zum thema:

dass es besser wäre vorne einen zahn weniger zu nehmen als hinten 2 mehr… es ist effektiver, aber schlechter für die kette!

lg
sigi

gibts für dich nur eine wahrheit, und zwar deine!?!?
was hat der kommentar den du gepostet hat mit irgendwelchen regelfanatikern zu tun???

lg
sigi

aber tatsache ist, dass die kette dann eben kürzer hält, wenns jemand machen möchte, meinen segen hat er auf jeden fall! ;-))

nur denk ich mir ist es bei den deutschen ein problem beim tüv, weil die das vermutlich überprüfen und vielleicht andere übersetzungen nicht akzeptieren!

aber ob sportmotorräder zu lang übersetzt sind ist ansichtssache… obs sinnvoll ist alle ca300 fahren zu lassen ist natürlich zum überlegen, aber anscheinend erfordert es der markt… für meinen geschmack sind die dinger eh viel zu schnell, langsam mit mehr kraft würde mir mehr zusagen, kann man eher nutzen als topspeed…

lg
sigi

pudel dich net so auf, tu zuerst einmal lesen, dann nachdenken, dann deppert melden.

der tüv is mir wurscht (hat hier nix zum melden), wennst hinten ein grössres kranzl montierst überreisst das der depperste bulle (weil die anzahl der zähne am kranzl oben steht) und du brauchst wahrscheinlich eine neue kette (weil zu kurz), konstrukteure bauen immer einen kompromiss für die zulassung und den markt (emissionswerte), ich hab nix von „„meiner wahrheit““ geschrieben und es hat keiner gesagt du sollst dich durch den kauf eines kleineren ritzels finanziell verausgaben (sag, wohnst noch bei der mama? kriegst zuwenig taschengeld?)

aber wie wäre es mit: http://www.tschapperl.de

lg
e.

vertragst keine kritik oder was!?!?

dumme kommentare kannst schon schreiben, fragt sich aber obs deinen kopf noch zu was anderem verwenden kannst als zum helmtragen!? denk mal bisserl nach was ich gemeint hab bevorst deine bauernschmähs losläßt!

lg
sigi

Dein Zitat:

„mir fällt jetzt auf anhieb kein sportmotorrad ausser der zx10r ein, das nicht zu lang übersetzt wäre (deswegen birnt die zx10r auch alle anderen 1000er superbikes im durchzug bei den vergleichstests)

Zitat Ende.


Meine Antwort:

gehörst zu zu denen, die am Bike im „Automatik-Modus“ fahren? Hast kein Getriebe?? I kenn keine 1000er, die im 1er zu wenig Schmalz hat - wurscht, wie lang der übersetzt ist … gehen alle nur mit Gas aufs HR - wer braucht mehr?

Alles was speedmäßig darüber liegt ist sowieso nur eine Frage des (richtig!) gewählten Ganges … und das entscheidet der (intelligentere & bessere) Fahrer :->


Gilt natürlich vorweigend für die Straße - am Ring siehts ein wenig anders aus, frei wählbare Übersetzungen (á la CBR1000RR) können über Sieg & Niederlage entscheiden.


LG, P.

zumindest muss der mann mit dem bauernschmäh und dem hohlen kopf net wegen 20 euronen leiern. is a bissl oarsch wenn man will aber net kann, gell? ich spend aber gerne was für deine spritkassa, ehrlich, mit dir muss man mitleid haben.

übrigens: zur sache hast nix mehr zu melden? dann darfst rausgehen und einen schneemann bauen oder die teletubiies schauen…

lg
e.

sicher richtig,dass man die gänge auch durchschalten kann, keine frage.

in den vergleichstests machens das aber nicht so, sondern fahren halt in EINEM gang.

wenn dann die übersetzung übermäßig lang ist (fällt in der zeitschrift motorrad deswegen am ehesten auf,weil die die einzelnen gänge mit drehzahl und geschwindigkeit in einem diagramm darstellen) dann schaut das mitunter halt schlechter für die anderen aus - tatsache!

ich fahr überhaupt nicht auf der strasse, aber das nur nebenbei bemerkt, und schon garnicht im automatik-modus

bin lediglich auf der posting die übersetzungswahl im auslieferungszustand betreffend eingegangen

so unverständlich?? glaub ich nicht!

i wollt a bissal polarisieren, und da ist mir dein Posting regelrecht ins Auge gehüpft.

War net wirklich persönlich zu nehmen.

I kenn die Piefgonen-Tests … immer (nur) alles in Zahlen & Daten zu fassen - schön & gut, sollen sie. Aber daraus dann Punktewertungen & Sieger zu küren find i an Schas.
Heutige 1000er Supersportler haben dermaßen Schmalz im Herz, dass es (wohlgemerkt: auf der Straße) wurscht is´, wie sie übersetzt sind. Geht immer mehr als gut genug. Wird manchen sogar zeitweise zu viel, nur die wenigsten geben es zu …

Bei den meisten „Kürzer-Übersetzern“ ist viel mehr Gehirn-Wi… als ein reeller Vorteil im Spiel :wink:


Viel wichtiger: wie fühlt sich der einzelne auf dem Ofen? (Sitzposition, …) Kann er (überhaupt) damit umgehen?? Fahrwerks-Setup, Reifenwahl??? DAS macht in Summe wirklich schnell UND auch sicher.
Nur kaum jemand redet darüber. Fast alle haben immer nur die „PS“ (Leistungs/Drehmomentkurven) im Hirn :->


LG, P.

war jetzt ein konstruktiver beitrag… darfst ruhig mitleid mit mir haben wennst glaubs dass du es brauchst um dich besser zu fühlen!

ich brauch nicht mit dir ordentlich über deinen beitrag zu reden, weil das einzige was du tust ist deppat sprüche zu klopfen…

lg
sigi

Also.

Generell gehts im www.fazerforum.net sehr sinnvoll zu. Klar gibts dort und da Itüpfelreiter. Insgesamt bekommt man dort jedoch zum Thema FZS1000 sehr kompetente und auch sehr technische Antworten.

Dass eine kürzere Übersetzung bis 5% in Deutschland genehmigungsfähig ist, war mir bis zu oben teilzitiertem Eintrag im fazerforum.net Neu, und ich find das interessant! Vorne ein Zahn weniger sind 6,67%, daher nicht mehr genehmigungsfähig. Hinten 1 Zahn größer is um die 2,5% länger. 2 Zähne könnten daher je nach Prüfer grad noch durchgehn.

Die theoretischen Abhandlungen über Kettenkrümmungen, zusätzlichen Verschleiß auch an der Kettenauflage, notwendiger Kettenverlängerung im Fall eines größeren hinteren Ritzels, … hab ich als sehr interessant empfunden.

Die FZS1000 Abmagerungskur des Herrn „Beschlagimvisier“ im fazerforum.net, nach dem Schema
- metzeler z4 runter und pilot power drauf = - 950 gramm
- zwei spiegel zu je 515 gramm runter = - 1.030 gramm
- zwei kühlerseitenabdeckungen zu je 140 gramm runter = - 280 gramm
- kühlergitter runter (drahtgeflecht vermindert die kühlfläche um ca. 20quadratzentimeter)
= - 265 gramm
gefallen mir sogar außerordentlich! Finde diese Art von konsequenter Arbeit ausgezeichnet, wenngleich ich das mit meinem Fazer nicht machen würde, aber der Bursch hat definitiv was drauf, und vor allem eine irre Passion für sein Hobby! :wink:

Leben und leben lassen ist wohl die angsagte Devise, nicht wahr Erpelchen? :wink:

er schrieb:

„„Kleineres Ritzel mehr Umdrehungen und höhere Abnutzung““

das steht da nun so im raum wie wenn die höhere abnutzung ursächlich etwas mit 'mehr umdrehungen zu tun hätte, was definitiv falsch ist.

wie ich ohnehin schrieb, wird durch reduzieren um einen zahn vorne die zugbelastung der kette ungefähr 20% erhöht. wie du sagst ist ja auch ganz klar, je kleiner der radius desto höher die zuglast. alter hut. in wie weit sich das auf die lebensdauer auswirkt weiss ich nicht. richtig ist, dass ein größeres kettenblatt hinten die belastung an der kette reduziert.

effektiver ist, wie du auch richtig sagst ein zahn weniger vorne.

ein zahn weniger vorne hat auch noch andere nachteile, der radstand wird länger…

beim größeren kettenblatt gibts als zweiten vorteil den kürzeren radstand, weil das rad deutlich nach vor wandert, es sei denn man verlängert die kette, was aber wohl keiner tut wenn es sich ausgeht.

der größte vorteil des kleinen ritzels ist aber, dass man es nicht sieht.

das sich die hersteller was dabei gedacht haben, mag sein, jedenfalls sind motorräder wie z.B. die tuono um welten zu lange übersetzt und der hersteller hat sich lediglich gedacht, dass er damit wesentlich besser durch die abnahmeprüfung kommt…

naja mir isses wurscht, weil zum einen mach ich sowieso die übersetzung rein die mir passt und ob die kette 20000 oder 18500 km hält ist mir eigentlich egal, da ich aus kostenründen grundsätzlich keine originalketten verwende :wink:

lg
steve

recht hat er, der steveman!
steht ja wirklich da!

mea culpa! ;-))

lg
sigi

no problem :wink: -no txt-

alter ich hau mich ab…

dir zahl ichs näxte mal wieder was :slight_smile:

greets
steve

und wenn der gute einmal ordentlich schei**en geht sind das bis zu minus 800 gramm :slight_smile:

alles roger bei dir ernstl?

herzliche gruesse
steve

nur wennst den ganzen fred in einem durchliest und dir vor deinem geistigen auge vorstellst wie die jungs zwischen 6 und 8 monaten brauchen um zu entscheiden ob sie jetzt oder nicht oder vielleicht net ganz…ist genauso wie mit der heckhöherlegung: ausprobieren, taugt mir oder net.

der herr b. hat ja auch gemeint, dass durch den längeren radstand beim einbau eines kleineren ritzels die handlichkeit leidet…aber ich geb dir recht: technisch haben da einige was drauf, aber punkto „schmäh“ ist es sehr mühsam.

lg
e.

die keiner braucht… glaubst du, die rennleitung hat nix andwres zu tun, als deine ritzelzahnderln zu zählen - wurscht, ob vorn oder hinten - wennst denen mit 50% plus ins radar fahrst, wird die übersetzung dein geringstes problem sein, odrrr???
lg piotr

Ja, natürlich wollen die fahrzeugspezifischen Teile des Fazerforums straff bleiben, find ich auch ganz gut so. Aber es gibt ja auch die Spaß- und Offtopic Sektionen dort… 8-]

Is ja fast in allen Foren so, dass es ernsthafte Abschnitte gibt, und Komposthaufen Tratsch Bereiche, wo nach belieben geblödelt und verhunzt werden darf oder sogar soll :wink:

anderes behauptet?

e.