Da ich neu bin stell ich mich kurz vor. Ich komme aus NÖ (Eckartsau, 20km östlich von Wien) bin 28 Jahre und fahre nun schon 3 Wochen eine Bandit 650.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich zu viel oder zu wenig (Druck in den Reifen) hab…
Nachdem ich nicht immer zur Tankstelle fahren wollte hab ich mir schlau wie ich bin bei Amazon eine „Beto Hochdruck Standpumpe“ gekauft.
Laut Betriebsbeschreibung sollte ich Solo vorne und hinten 2,5bar im Reifen haben.
Die neue Pumpe hab ich dann mal angeschlossen und staunte nicht schlecht da diese nur 1,5 bar angezeigt hat.
Also pump ich mal vorne und hinten auf 2,5 bar auf…
Dannach musste ich natürlich gleich eine Runde im Marchfeld drehen. Aber der Reifen kam mir beim Fahren sehr hart vor, also blieb ich bei der nächsten Tankstelle stehen um den Reifendruck zu überprüfen.
Ich staunte nicht schlecht als bei der Tankstelle 3,5 bar angezeigt wurden! (Der Reifen war noch nicht warm, es waren 7km zur Tankstelle und Handtemperatur hatte er noch nicht). Also hab ich gleich wieder auf 2,5 bar abgesenkt und bin gleich wieder nach Hause gefahren um nochmals mit meiner „neuen“ Pumpe den Reifendruck zu prüfen. Leider zeigte mein Pumpe nun wieder 1,5 bar an…
Jetzt muss ich mich leider gleich von meiner neu erworbenen Pumpe trennen da diese anscheinend um 1 bar falsch anzeigt.
Wie schaut Ihr auf euren richtigen Reifendruck bzw. welche Pumpen benutzt Ihr ? Kompressor oder dgl. kann ich nicht verwenden da kein Stromanschluss in der nähe ist.
Am Beginn einer Motorradkarriere macht man sich sicherlich viele Gedanken. Du wirst sehen so manche Sorge wird sich später als übertrieben bzw unnötig rausstellen. Vielleicht auch die Sorge um den richtigen Reifendruck.
Ich würde Dir empfehlen den Druck beim nächsten Mal tanken an der Tankstelle auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einzustellen. Wichtig ist dabei das der Reifen zumindest nicht mehr ganz kalt ist. Nach 2, 3 Tankfüllungen kannst Du ja nachschauen (am Besten bei der gleichen Tankstelle) ob die Reifen Luft verlieren.
In kurzer Zeit wirst auch Du sicher nachlässiger werden und es wird Dich weniger interessieren ob jetzt ein paar Zehntel mehr oder weniger Druck drin sind. Für Dein weiteres Motorradleben wünsche ich Dir viel Spaß und immer sichere Heimkehr.
deine Pumpe rechnet irgendwie vielleicht nur den Druck über Atmosphäre…
hihi … ;-}
na im ernst: der druck in china isja klarerweise höher als bei uns jedenfalls im süden dort weil wir uns näher an einer polkappe befinden e kloar. des rechnet der pumpenchip ein. die pumpm muaß jo irgendwo an haum sonst kennts ja ned rechna… ohne chinachip geht nix.
wennst weißt dass deine pumpe bei echten 2,5 bar nur 1,5 bar anzeigt dann ist das doch eh kein problem. ich selber habe in der garage kompressor und ein nicht geeichtes reifenfüllgerät, kontrollieren tu ich dann immer mit meinem kleinen digitalen reifendruckmesser der, nachgemessen, sehr genau anzeigt
Der Reifendruck muss mit sicherheit nicht genau auf +/- 0,1bar stimmen, jedoch werde ich zu 60% alleine fahren und 40% mit meiner Frau (Ich sag immer meine Frau obwohl wir noch nicht verheiratet sind [sm=rolleyes.gif])
Alleine brauch ich eben 2,5/2,5 bar und mit Sozia dann 2,5/2,9 bar nur aus dem Grund hab ich mir diese blöde Pumpe gekauft. Da ich sonst immer zuerst zur Tankstelle muss den Druck nachbessern.
Das mit dem einen bar weniger einfüllen hab ich mir auch überlegt, aber wenn die Pumpe jetzt schon so „ungenau“ ist wer weiß was die in einem Monat anzeigt…
lg
hirnchen
Ps.: Danke für die netten Begrüßungen, ich wünsche euch ebenfalls immer gute Fahrt und natürlich gutes ankommen!
Edit: @ignaz1 kannst Du mir sagen welches Digitalmanometer du verwendest ?
und grüss dich,also wie schwer ist den dei frau in spee ?? wenns nit grad viel schwerer ist als du würd ich
da reifendruck mässig nix verändern,ich zb fahr immer den 2,2 und 2,4 bar druck bei fast alle strassenmoppeds.
ob alloan oder zu zweit.hab da auch keinen erhöhten verschleiss oder a schwammiges gefühl beim fahren.
aso ich wieg guate 100 kg bei über 190 körberlänge und s weibchen hat so 65 kg.
wünsch da a guates wetter und viele km spass am motorrad.
lg aus de berg silli
des auf der r1 ist sohn nr 2,der fahrt noch etwas wenniger reifendruck,aber des ist a a floh
Hmm… dann werde ich es mal mit 2,5/2,5 bar versuchen mit oder ohne Sozia. Nach einer Ausfahrt werde ich den Unterschied schon merken (oder auch nicht).
i fahr mit 2,4 vo und 2,6 hinten - mei moped is aber auch a dicke nudel (12er xjr)
ich würd hinten allg. a bissl mehr reingeben +/- 0,1 bar san meina meinung nach wurscht (wennst net grad um zehntel kämpfst am ring ^^)
ob mit oder ohne freindin - probiers einfach aus wies da geht beim forhn - der reifen wird net glei hin wennst a paar kilometer mit zwenig druck + freundin fahrst
ich änder am druck gar nix wenn ich mit sozia fahr - und ich schau wenn dann auch nur beim tanken nach (ca. 1 x monatlich kontrollier ich)
wenn i weiss i fahr länger mit freindin (zB eine tour oder so) dann erhöh ich schon den druck, aber sonst für a abendrunderl in die eisdiele sicher net…
du blast ja auch net alle 4 reifen beim auto auf wennst voll beladen bist - und lasst sie nachher wieder aus oder? ^^
ist doch ziemlich einfach. Du schreibst den Wunschdruck auf einen Zettel, rechnest dann 1 bar weg und pumpst mit Deiner tollen neuen Pumpe bis zu dem subtrahierten Wert auf - dann passts
… sehr nette Vorstellung !!! Liest man selten hier !!! Daumen rauf !
Zweitens: Das ist doch ein nettes Spiel … so kannst du locker über den Sommer kommen und hast immer eine aufregende Unterhaltung.
Und jetzt noch im Ernst: 2,5 ist vorne und hinten ideal beim Banditen. Bissi weniger schadet nicht. Und ich denke wennst mal eine andere Tankstelle probierst und die auch 2,5 anzeigt wenn deine Wunderpumpe 1,5 anzeigt dann weißt was los ist.
Schnmeiss die Pumpe aber nicht weg … kann man super umbauen zu einem tollen Spielzeug für zuhause !!!