Zündspule kaputt?

aus irgendeinem grund ist meine kathi heute nicht angesprungen…

hab probeweise den zündkerzenstecker abgezogen… alte zündkerze rein (die noch geht) gestartet und gegen den ramen gehalten und es ist kein funke da…
wie sicher kann ich sein, daß es an der Zündspule liegt… hatte wer ein ähnliches problem?
würd mich ärgern wenn ich die spule umsonst kaufe…

danke für eure kommentare

mfg lichti

das Zündkabel oder der Schuh sein, beide sind auf jeden Fall billiger als eine Zündspule.

mfg
Myke

…die anspeisung der spule selbst bleibt aus…

LG
steve

Prüfe alle Kabel von der CDI weg bis zum Kerzenstecker auf Kabelbruch bzw. lose, gebrochene Stecker.

(Einzylinder = Vibrationen)

Viel Glück beim suchen
lg
Tom

Bei einem geschraubten Schuh einfach hinausdrehen, vergewissern ob das Kabel lange genug ist und eventuell einen cm abzwicken. Anschließend wieder Schuh hineindrehen und somit kann man mal dort einen Fehler ausschließen - eventuell die selbe Prozedur auch auf der anderen Seite (bei der Zündspule) wiederholen, außer das Kabel ist eingegossen. Zusätzlich noch die Kontakte bei der Zündspule direkt ein bisserl reinigen (Feile - Drahtbürste). Dann die Kabel kontrollieren, die beim Zündungsdeckel aus dem Motor kommen, um Beschädigungen auszuschließen.

Sollte sonst alles eingeschaltet sein und trotzdem kein Funken kommen, kann sowohl die Spule als auch die Zündelektrik deffekt sein.

Lg, metoo

der Unterbrecher hat was, bzw. die Zündbox, wenn Du keinen mechanischen Unterbrecher mehr hast. Oder diese wird nicht mit Spannung oder mit der Drehzahlinfo ( Geber ) versorgt, oder …

Wennst nicht einige Teile zum „wild drauflostauschen“ hast, würd ich eher vorschlagen, daß das ein Fall für die Fehlersuche mit Multimeter nach dem Ausschlußverfahren ist. Sonst hast eventuell einen Haufen teurer Ersatzteile rumliegen, und es war irgendwo ein simpler Kabelbruch.

lg
Harald

DANKE, werde mal euren vorschlägen nachgehen :slight_smile: kt

Klingt jetzt vielleicht nicht intelligent, aber eine Frage: Notaus??? <o.T.>