Zu laut trotz ABE?

In meinem Zulassungsschein ist eine Lautstärke von 85dB eingetragen.
Wenn ich jetzt eine Akrapovic-Anlage draufschraube (mit ABE) sollte das eigentlich keine Probleme wegen der Lautstärke geben, oder?

In dem Datenblatt von Akrapovic steht aber, dass der Topf 95dB hat.
Ist das trotzdem kein Problem?

Weiters hab ich noch einen BMC Luftfilter drinnen. Das macht das Ganze auch nicht unbedingt leiser.

Hab ich Troubles zu erwarten wenn in einiger Zeit der Topf so richtig ausgeglüht ist und das eine oder andere Dezibel noch dazu kommt.

Lösungen wie zB.: Wennst nicht durch die KK fährst, wird es schon gut gehen, sind mit ein bisserl zu wenig.

Wer weiß wie es rechtlich aussieht?

K

Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:

die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der e-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen e4) und
der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.
Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen.

Unterscheide: ABE „„Allgemeine Betriebserlaubnis““ in Deutschland und „„EG- bzw. EU-Betriebserlaubnis““ in Österreich.

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

selbst wenn dein original auspuff zu laut ist (weil z.b. löchrig) bekommst du probleme.
und eine änderung der lautstärke von 85 auf 95 db ist mehr als hörbar.

wenn ich in Deutschland eine ABE-Anlage kaufe und dann in Österreich verwende. Die Anlage ist italienisches Fabrikat und deshalb bekomm ich auch die italienische Betriebserlaubnis mitgeliefert.

was ich so weiss, ist es so, dass du maximal 3db über der eingetragenen anzahl haben darfst, sonst gibt´s probleme - egal ob der topf original ist oder ob er eine abe (mit e-zeichen) hat.

wos is´n des eigentlich für a gurkn, die nur so wenig eingetragen hat?
ich hab bei meiner 94db (bei ca 6000 glaub ich)eingetragen, a haberer hat sogar 98 (allerdings i glaub bei 9000).
jedenfalls sind a paar db mehr a riesenunterschied (kann gleich mal doppelt so laut sein), da des net linear ansteigt.

is jedenfalls net sehr gut, wenn man sowenig eingetragen hat…

puti

94 db sind doppelt so laut wie 93db!

aber das wissen wir ja eh noch aus dem
kindergarten, oder?
:slight_smile:

bremsa

wennst so oder so zahlen mußt wenns dich erwischen !
da weißt dann wenigstens warum du zahlen mußt :wink:

Da gibts aber das Problem, das viele Hersteller nichts Schriftliches dazugeben, eben weil aus der ganzen Prüfnummer die Typengenehmigung bereits hervorgeht…ich hab nach längerem Telefonat mit BSM dann einen Schrieb speziell für mein Mopped zugefaxt bekommen…

dann is schlecht!
kann dir auch bei einem originalen topf passieren, wenn der schon ausgebrannt ist und nicht mehr ausreichend dämpft :frowning:

des ÖAMTC war nicht wirklich 100% hilfreich:

Grundsätzlich brauchen Sie zusätzlich zum e-Prüfzeichen auch eine EU - Allgemeine Betriebserlaubnis (EU-ABE), nur das Prüfzeichen alleine reicht nicht! Diese sollte bei geprüften Modellen beim Kauf mitgeliefert werden und es müssen demnach auch die gesetzlichen Vorschriften erfüllt sein. Mit einer EU-ABE brauchen Sie den Auspuff nicht zu typisieren, die Bescheinigung muss jedoch mitgeführt werden.
Sollten Sie nur eine deutsche ABE haben, wird diese in Österreich nicht allgemein anerkannt, sie kann jedoch bei einer Typisierung behilflich sein. Eine weitere Möglichkeit ist ein deutsches TÜV-Gutachten. Sie müssen den Auspuff dann zwar auch typisieren lassen, das deutsche Gutachten wird aber in Österreich anerkannt. Auch wenn der Originalauspuff zu laut ist, egal aus welchem Grund, können Sie natürlich bei einer Kontrolle Probleme bekommen!

Und jetzt?
Klüger bin ich jetzt nicht!

Ich fahre übrigens eine 9er Hornet und habe nocheinmal nachgelesen. Wirklich nur 85dB.

Und wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke, glaube ich mich zu erinnern, dass +3dB doppelt so laut ist.

Ich fahre nicht täglich mit 7500 U/min in der KK (oder andere gefährliche Gebiete) auf und ab, aber hin und wieder hab ich schon das unbändige Verlangen nach einem Topfenstrudel. Ich habe eigentlich keine Lust von dort per Anhalter heim zu fahren wenn ich einmal erwischt werden sollte.

Ich glaube, dass ich es aber trotzdem machen werde.

K

94dB sind doppelt so laut wie 91dB

96dB sind doppelt so laut wie 93dB

100dB sind doppelt so laut wie 97dB

----> +3dB mehr Schalldruck = eine Verdopplung der Lautstärke (= als ob 2 Motorräder dicht nebeneinander gemessen werden würden).

LG, Peter

PS: Gruß aus dem Kindergarten :wink:

wennst eu abe hast, dann solltest dort fuer ca 30 euronen einen eintrag mit der geänderten lautsärke bekommen. gemacht hab ich das aber noch nie. ruf die leute dort einfach an, da wird dir geholfen. wenn du einen eintrag von denen bekommst, dann kannst du keine probleme bekommen.

95 iss uebrigens schon ein bisserl laut fuer abe, bei vielen rennstrecken inst das das limit …

der luftfilter macht bei der lärmmessung uebrigens nicht viel aus, weil nicht bei vollast gemessen wird. da iss die drosselklappe noch fast ganz zu. sollte MAXIMAL 1 db ausmachen, wenn ueberhaupt, solange du den luftfilterkasten nicht bearbeitet hast …

oder hat jemand was anderes gelesen?
grins

dass es mich auch jeden tag auf die pappen
haut…

werd sofort meine kindergartentante anrufen
und ihr mit einer griesbreischlacht drohen…

ein ganz ganz kleiner bremsa

wird ja das auspuffgeräusch gleich schräg hinter dem ausgang des schalldämpfers gemessen.
denk mal, dass die luftfilter gar net sowiel krawall machen können, dass das den lärm aus dem auspuff quasi übertönt, oder?

zu deinen 95db - meine fireblade hat 94 eingetragen und in den papieren von meinem remus (mit abe) stehen gleich viel drinnen, obwohl der sicher einiges lauter ist als der serientopf.
wär eh mal interssant, was jetzt wirklich rauskommt.

kann mit gar net vorstellen, dass auf einer rennstrecke nur 95db erlaubt sind, wenn normale strassenradln schon soviel haben dürfen (oder ist das bei den neuesten bikes nimmer so??)

Hab mal in diesem Forum was von 400dBA Schalldruck gelesen - und als Audio-Mensch krampfts einem dabei alles zusammen …

LG, Peter

PS: net klein machen - auch net randalieren, sondern den Griesbrei einfach ganz brav aufessen :wink:

PPS: hob ah imma randaliert gg

schalldruck brauchst du kein „audio-mensch“
zu sein damit es dir alles verkrampft…
grins

ich hoffe du hast nur nur davon gehört und sie
nicht auch noch erlebt…

übrigens: meine kindergartentante hat mir „a
anständige steirische watschen“ versprochen
sollte ich ihr nocheinmal zu augen kommen -
„brauchst net glauben dass du dafür zu alt
bist“

werd wohl eine leiter mitnehmen, dass sie es
daglengt, ihr versprechen zu halten!

Gerüchteweise gibt es sogar legale Mopeds mit weit über 100dB!

ABE oder Prüfnummer brauchst auch nicht bei allen Mopeds.

Es gibt schon einen Grund, warum ich am Salzburgring, aber nicht auf der Strasse Fahrverbot hab.

dB statt PS!

hab mal a mv agusta mit orignialauspuff gehört (die mit den 4 orgelpfeifen) - bist deppat, so a sound mit an serienauspuff, oida voda.
die muss auch an die 100 db eingetragen haben…

willkommen im Club der schwer (nie?? g) erziehbaren Knaben ;-)))

wenn jemand glaubt, dass er zu laut ist, können wir einmal eine gemeinsame Ausfahrt machen. Die halten sicher mich auf und aber machen könnens nix.

dB statt PS!