ich lese immer wieder die reifenempfehlungen, und fragen dazu.
unabhängig von der marke, bin ich immer wieder erstaunt, welche nicht mehr lustigen ideen aufkommen, wenn es darum geht sich einen neuen satz reifen zu kaufen.
1. nicht jeder gummi passt zu jedem mopperl, auch wenn es sich um die gleiche fahrzeugrichtung handelt (z.b. supersportler)
es gibt halt reifen, die mit manchem fahrwerk nicht zusammen passen, deshalb is weder der gummi schlecht, noch das fahrwerk.
2. was für einen spitzenmäßig zu fahren ist, kann für einen anderen unmöglich sein
hat auch nicht immer was mit fahrkönnen zu tun, sondern oft mit fahrstil.
3. ein reifen kann niemals zu gut sein, (argumente wie: wos brauchst an teuren sportreifen, wenns der andere auch reicht…) sind ein schmarrn.
wenn sich jemand auf seinem eisen damit wohl fühlt, is des OK.
4. die schnorrerei
jeder von uns fohrt ned mitn preis, oder mit der laufleistung, sondern mit der haftung, in allen fahrbereichen.
wenn ma die GB`s durchschaut, fohrn viele ein mopperl um a gscheite knete, aber wenns ans reifenkaufen geht wird jeder cent zweimal umgedreht, und versucht durch den kauf von nicht passendem material an der falschen stelle zu sparen.
5. egal ob sich wer als rennfahrer fühlt oder nicht, a reifen mit guten grip, und kurze anwärmzeiten hat noch nie geschadet, also versteh ich auch ned, das vielen als antwort gegeben wird: wozu brauchst den, geht doch günstiger auch.
6. nicht immer das was ma selber fohrt, muß das beste für alle anderen sein, und diese einstellung auch noch mit der brechstangen zu verteidigen is überflüssig.
des mußte mal dringend gesagt werden.
g. alfred
beim Rest muss ich dir widersprechen.
3. Ein Reifen kann „zu gut“ sein, wenn der Fahrer den nie auf Betriebstemperatur bekommt hat der auch keinen Gripp, das sind dann die lustigen Aussagen das ein Superweichgummi rutscht während man von einem Tourenschlapfen außen überholt wird. Da sollte man schon dem zu seinem Fahrkönnen passenden Reifen auswählen
4. Wenn es der passende Reifen ist dann schafft der auch seine Kilometer weil er weder dahinschmilzt oder kalt abgehobelt wird. Erledigt sich also von alleine.
5. Was der eine schnell auf Temperatur bekommt und noch besser dort halten kann bleibt bei einem Anderen eventuell ewig kalt und dann kommt 3. zum tragen.
Gerade bei Reifen erlebt man die kuriosesten Diskussionen die mehr an einen Penislängenvergleich erinnern als an die Suche nach dem idealen Gummi.
san sicher OK !!!
der vergleich mit, wer hat den …, is echt guat…hihihihi
lg. alfred
„zurücksteigen“.
Hab vorher den M1 Sportec draufgehabt und probier jetzt den Metzeler Z6.
Hoff dass der schneller warm wird, bzw. nicht erst ein paar ordentliche Kurven braucht bis er auf Temperatur ist. Bin nämlich mit dem M1 öfters mal gerutscht, weil ich halt hin und wieder eine nicht so sportliche Gangart gewählt hab (ZB. Wenn in der Gruppe auch nicht soooo motivierte dabei sind).
Mal schauen obs das bringt, kann mich ja täuschen.
mfg
Horst
PS: Sonst bin ich auch der Meinung dass man beim Reifen nicht unbedingt sparen sollte.
wie du mit dem Z6 zufrieden sein wirst. ich denke mir, so wie wir meistens unterwegs sind, reicht der allemal.
bin ja mit meiner garnitur Z6 bis jetzt sehr zufrieden und sie haben schon über 7tkm gehalten.
i bin erst bei 4000km und der schaut garnicht mehr so frisch aus,mußt halt übern ochs a bissal gas geben alex dann halt er sicher weniger.hihihi,
Gruß der don
geht schon los mit dem Penislängenvergleich ![]()
Nur weil der Reifen länger hält fährt man nicht automatisch langsamer. Genau das Gegenteil kann der Fall sein, runde saubere Linie auf dem passenden Reifen gegenüber eckigem herumgeeiere und einem Reifen der nie warm wird und sich vor lauter Langeweile selber das Leben nimmt.
ich denk du hast recht. Den die leute die hier herumschrein das der reifen bei ihnen nur 2tkm hält sind dann nämlich die ärgsten rumschwuchtler! Das wäre die erklärung. Den ich frage mich immer was die mit den reifen machen das die nach 2tkm hinüber sind …
gg
lg
chrsiu
jedenfalls tippe ich bei 2.000km Laufleistung auf extrem falsche Reifenwahl oder mutwillige Reifenvernichtung mit blockiertem Vorderrad.
wie du ja eh selber weisst, wäre ein reifen, den du auf der rundstrecke bestimmungsgemäß verwendest, mit 2.000 km lebensdauer ein traum.
mein 4-jähriger hat bei seinem kinderfahrrad durch permanente hinterradblockierer (vollbremsungen am hinterrad) seinen reifen nach 10km fahrleistung zum platzen gebracht.
als papa bin ich ein bisserl stolz, aber den neuen reifen zahlt er von seinem taschengeld.
uns geht es ja auch nicht anders.
lg,
hubert
Stell dir vor du kaufst in einer Saison 2 Garnituren, und jedesmal einen anderen Reifen, damit du weißt welcher der beste ist (für dich).
Welche Reifen wählst du dir aus? Bei Bikes kannst du eine Probefahrt machen um herauszufinden ob die Maschine zu dir passt oder nicht, wie soll das mit Reifen gehen, kaufst dir um 300,- einen Reifensatz und gibst in nach 400km wieder weg, weil er nicht so gut ist?
Anderes Problem: Wenn du einen Reifen gefunden hast, kann der in der nächsten Saison schon gar nicht mehr am Markt sein!
Ich habe schon um die 12 verschiedene Typen Garnituren gehabt! (mache warnen besser, manche mit kleínen rutschern, manche nach 4000km KO manche nach 8000km)
Den richtigen Reifen zu finden ist sauschwer! Da können dir die Erfahrungen von anderen vielleicht helfen! Das sie 1:1 auf dich zu übertragen sind sag ich nicht, aber wo soll man deiner Meinung nach anfangen?
Mfg Hornetbuster (bei mir sind die Reifen jetzt nach 500km hin (Ringfahren macht Spaß))
was ich gemeint hab, ist das bei der reifenfrage, viele glauben das nur das was sie selber fahren das gelbe vom ei ist.
das es nicht immer einfach ist, den reifen zu finden ,der zum mopperl+fahrstil passt, ist halt so.
g. alfred
jungs san auch die gleichen, seit ich ihnen alles selber rep. lasse, wenns was zamreissen, hat sich das verhalten zum fahrbaren untersatz deutlich verändert.
g. alfred
wenn ich mal auf der Rundstrecke 2.000km fahren wollte, würde ich mir jedoch entsprechendes Material aufziehen lassen womit wir mal wieder bei falscher Reifenwahl sind.
Wenigstens lernt dein Nachwuchs schon in jungen Jahren dass ein blockierendes Hinterrad spaßig sein kann ![]()
Der bekommt echt schon mit 4 Taschengeld? Könnte sich ja ein Mopped ausgehen bis er 16 ist.
nur wie immer sollte man die Kompetenz der Befragten und Antwortenden nicht außer Acht lassen. Eine Reifenempfehlung von jemanden den ich nicht kenne und nicht weiß ob er wissend ist ziehe ich sicher nicht zur Entscheidungsfindung heran. Dann sollte der auch noch wissen wie ich fahre um halbwegs damit der Vorschlag halbwegs in die richtige Richtung geht.
Dazu sind mir Reifen zu wichtig, sind es doch die einigen Dinge die dich auf der Straße halten und teuer sind die Dinger auch wennst ein paar Sätze pro Saison brauchst.
Bei den meisten Reifenanfragen fehlen auch die Parameter um eine halbwegs vernünftige Empfehlung abgeben zu können, wie fährt man und zwar ehrlich, welches Motorrad, wo fährt man nur kurvenwetzen oder auch täglich in die Arbeit und Autobahn, zu zweit mit Gepäck oder immer nur alleine … Dem Entsprechend kommen dann jede Menge unterschiedlicher Antworten und man ist genau so schlau wie zuvor.
da ich auch auf dieses thema geantworted habe, fühle ich mich bemüßigt auch jetzt meinen senf dazuzugeben.
geb dir recht, wenn du sagst, dass man bei den reifen am falschen ende spart und vor allem, dass nicht jeder reifen auf jedes moperl passt.
nur, wenn jemand das gleiche moperl wie ich hat, und dann nach empfehlungen punkto reifen fragt, dann glaub ich schon, dass man seine erfahrungen mit einem produkt weitergeben kann - so seh ich i halt den sinn eines forums.
die antworten muss man sich halt selber raussuchen, ob was gscheites dabei rauskommt - und wenn man das gefühl hat, dass einer an blödsinn schreibt, dann hat es zumindest einen gewissen unterhaltungswert.
lg. d.v.b.
In einem Forum kommen halt die dümmsten Antworten und meist ist es um die Erfahrungen auch nicht gut bestellt!
Nur was Grundsätzliches:
1.)
Wenn man einen Reifen auf der Straße fährt, dann ist der meistens in den mittleren 40% der Karkasse abgefahren, weiter kommt man eh nur auf der Rennstrecke rauf um den Reifen abzufahren, Ausser man fährt nur Pässe mit super Grip!
Da kann man schon auf die Laufleistung schließen!
2.)
Auf der Straße die optimale Reifentemperatur zu erreichen ist fast unmöglich, dort sind sich zügige aufwärmzeiten idealer.
Aber auch ein sich schnell aufheizender Reifen ist nicht immer das Wahre, denn er kann gerade bei Nässe sehr ungut werden, hab ich selbst erlebt, da sind andere Reifen dann wieder besser!
Kurz gesagt, man sollte jede Meldung sich ansehen und bei den meisten kann man sowieso sagen das sie blödsinn sind. Aber auch Gute meldungen Sind dabei, die dir Informationen über den Reifenkauf geben können! Beim meinem Avon (wollte ihn mal ausprobieren) war das So, die einen sagen, schmeiß ihn weg, die anderen geben dir Tips wie er am besten zu fahren ist (aufwärmen, nicht hastig in die Kurven wenn er kalt ist, dann klappt das)
Gerade solche Tips sind für mich der Grund warum ich eine Frage ins Forum stelle! Der Rest der Anworten, mit denen kann ich leben, dauert vielleicht 5min alle durchzulesen, genauso lange wie ich jetzt diesen Sch… geschrieben habe!
Mfg Hornetbuster (hab meinen Reifen gefunden für die Straße, am ring muss ich noch suchen)
wobei ich ja meine, dass viel zu viel trara drum gemacht wird. erstens schöpfen wir die leistungsfähigkeit der reifen nie ganz aus, die dinger können wesentlich mehr als wir glauben (etwa bericht aus einem fahrtraining: da haben die leute ihre tourer im regen aufs knie gelegt).
zweitens meinen viele weil sie mit dem reifen XYZ einmal gerutscht sind, ist der ein schas, fahrfehler oder schlicht und einfach allgemein wenig grip kommen nicht in frage (objektkritik!). deswegen verkaufen uns jetzt die reifenhersteller für gutes geld moto-gp technologie (pipo 2ct).
und drittens gibt es keine eierlegende wollmichsau: der michelin pilot power etwa is auf meiner triple spitze, auf der kantn schmiert und rutscht er (was mich auf der kantn net so stört, umgekehrt wäre es schlimmer).
viertens meine ich, dass reifen im gleichen segment und generation von den grossen herstellern keine nennenswerten unterschiede aufweisen, zumindest keine die wir durchschnittsfahrer auf der strasse spüren. ein testfahrer der nix anderes tut als reifen und motorräder zu testen (und die machen die tests!) is da was anderes.
lg
öarp
kann nie schaden, aber sogar wenn einer das gleiche mopperl fohrt, kommt noch immer der verschiedene fahrstil und natürlich des unterschiedlich eingestellte fahrwerk dazu (fals möglich) und schon wieder is des ganze ned mehr wirklich zu vergleichen.
mann kann eben a glück haben, und gleich einen gummi finden der einem taugt, oder erst nach einigen versuchen.
lg. alfred
versuche kosten halt auch a bisserl was, kaufst dir einen neuen gummi ( weil die werbung halt so lustig und so bunt ist, oder so ein schönes hochglanzprospekterl einem in die hand drückt wird)
und dann kommst drauf, dass irgendwer schon lehrgeld zahlen hat müssen für dich, und du hättest eigentlich nur nachfragen müssen.
glaub trotzdem, dass man sich ein paar anregungen in diesem forum holen kann, auch wenn man sie mit vorsicht genießen muss.
lg. d.v.b.