversorgung nicht direkt an die Batterie hängen, sondern sie an die Zündung anschließen
      wollte,   
      (kein böses Erwachen mit leerer Batterie möglich) erwies sich der Start eher als schwirig, weil ich ned
       blindlings an irgendwelchen Kabelsträngen herumoperieren wollte, und leider hab ich auch im
       Zündschloßbereich keine Möglichkeit zum ausmessen gefunden.
      Aber: - direkt auf Batterie gehängt
              + Wenn man von Vorne nach Hinten auf die Batterie schaut ist rechtts hinter der Batterie ein Stecker,
                  etwas versteckt, da er nach unten gesteckt wird, ca. 4-6 Polig, an dem an einem Stecker-Pol 2 Rote
                  Kabel hinein gehen. Dieser eine Steckplatz erfüllt genau was man braucht. Pol aus Stecker  
                  herausgelöst, + Pol vom Heizgriff dazugelötet, wieder angesteckt, fertig.
  • Das Kaber hab ich dann an der Batterie vorbei, innerhalb vom Rahmen auf der Motoroberseite verlegt, und das
      kann man dann recht schön im Lenkkopf bei den anderen Kabeln herauskommen lassen.
  • Die ganzen Stecker finden recht schön hinterm Scheinwerfer platz (demontiert)
  • Das Steuerkästchen zur Temperaturregulierung hab ich im Bereich des Kühlerventilators versteckt (einfach mit 
      Kabelbinder irgendwo halbwegs bedienbar drangezurrt. (Nicht sehr bedienerfreundlich, aber ich find die
      steuerkästchen am Lenker so schirch, und nachdem i eh ned vorhabe die Heizstufe minutenweise zu verändern
      passt das schon. Und wen man z.B an der Ampel steht kommt man schon dazu ohne absteigen)
  • Originalgriffe heruntergeschnitten (achtung beim Gasgriff wegen Plastikhülse)
  • Dei Heizgriffe sind leider um ca. 5 mm länger als die Originalen. Man könnte glaub ich das überstehende
      Material wegschneiden ohne ein Kabel zu verletzen, aber ich habe Sämtliche Bedienelemente um 5 mm nach
      innen versetzt. Muss man hald 3 5mm Löcher neu in den Lenker Bohren, da die Schalter kleine Nasen haben,
      die in Bohrungen eingreifen, um ein Verrutschen zu verhindern (Ankörnen nicht vergessen)
  • Griffe festkleben, sodass die Kabel schön an der Lenkerunterseite verlaufen, (Gasgriffbewegung beachten)
      mit Kabelbinder alle Kabel schön befestigen, FERTIG

Bei mir hat die Montage mit herumsuchen und absoluter Lötunfähigkeit 3 Stunden gedauert.

In diesem Sinne: Gutes Gelingen

P.S: Falls sich das wer durchlest der sich im gegensatz zu mir mit Fahrzeugelektronik auskennt, und jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlägt weil mir bald die ganze elektronikabbrennen wird, bitte melden!

Lg Andi