Zu schnell in Italien

Antwort kann aber 2-3 Tage dauern.
Ich hab noch keinen Dienstplan für nächste Woche.

demnach gibts eine Mithilfe beiderseits bei der Zustellung amtlicher Schriftstücke (Vertrag von 1990);
darüber hinausgehende Rechtshilfe in der Art von Einvernahmen oder gar der Vollstreckung von Verwaltungsstrafen von in Italien begangener Verkehrsdelikte gibt es nach der derzeitigen Rechtslage NICHT .
Rechtswirkungen der Strafe treten somit nur im Staat Italien ein ; wie sie dort allerdings einem Verkehrssünder mit ausländischem Wohnsitz habhaft werden können , ist mir unbekannt (Kontrolle bei Einreise , Verkehrsanhaltungen mit Anfrage über Zentraldateien ? , …)

dasu

Gut zu wissen, daß es auch für solche Probleme im Forum Hilfe gibt !

Bittesehr, gern geschehen ;-)…n.txt.

kann dir passieren. Ich bin letztes Jahr beim Überholen über eine Sperrlinie gefahren (Überholverbot war per Tafel gerade aufgehoben, aber die Linie noch nicht unterbrochen; Vorsicht, sehr gemein!)und musste danach ungefähr 20 Minuten warten, bis ich bezahlen (33,- eh’ günstig)und weiterhfahren durfte. Diese Zeit brauchten sie um alle Daten über mich, das Moped und unsere gesamten Papiere in den Computer einzugeben oder zumindest für’s erste abzufragen; das glaube ich zumindest gesehen zu haben. Ich hab’ jetzt 2 von 12 Punkten bevor man ein Fahrverbot in Italien erhält und werde beim nächsten Vergehen bestimmt als ertes über den Computer abgefragt. Ich wäre, wenn ich Gas gegeben hätte wahrscheinlich über die Grenze nach Osttirol entwischt, bevor sie mich wieder in Sichtweite gehabt hätten, da sie erst umdrehen und Blaulicht und das volle Tatü anwerfen mussten, und die Grenze war nur mehr 500m entfernt. Aber bei meiner nächsten Einreise und einer etwaigen Kontrolle und Abfrage am Computer, wäre ich wahrscheinlich erst einmal in Polizeigewahrsam gekommen worden. Du solltest dich rechtlichen Beraten lassen, und dir weiters überlegen, ob du wieder nach Italien fahren wirst(auch mit dem Auto, der Name des Lenkers ist ja auch gespeichert nicht nur das Moped mit Kennzeichen). Es könnte sonst ein böses Erwachen bei einer Routinekontrolle geben.
Liebe Grüße, Vero.

Wenn ich also zusammenfasse: In Österreich passiert mir nix, weil kein Rechtshilfeabkommen mit Italien. DIe Lenkererhebung, die die Wiener für die Kollegen in Udine durchgeführt haben, war nur eine Art „Freundschaftsdienst“, ist aber nach dem oben zitierten VfGH-Urteil (Oder war´s der VwGH) nicht rechtens. Aber sie haben eben jetzt meine Daten.
Wenn ich also nächstens wieder nach Italien komm, im Kaffeehaus rauche, die Restauerantrechnung verschmeiß oder - um Gottes Willen - wieder mal auf der Autostrada um sagenhafte 14 km/h zu schnell fahr und sie mich kontrollieren, hab ich ein möglicherweise großes Problem.
Ich denke, ich werde zahlen (am letzten Tag der Frist, das ist wie die Faust im Hosensack ballen). Danke Euch allen für die Ratschläge!

Wozu fragst du dann überhaupt nach wenn du ohnehin zahlen willst obwohl es absolut nicht notwendig ist?? Welche Information wäre nötig gewesen damit du die Strafe nicht einzahlst?

Laut Schengen-Regelungen ist es übrigens nicht zulässig daß Verwaltungsstrafsachen in den Fahndungscomputern gespeichert werden…

lass ihn doch wenn er soviel Kohle hat

da kann ich ohnehin nur noch den Kopf schütteln lol.

lg Harry

siehe
[url=http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110691&menu_active=0194]http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110691&menu_active=0194[/url]

Wennst nicht mehr in das gleiche Land (ausgenommen Deutschland- da wirds auch bei uns eingetrieben) fahren willst, dann zahl nicht.
Fahrst aber wieder in das betreffende Land wo Du noch eine "„offene Schulde“"hat, dann würd ich doch den Betrag einzahlen !

Hast eh überrissen daß es ums Bezahlen einer Strafe in Italien geht und nicht um Tschechien, Ungarn, Polen oder sonstwo??
Die Punkte hat er in Italien ja sowieso, wurscht ob er zahlt oder net!!

keep cool Harry ;-))

hehehe jo eh ;-)! n.txt. .

dann 4. Absatz = Italien

Alte Regel: lesen - denken - schreiben !

…würde ich die auch gerne wissen, hab nämlich einen Italienurlaub geplant und wüßte gern was auf mich zukommen kann.

Danke
hz

Kannst selber lesen?? Offensichtlich schon nur verstehen tust nix!! Quatsch net wennst keine Ahnung hast!
Was es mit Italien auf sich hat habe ich bereits erklärt!

…link sehr genau gelesen,super hinweis!!!da ist ja jeder ein superdepp,der die strafe bezahlt!!!
lg

ich denke Du legst Dich gerade mit dem sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt wirklich einzigem wahrem Fachmann in diesem Gebiet an der eigentlich immer versucht da er selber Biker ist leuten wirklich gute Ratschläge zu geben die auch gesetzlich gedeckt sind.

schon gelesen ?

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1271182]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1271182[/url]

ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre mal auf seine HP zu gehen bevor Du über Leute urteilst die Du nicht kennst und die eigentlich wirklich vom Fach sind ,-))

entweder übers GB oder über diesen Link erreichbar
[url=http://www.hrr.at/]http://www.hrr.at/[/url]

aber wenns euch nicht paßt macht es euch doch einfach bezahlt und ihr habt sicherlich Ruhe ich werde es weiterhin so halten wenn möglich nicht zu bezahlen und trotzdem meine Ruhe haben nicht ohne vorhin natürlich den „„ahnungslosen““ Psychoharry gefragt zu haben der mir aber schon einiges an Strafen die ungerechtfertigt gewesen wären erspart hat,auf diesem wege gleich einen dankesgruß an ihn

greez O4e

Also Verkehrunfalls Juni 2001 - Abtransport per Hubschrauber - nach 3 Monaten durch ital Behörde die Aufforderung meine Aussage in Italien über den Verkehrsunfall zu machen - bin der Aufforderung nicht nachgekommen, denn wollte nie wieder biken. September 2004 doch wieder per Motorrad nach Italien eingereist - Verkehrskontrolle - und wegen der alten Geschichte musste ich dann auf die Polizeistation. Personendaten waren in Italien hinterlegt und meine offene „Schuld“ bei den Daten in Italien hinterlegt. Nach ein paar Stunden auf der Wache und Unterstützung vom ÖAMTC konnte ich weiterreisen. Natürlich nachdem ich meine Aussage gemacht hatte. So nebenbei fielen auch noch Gebühren über 90 Euro an.Also glaub nicht, die Italiener speichern keine Personendaten !

ja der Harry ist vom Fach keine Frage .-))
wie gehts Dir mit deiner Yams´n ?
Steve hat mir a bisserl was erzählt als wir letztens zusammen saßen

greez O4E