Zündungsausfall :O(

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgender Ablauf bei meiner Ducati 748 ( BJ00)

Voriges Jahr ( 2002 ) - Oktober

- Zeitweiser Ausfall des Drehzahlmessers beim Stehen an der Ampel oder während der Fahrt ( 0 U/min ) ; Motor & Einspritzung funktionieren; nach ~ 10 sec. setzt dieser wieder ein ( Ausfall nur alle X Ausfahrten - manchmal )
- Überprüfung der Stecker - connections. Keine Verunreinigung - Kontakte OK
- Austausch des Zündkabels, Tausch der Zündkerzen, Einstellung des Ventilspiels bei 25.000 km ( gerade erst bei ~ 20.000 gemacht ) → Kosten ~ 150 € (Werkstatt)
- die sagen, alles OK, war nur Kabel locker??
- kein Ausfall über ein paar ausfahrten
- kurzzeitiger Ausfall des Drehzahlmessers bei letzter Ausfahrt ( ~ 2 sec.) Motor & EInspritzsystem laufen
- abstellen des Bikes → Einwintern

heuer

- Aufladen der BAtterie und inbetriebnahme vom BIke
- kontrolle der steckverbindungen, explizit drehzahlmesser kontrolliert
- 3 Ausfahrten insges. ~ 250 km ohne Zwischenfälle
- Ausfahrt gestern

* durch das Stadtgebiet mit der 2. - 3. ~ 2500 - 3000 U/min, motortemp. lt. anzeige 70°C, für etwa 10 min
* erste 70ger zone, gas gegeben, drehzahlmesser ausgefallen und auf 0 U/min
* 10 sec. später, ausfall vom 1. Zylinder - motorleistunge ( eh klar) dahin
* 5 sec. später, ausfall vom 2. zylinder - motor stop,
* zur nächsten bushaltestation gerollt
* Leerlaufkontrolllampe leuchtet, ölkontrolle leuchtet, standlicht leuchtet
* probiere bike mit e-startet zu starten → nix ( nicht mal klick :O( )
* zündschlüssel aus - ein … anzeigen kommen, int. kraftstoffförderpumpe startet nicht → kein anfahrgeräusch wie man beim zündschlüsselumstellen hören kann
* nochmal starter betätigt - NIX
* überprüfung aller sicherungen - kann ja sein- alle OK
* anrollen über 3…4 Meter mit der 1sten; bike springt ohne mucken an und läuft ( ???)
* tour über 120 km gefahren, ohne mucken
* heute früh zur arbeit gefahren - gestartet ohne probleme - ruhiger lauf ??

Lt. Erkenntnisse aus dem SChaltschema und einigen Gesprächen wird das Zündsignal von einem Zündrelais abgenommmen und über die Elektronik somit die Drehzahl ermittelt. DAs signal wird dann zum Drehzahlmesser weitergeroutet. Das würde bedeuten, dass es zu einem - entweder Zündspule, Zündrelais, elektronik-fehler kommt, die elektronik kein signal mehr weitergibt, der kraftstoff nicht mehr verbrannt wird und es somit zu einer verrussung kommt. aber warum ?? kennt wer das problem ?

bitte helft mir, ich habe kein vertrauen mehr in das bike. wenn mir sowas beim überholen passiert kann ich ganz blöd draunschaun und das bike bei gegenverkehr gleich in die botanik befördern ehe ich den entgegenkommmende überrammle oder auf dem ring eine Zündunterbrechung in der Kurve habe …

vielen dank

grüße
jürgen - der nicht mehr weiß wie´s weiter geht ;O(

…wie eben besprochen auch von mir ka Idee - sorry!
Fü Glück fia die Zukunft…
Gruss,
Markus

einem Elektronikproblem gehört einfach auch ein bißchen Glück dazu, zum finden, meine ich.

Check einmal die einfachen Sachen, nämlich Notausschalter, Seitenständer, Zündschloß auf Kontaktfehler…

Stecker hast ja schon…

Wennst hier nichts findest, wird nichts übrigbleiben, dann mußt wieder in die Werkstatt, hast es ja selbst gesagt, esowas kann gefährlich werden…

Good Luck

Rockford

habe ich schon den peter lietz kontaktiert. ( duc händler- mei freundin meint dein kennt nicht jeder )

der hat gsogt er hat mitn ducati garantiemann kontakt aufgenommen - was das immer auch bedueten mag - und ich bekomme morgen ne info. ansonsten habe ich schon einige infos von ein paar kollegen eingeholt und einer - der steini martin - hat das selbe problem bei seinem topf ghobt. beim nachfragen bei honda hütter haben die gmeint, dass die cbr´´s immer wieder probleme mit der kühlung vom elektonik - regler haben. er hat auch die selben ausfälle ghabt. na ja…

ich warte jetzt mal auf morgen ab und dann werde ich weiterschaun. allerdings wärs supi wenn da peter mich halt mit ersatzteilen unterstützen würde - a bissal umaprobiern kann man halt nur mit händlerunterstützung-> ich kann ja nicht alle teile kaufen gg

gruß - danke für´se info -
jürgen

helfen kann ich dir nicht wirklich, aber mein
mitgefühl ausdrücken → denn auch meine
italienerinnen (die im vergleich zu deiner
richtige bauerneisen sind) kränkeln immer mit
der elektrik.
aber so sehr sie einem den nerv ziehen, man
kann doch nicht die finger davon lassen!

kopf hoch - auch der fehler wird sich finden

z.
.
.
.

…mich mit den neuen Moppeds leider nicht aus. Mein technisches Wissen ist seit 1980 keinen Neuerungen unterliegen und trotzdem ein Tip: Kurzschluß wegen Kabelbruch oder Scheuerstelle, Platinenbruch oder kalte Lötstelle ist am wahrscheinlichsten für Dein Problem. Wenn es ein AUDI COUPE GT wäre würd ich sofort auf Verteiler tippen…
Viel Glück bei der Fehlersuche und eine Schrott.- und Gebührenfreie Saison

Joker

dir leider nicht helfen.
Außer im desmoworldforum könntest mal schauen: http://www.desmoworld.de
Manchmal spinnens halt, aber man fährt sie trotzdem lieber.
Hoffe sie rennt bald wieder ohne Probleme.
Gruß Ghostman

hab eine 89er Transalp, bei ders momentan beim starten hapert, ähnlich, läuft nur auf einem Zylinder, Drehzahlmesser läuft nicht mit, schaltet sich nach einigen Minuten dann dazu (Zyl.+Messer). Wir (Papa=Mechaniker & i, die mit weniger Ahnung g) tippen im Moment auf Zündspule oder Zündbox, aber i denk a, des kann an vielen Sachen liegen, wirklich helfen kann i da ´leida a ned, sorry! Aber viel Glück bei da Fehlersuche und lass mi wissen was es war, wenn dus hast!

lg
Doris

sein das die Transn 2 Zündspulen hat?

is durchaus drinnen, warum?

das unmotivierte absterben und dann nach ein paar minuten problemlose weiterfahren kenn ich. das kann ein defekte kraftstoffpumpe verursachen.
aber das mit dem drehzahlmesser ist mir schleierhaft.
hoffe du bekommst die diva wieder hin!

mir ist nochwas eingefallen. die elektronic der 748 hat ein paar nette features. nach dem absterben des motors oder einem erfolglosen startversuch kann es durchaus vorkommen, daß ein paar sekunden (10 - 30) gar nix geht. das ist normal. auch kommt es vor daß ein zylinder einfach abgeschaltet wird wenn die elektronic glaubt da ist was nicht in ordnung. ich fürchte du wirst um einen besuch bei einer entsprechen ausgerüsteten werkstatt nicht herumkommen.
nochmal viel glück!

LG Rock

fällt ja das OT Signal zur Zündspule(Drehzehlmesser) ab und zu durch nen Wackelkontakt oder Kabelbruch aus?
Denk ich mir so aus der Ferne.
Mfg.Krami

Seas leute, ich habe noch gestern eine Info vom Peter bekommen. Durch die Meldung vom Duc - Garantiemann meint er, dass das/der… Pickup ausgetauscht werden muss. Wir werden sehen… Ich lass es mal beim BLM Leit. tauschen und dann ein bißchen rumröhren…

achja, gestern bin ich 240 km gefahren und das bike hat keine probleme gemacht - aber - zwischen einer länge von ~ 3 km ist wieder der drehzahlmesser ausgefallen! aber keine spur von größerem schlag oder beanspruchung, der eine unterbrechung oder kontaktfehler hervorrufen könnte… wie läuft das bei der duc, wo ist der abnehmer damit ich die kabeln überprüfen könnte ?

danke für euer mitgefühl ;O)
see you…
jürgen

… immer die Problemchen mit der tollen Einspritzung! Guter Tipp:
A Bella Bj. 94-97 kaufen und den Benzin einfach so in den Zylinder rinnen lassen… ohne Einspritzung!!!
Wirst nie ein Problem damit haben und kannst sogar bei Hochwasser fahren!!! (alles schon getestet ;-)))

Trotzdem auf ein baldiges Finden deines Problems und tua ned böse sein zu deiner Bella…

mfg
MoD

sorry für späte antwort… habe erst jetzt gsehn das die einträge und myforum gefiltert liegen

das mit meiner italy bela hat sich dann von selber gelöst. nachdem ich mit ihr in der garage gschimpft und great hob… hat sie mir den rücken zugedreht und an herzstillstand vorgetäuscht… näheres unter den letzten eintrag

falls wos wast für a neix moperl… >750 ccm > 90PS <5000 Eier ( die duc hot mi einigrissn) thx für jede info

dank

wir sehn uns – hoffentlich auf´m bike

danke

hab erst jetzt die gefiltertn einträge im forum gsehn sorry für späte nachricht

alles in allem war anscheinend lt. pedro lietz ein verschmortes kabel im kabelstrang ( stromregler … irgendwohin) schuld daran… da hab ich sie aber leider schon zurückgegeben ghobt

falls wos wast für a neix moperl… >750 ccm > 90PS <5000 Eier ( die duc hot mi einigrissn) thx für jede info

danke

hab unter tränen und schmerz die bela an pedro lietz zurückgegeben … hat mich einfach nicht mehr lieb ghabt meine bela

thx