Hallo zusammen,
Heute hatte ich schon eine unliebsame Begegnung mit der Rennleitung (Polizei) und das bei der 2 Ausfahrt. (habe eine komplett Originale SM 450R Bj 04)
Die beiden netten Herren waren total begeistert von meiner Originalauspuffanlage, oder auch nicht. Jedenfalls einer der beiden dürfte ein geprüftes und geeichtes dB Messgerät in seinem Ohr eingbaut haben da er mir zur last legte, meine SM 450R wäre zu laut.
Laut Zulassungsschein dürfte ich bei 4250 U/min 90dB haben! Die beiden Herren testeten das kurzerhand so das sich einer mit 3m Abstand hinter den Auspuff platzierte und der andere den Motor für ca 6 sek. im Begrenzer laufen lies.
Nun wusste der Herr (der, mit der jetzt etwas verusten und nach Benzien stinken Uniform), daß der Nahfeldpegel bei 120 dB liegt. (erstaunlich diese Messgenauigkeit).
So Schlußendlich haben mich die Herren gebeten ich sollte den Original Auspuff wieder montieren (der ja schon oben ist) und nächsten Samstag bei ihnen zur Überprüfung vorfahren.
Meine Frage jetzt: Was erwahrtet mich dort wenn sie sehen das der gleich Auspuff noch immer montiert ist und die Lautstärke auch nicht weniger geworden ist! Kann es dann für mich eine Anzeige (wegen fahren mit Originalauspuff oder so blödsinn) geben?? Die beiden Herren hatten mich zumindest gewarnt: „wenn das Motorrad am Samstag nicht leiser ist bekommen Sie eine Anzeige die sich gewaschen hat.“
Wenn jemand so etwas durchgemacht hat, bitte erzählt mir wies euch dabei ergangen ist
LG
Gerald
die überprüfung vor ort und stelle über db kann und darf nicht von einem der beiden vorgenommen werden. leider ist heute auch die bundesprüfanstalt geschlossen, d.h. auch dort konnten sie mit dir nicht hin. am samstag ist diese ebenfalls geschlossen, und somit würde ich es mit der anzeige in kauf nehmen. da müssen sie leider die genaue bezeichnung des auspuffes reinschreiben, welche jedoch mit der vorgeschriebenen übereinstimmen wird, da du ja nichts umgebaut hast. und damit…haben wir leider einen verfahrensfehler, welcher die einstellung des verfahrens bedeutet. das einzige was bleibt ist eine scheiss-arbeit für die beiden wo nichts herauskommt. Da ich bis vor 1 jahr bei dem verein tätig war, weiss ich wovon ich spreche…ggggggg. also wenn sie wirklich original ist, keine angst, da passiert dir nichts. lg, rene
Speziell Einzylinder Auspuffe können durch Fehlzündungen schnell ausbrennen, da hilft dir das Argument von wegen originalem Auspuff herzlich wenig. Nicht umsonst steht in jedem Wartungbuch nach einer gewissen Anzahl an Kilometern ein Neustopfen des Auspuffs drin.
Mike
besonders unlockere Freunde am Werk.
Dass die die Überprüfung vor Ort selbst durchgeführt haben (mitn Ohr) find ich besonders leiwand g.
Andere Frage, wieviel km sind denn auf dem Topf schon oben, könnt ja sein, dass die Wolle nicht mehr die allerfrischeste ist. Wenn du auch der Meinung bist, dass sie schon nen kernigeren Sound als zu Beginn drauf hat, würd ich vor der Vorfahrt noch mals Stopfen lassen.
Andere Frage: wo ist dir den das passiert?
lg Mike
kann man mit dem gehör keine dB messung durchführen ![]()
weiters wieso haben die 2 herren dein bike ein paar minuten im begrenzer laufen lassen ???
das dürfen die soweit ich weis auch ned, ausser dir is das egal ?!
die können doch nur ne anzeige machen und dich zur überprüfung schicken und wenn dein „Umbau“ eine gefahr darstellt das Taferl zwicken aber das wars schon.
nicht schlagen wenn ich mich irre ![]()
- soweit ich weiss ist egal ob der originale oder nachrüstauspuff zu laut ist
2. haben die gemessen oder wie ist das zu verstehen? hat die husky wirklich bei 4250rpms den begrenzer? wenn die nicht gemessen haben (geeichtes messgerät, richtigen abstand und winkel) ist das maximal eine schätzung. bin mir nicht sicher ob das ok ist, aber wahrscheinlich zählt hier das besonders geschulte ohr eines kapplständers mehr als alles andere. aber oarschkiwerer bleibt eben oarschkiwerer.
lg
öarp
ich kann
…die leut auch nicht verstehn… ?!
an kiwara MEIN MOPED in den begrenzer drehn lassn ? wo habns denn dem typen einbrochn ?
also wenn der puff original is dann kann doch eh nix passiern, nur sollte man das dem kiwara auch sagen !
man man man…
und dann noch einen db test mim gehör ? lol ?
ich mein ich hab gwusst das bei uns die kiwara im gegensatz zu anderen ländern geschwindigkeiten schätzen dürfen(da sie ja solche adleraugen haben und so supertoll sind mit da bierwampm)aber das sie neuerdings noch db schätzen dürfen ohne ein messgerät…na servas !! die sind ja superhelden !
hättns erm glei mim laserblick in endtopf leiser gmacht…
zu früh abdrückt =P hrhr
…da hätt er wahrscheinlich nacher an tinitus ghabt =P
Passiert ist mir des in Bezirk Eferding in OÖ, also 15km von meinem Wohnort entfernt.
Hab 4800km drauf, sollte man da schon den Auspuff neu stopfen lassen??
Danke für deine Auskunft, da kann ich dann ruhig schlafen gehen!!
keiner hat ein messgerät dabeigehabt das war reine Schätzung. Ich habs nur so umschrieben weil diese Herren ja glauben sie wissen alles besser!
de Husky hat nicht den Begrenzer bei 4250 (sonst hätte ich sie schon lange entsorgt)! es sind nur die 90 dB bei dieser Drehzahl im Zulassungschein eingetragen. Und das bei Vollgas keine 90 dB mehr sind ist auch irgentwie logisch.
war das Ding keine 7 Sekunden. Sonst hätte ich ihm eh in die Finger gebissen.
unfeine Sache das Ganze.
Zumindest in meiner Wartungstabelle steht alle 5000km das Stopfen des Auspuffes drin, weiß jetzt aber nicht wies bei dir aussieht.
Viel Glück trotzdem.
lg Mike
einen Ortnungshüter das am Moped alles Original ist!!!
Glaubst du das hätte ich nicht versucht.
Da kannst dir dann auch noch anhören lassen: „Ganz blöd bin ich auch nicht“ oder „So gut kenn ich mich auch aus und sehe das des kein Originalauspuff ist“ (gut gesehen, steht ja eh nur Husqvarna oben) oder „Lüg uns ned an wir wissen das du den Auspuff leer geräumt hast“
Frag mich nur von wo die das alles wissen, die wissen warscheindlich auch schon die Fusball WM Ergebnisse
KEINER draht mei mopperl in begrenzer, des kann jo wohl ned wor sein.
und dann noch einen gehörtest- die homs ned alle.
aber solangs solche scheisser gibt die sich des gfalln lossn, is ende nie.
lg. alfred
Hallo,
wie viele PS hat denn eine SM450R im Typenschein stehen?
Falls sie auch über den Auspuff gedrosselt wird würde sie offen schon etwas lauter als im typisierten Zustand sein.
Gruß
santiago
du mußt dringend deinen namen ändern in hasenfuß oder so ähnlich…
wos losst du dir des gfalln, und ber du san die krapfen sicher ned mit mir, etwas mehr zivilcourage würd dir ned schaden.
KEINER DREHT MEIN MOPPERL IN BEGRENZER !!!
bitte merken !!!
der kiwera derf dei ding ned einmal angreiffen, so schauts aus.
anarchie 64
ich was sehr gut wie lang des Ding im Begrenzer laufen kann! Also denk ich mir nix dabei wenn der des so kurz macht. (deswegen is ja ein Begrenzer da um den Motor nicht zu überdrehen, dacht ich jedenfalls)
Anders hätte es ausgesehen wenn der zweite Kollege nicht unmittelbar hinterm Auspuff gestanden wäre!!
Weißt du, wenn sich zwei so blöd anstellen dann möchte ich aber bitte noch das Vergnügen haben, den Uniformierten, den Dreck der hinten rauskommt, fressen zu sehen. (und da kommt ne menge dreck raus).