Yamaha Rainer obsolet?

keine ahnung, das musst ja wohl du wissen, is ja dein posting :wink:

„Muss ich das verstehen“ war mein posting? Aha, naja wie schon geschrieben: Hauptsache du bist mir dir selber einig.

nein, das war meine reaktion auf DEIN posting, das ich im zusammenhang zu meinem posting davor nicht verstehe, daher die frage ob ich das verstehen muss. die frage ist immer noch nicht geklärt. aber ist auch nicht so besonders wichtig …

Eure Probleme möchte ich nicht haben.

Soll ein Verkäufer von oben bis unten tätowiert sein, mit Kuttn und Kuhfelltöffler unterwegs sein, dass ihr ihm vertraut?
Is doch egal wie der daherkommt. Hauptsache er versteht etwas von dem was er sagt.
Wenn ich zu meinem Mechaniker geh gib ich ihm trotzdem auch die Hand obwohl seine schmutzig und schmierig ist. Sein Gwandl schaut a aus und mochts ma wos…na wei er hod mei vertrauen, im Aunzug oder so wie immer

nix aundas sog i die gaunze zeit. der typ muas se auskena, wos der auhot is ma sch… egal. da mk hot hoit scheinboa liawa an gschniegeltn - wenn er mant er braucht des sois ma recht sei

Wenn ich zusammenfassen darf schreibst du:
Du kannst es verstehen.
Du verstehst es nicht.

Also ich bleibe dabei: Du kannst es gar nicht verstehen!

Wennst einfach antwortest: „Ja, stimmt“? Tut ja ned weh.

Du warst ja zu Beginn schon schizophren mit der Aussage „wenn er im Anzug kommt drehst gleich wieder um“ und mit „es ist dir egal was er anhat“, vielleicht liegt das in deiner Natur, soll’s ja geben. :wink:

i vasteh dei posting ned und daher meine frage, die imma no ned beantwortet is: „muas i des vastehn?“ a einfaches ja oder nein tät schon reichen, aber scheinbar vastehst du des ned :wink:

Erklärung im Edit oberhalb.

genauso kontextlos wia bisher olles von dir. ok a wurscht, i kenn mi aus

Gut, Ziel erreicht!

Gut, Ziel erreicht!

Ha,ha
ich hätte nicht gedacht, dass Jemand das so zerlegt wie Du, dabei ging es mir doch nur darum aufzuzeigen wie sehr sich der Kulturzwang schön langsam auch in Regionen einnistet, wo das wohl keiner erwartet bzw. erwünscht ist.

Wenn man allerdings Zugrunde legt, dass Kleider Leute machen und einem „ordentlich“ gekleidetem Verkäufer mehr zu trauen ist als einem leger gekleidetem, dann magst Du recht haben. Das ist aber auch das Prinzip von Hochstaplern, denn diese Leute verstehen es ausgezeichnet aus dem Schein ein Sein zu machen, sonst wären sie nicht erfolgreich.

Handschlagsqualität kommt aber nicht aus Kleidungsstücken, schau mal in die Politik oder das obere Managment in Gesellschaften.

Ok, soweit so gut. Ich möchte jetzt aber auch an Deine Ausführungen herantreten.

  1. Was der Kunde soll:
    Der SOLL was kaufen. Das ist im Prinzip das Einzige was wichtig ist, sonst bräuchte es keine Werbung und sonstige Animationen um den Kunden überhaupt für ein Produkt zu interessieren

2 . Beratungskompetenz:
Natürlich ist der Verkäufer ein Berater. Es nennt sich ja auch Verkaufsberater. Wenn ich mich nicht täusche haben die Herren dort dies sogar über ihrem Namensschild stehen. Wäre das nicht so, könnte man ja diese Person einsparen und den Verkauf zb. über Internet abwickeln, was teilweise auch schon gemacht wird.

  1. Verkaufsathmosphäre:
    Der Verkäufer alleine ist logischer Weise nicht die Verkaufsathmosphäre, aber er ist ein Teil von ihr.
    Ein Verkäufer soll, nein muß sich mt dem Verkaufsobjekt identifizieren können und im Motorradverkauf passt ein Anzug so dazu wie ein Gurkerl auf einem Eisbecher.
    Gerade in der Mot-Szene, wo man sich freundlich überall grüßt, eigentlich immer gleich per Du ist, ist der Kulturfrack deplaziert. Er errinnert uns immer wieder an den Zwang des Alltags, dem wir doch alle, zumindest temporär zu entfliehen versuchen.

Sei mal ehrlich zu dir selbst und schau mal nach was ein Motorrad eigentlich ist. Für die meisten von uns ist es ein Freizeit-Gerät, auch wenn wir damit zur Arbeit fahren etc.

Da geb ich Dir recht. Wie oben aber schon erwähnt glaube ich nicht, daß es nur einen Verkäufer in dieser Branche gibt , der sich über den Anzug für diesen Job prädestiniert, wenn das doch so wäre so verkauft er das falsche Produkt, wäre wohl besser als Autoverkäufer aufgehoben.

Das ist ebenfalls richtig. Und warum dann eine eher gezwungen Athmosphäre als eine Amicale schaffen?

Wenn ich ins Fahrad Fachgeschäft gehe, wo übrigens auch Räder jenseits der 10.000.-€ Marke herumhängen, kommt auch kein Anzugträger daher und versucht mich von den Vorzügen des Produktes zu überzeugen, weil das eben seltsam aussehen würde.

Tatsache ist aber, bei all dem Gerede, daß die Verkäufer dort dazu vergattert wurden, und von Freiwilligkeit keine Rede ist.

… wer weiss ob nicht auch bald fahrradverkäufer im anzug rumlaufen müssen. bei den sportartiklern wirds dann interessant. ich mein, wenn einer laufschuhe verkauft und er trägt schwere halbschuhe und anzug, dann wirds schon skurril.

übrigens: ich hab gestern ein auto gekauft. der herr vertriebsleiter hatte zwar keinen anzug an und nicht mal krawatte, war aber sehr kompetent und hat immerhin einen volvo S60 verkauft. er kannte sich perfekt aus und ist noch dazu ein guter verkäufer. was will man mehr als kunde?

Ja der Verkäufer ist ein armer Hund. Darum geht’s ja nicht.
Wollte nur etwas Erfahrung einbringen. :wink:

Meine Kunden sollen übrigens nicht einfach so kaufen, sondern das Gefühl bekommen sich richtig entschieden zu haben.
Was am Schild steht ist Marketing. Ein Berater berät dich, er hätte eigentlich die Aufgabe dich auch mal zum Mitbewerber zu schicken wenn du zb eine BMW GS „brauchst“ und diese bei Yamaha ned findest.
Ein Verkäufer ist aus meiner Sicht die Schnittstelle des Unternehmens für Kunden. Beraten kann aber zb ein Mechaniker besser wenn’s um Gebrauchte geht, der darf aber selten … :wink:

Nix für ungut, ich bin nicht „dagegen“ sondern nur anderer Meinung in den wenigen Punkten. Die anderen finden komplette Zustimmung.

andere meinung ist auch ok :wink:

ja, die mechaniker dürfen nix erzählen, deswegen nehm ich zum fahrzeugkauf immer einen mechaniker meines vertrauens mit :wink: ich selber kenn mich da ja im detail ned wirklich aus.

ich mein ein rostloch seh ich selber auch, aber wenns ans „eingemachte“ geht, nehm ich einen profi in anspruch der noch dazu mein bester freund ist. dem geb ich dann ein schnitzel oder einen kaffee aus und die sache ist für beide seiten erledigt und hat auch noch spass gemacht.

die firma rainer hat mit dem motorradhandel ende der 70er anfang der 80er jahre begonnen als sie generalimporteur von moto guzzi waren. was im laufe der zeit daraus geworden ist ist eine andere geschichte

Ich find Verkäufer lästig, wurscht, was sie anhaben. Und noch lästiger find ich NLP-geschliffenes Verkaufsgebrabbel ohne Hintergrundwissen.

man kommt um sie kaum herum :rage:

kannst Dir bald die Mopetten downloaden und via 3D Drucker daham ausdrucken :grin:

Kalle_B.

ob die dann auch so stabil sind, wage ich aber zu bezweifeln :wink: