Zuverlässigkeit alter Guzzi´s

…Technik mit Emotionen zu erfassen.
Ist wie der Versuch Frauen mit Logig zu erfassen :slight_smile:

„wenn eine R6 auf der Straße viel eher ausgefahren werden kann als eine R1, warum kaufen dann Leute trotzdem eine R1?“

Weil „Ausfahren“ nicht das wesentliche Kriterium ist. R1 hat weit mehr Drehmoment was auf der Straße gut ankommt, R1 ist im Verhältniss zur Leistung billiger, R1 läßt dich bei fallweisen Abstechern zur Rennstrecke nicht alt aussehen, R1 kommt im Falle von regelmäßiger Hobbyrennfahrerei billiger weil du um Pokale einzuheimsen nicht zwangsläufig den Motor tunen mußt.

„wenn ein Chopper eine schlechtere Straßenlage hat als ein Nakedbike, warum gibt es Leute, die trotzdem Chopper kaufen?“

Tja, verstehe ich auch nicht, siehe Guzzi. Aber immerhin habe ich schon erlebt das Chopperfahrer die sich mal auf „normale“ Bikes verirrt haben schlagartig geheilt waren.

„wenn ein Golf Cabrio jeden Vergleichstest gewinnt, warum gibt es trotzdem Leute, die sich einen alten Fiat Spider kaufen?“

Ist logisch ebenfalls nicht erfassbar (ausg. das Ding wird mal eine Wertanlage). Ich denke hier sind oft „Komplexler“ am Werk die ein schweres Manko kaschieren wollen bzw. müssen. Immerhin gibt es auch Leute die Löcher in ihren Körper bohren um Metallgegenstände reinzustecken weil sie danach allen ernstes das Gefühl haben endlich ein klein wenig dringend benötigter Anerkennung zu bekommen. Das in Wahrheit der Rest der Welt nur mitleidig den Kopf schüttelt wird verdrängt. Mir kommt sowas wie freiwilliges „selbst an den Pranger stellen“ vor. So wie „ich bohre mir Löcher in die Nase weil ich für alles andere zu dämlich bin“. Bei Mode, Musik, Kunst usw. kann ich mir mit viel Fantasie gerade noch vorstellen das man darüber noch diskutieren kann. Bei Technik die ähnlich wie die Mathematik objektive Fakten schafft komme ich da aber nimmer mit.

foah ma söba. (Zwa Tschentauren, des san 4-Ventü-Guzzen, und a Aprilia Moto 6,5)
Verdammt anstrengend, Dialekt zu schreiben.

wenn ich dich noch nicht auf meiner Liste der Centaurofahrer habe, dann wärs dir recht wenn ich dich im Frühjahr zum Guzzi Vierventil - „Kurven und Pasta“ Festival einlade?

in bester Freundschaft möcht ich Dich auffordern bzw. Dir anbieten, (falls Du in oder um Wien zuhause bist) mal bei mir in der Hobby-Werkstatt vorbeizuschauen, einmal eine oder mehrere Guzzen auszuprobieren, die wirklich funktionieren, Standgas haben, gescheit synchronisiert sind, nicht vibrieren, aber halt leben, wo meine Reisegeschwindigkeit auf Urlaubsfahrten mit Koffern ca. 140 beträgt, und die 28 Jahre alt ist. Und wo die 1997er Modelle auch ca. 95 PS haben bei 88Nm.
Nur so, um Deine schlechte Meinung über diese Marke etwas zu korrigieren. (Ich bin selbst auch schon vieles Andere gefahren)
Ruf mich an, wennst kommen willst.
Grüsse

Leute, die bezahlen sogar noch was dafür, dass sie von einer Frau geschlagen werden ;-)…
und schwärmen nachher auch noch wie schön des ned is ggg

lg

Pezibär

Daß du dich gemeldet hast und deinen kompetenten Kommentar dazustellst. Ich dachte schon im Hubschrauber wäre der Motor ausgefallen?

Lg
Kasperl

Bin schon auf der Liste, wir haben schon geschrieben,
Mailadi: Matchlessman…

Triebwerk (is übrigens a Turbin, ka Motor :wink: ) ned aus Spaghettanien, sonst würdma mehr schrauben als fliegen

lg

Pezibär

Übrigens, hast du gesehen der Papst möchte auch kommen und sogar mitmachen. Freu!

ich bin schon fest am Organisieren, bald gibt es den Termin.

Lg
kasperl

Korrektur: Wie ma wissen kann ein Hubschrauber nicht fliegen - sondern lediglich Schrauben!
Er schraubt sich durch die Luft. Bestenfalls den Absturz verlangsamen wenn der Motor ausfällt.
Also von Fliegen keine Spur! Zudem stinkt und lärmt das Teil zur Genüge. Ist allerdings mit seinen Fähigkeiten ein unersetzbares „Luftfahrzeug“!

Vielleicht ist dir entgangen daß gerade eine italienische Firma hier seit Jahrzehnten sehr federführend am Weltmarkt ist. Wohl noch nie von „Bell-Agusta“ gehört was?

Lg
Kasperl

vielleicht ist dir entgangen dass ich so ein Teil fliege?
Allerdings ist das ein, in Lizenz nachgebauter Bell und das Triebwerk ,wennst scho so gscheit bist, ist eine Allison C20B-Turbine die (nochmals gottseidank) ned aus Italien stammt.

Auch die wichtigsten Teile kommen aus Amerika, die Eigenentwicklungen der Fa. Agusta waren bis auf die 109 durch die Bank Flops.
Und warum ein Hubschrauber fliegt, darüber diskutier ich mit dir ned, dazu fehlt dir vielleicht ein bisserl Fachwissen, glaubst ned? (Nur zur Info: ich unterricht in unserer Hubi-Schule auch Aerodynamik, also auch das Thema warum sowas fliegt)

lg

Pezibär

du wärst krank, wollte dir schon eine Mail senden.
Ich wollte nicht darauf antworten, da ich ja mii Vierventiler
keine Erfahrung habe.
DerArme tut mir leid, dass er die Faszination und den Mythos einer Guzzi nicht geniessen kann.
Aber egal, er hat sich sowieso keine verdient.Grins
LG James

Wiedersehen freue ich mich besonders.
LG James

dich voll und ganz verstehen…
ich mag auch alte maschinen, der sound, das urige fahrgefühl… da merkt man noch wenn man fährt gg

ich würd das mit dem ölwechsel etc. nicht allzu eng sehen… hab na 28 jahre alte suzi, da steht auch was drin von so und so oft ölwechsel, usw.

die gehen halt auf 1000% sicher das nix sein kann… ich mach nen ölwechsel immer im frühjahr, kurz vor saisonbeginn, bei soner alten fuhre musst ohnehin damit rechnen alle 1000 km rund 1/2l-1l öl nachzufüllen, je nach fahrstil…
zur elektronik kann ich dir net viel sagen, aber der vorteil bei so alten teilen ist: du kannst noch recht viel selber machen, bei den neuen hightech bikes tut man sich schon beim lichtwechseln schwer… hrhr
einzig ist das du sie halt öfter reinigen/einfetten/pflegen/einlassen usw. musst, wegen flugrost (kommt halt auch drauf an ob sie drinnen oder draussen steht)

hoff du schlägst zu und viel spass mit deiner alten zukünftigen guzzi!

ps: ich hab mit meinem alten bike kaum/gar keine probleme… einzig die batterie hat vor kurzem den geist aufgegeben, aber das is ja normal… hab ja noch nen kickstarter gg

http://www.world-of-guzzi.de

und einige der bisherigen antworter sind dort auch zu haus…

Ciao
Gio

PS wann treffen sich die Zentauren, lieber alpenkoenig???

Was du alles kannst - Hut ab!

Gratulation!

Jetzt liefere mir aber bitte die Erklärung wie ein Hubschrauber ohne Motorkraft an Höhe gewinnen, also fliegen kann?

Lg
Kasperl

Hier scheint ja ein Experte das Wort zu ergreifen.

„Du weisst zwar nicht mit welcher Guzzi du gefahren bist (ich auch nicht) aber deiner Beschreibung nach hast du ein Exemplar erwischt, das schon 200.000km kein Service mehr erhalten hat?“

1) Das ist keine Frage, wieso also ein Fragezeichen am Schluß?
2) Das Ding hatte keine 5000km am Tacho

„Nun zu deinen beschriebenen Lastwechseln. Es stimmt schon daß bei BMW und Guzzi der Motor nach rechts zuckt wenn du an der Ampel stehst und eine nervöse Gashand hast. Dies liegt aber nicht am Motorrad, sondern am Fahrer!“

1)Ich habe nirgens das Wort Ampel erwähnt, vieleicht tust ein bisserl genauer lesen.
2)Fahrer die Lastwechsel verursachen sind ganz was neues, schnell in Stockholm anrufen der Nobelpreis ist dir sicher.

„In freiem Geläuf dagegen wir sofort die Belohnung serviert - Stabilität und Handlichkeit bis in hohe Drehzahlen und Tempi. Das was du an der Ampel als (vermeintlichen Nachteil) spürst, wird in den Kurven zum besonderen Vorteil!
Erklärung: Durch die längsliegende Kurbelwelle treten die „Kreiselkräfte“ längsseitig und nicht „Quer“ zu Fahrtrichtung auf, dies hat den Vorteil daß diese bei Kurvenfahrt nicht überwunden werden müssen.“

1)Hoffentlich mach ich jetzt nicht zu viele Tippfehler, ich muß mir gerade die Tränen nach meinem Lachkrampf aus den Augen wischen. Die Stabilität endet wie schon berichtet bei 120kmh, Handlichkeit kommt gar nie auf. Wie auch mit einer Geometrie aus 1965 und 80kg Übergewicht.

2) „Nicht überwunden werden müssen“ ist nicht weniger lustig. Da liegt ja die Fehlkonstruktion. Weil a) die stabiliserende (und vor allem in beide Richtungen gleich wirkende) Wirkung einer quer eingebauten KW fehlt und b) es eine Schnapsidee ist das Einlankverhalten von Drehzahl und Kurvenrichtung abhängig zu machen. Da die KW ja immer in die gleiche Richtung routiert verhält sich die Gurke in Linksecken genau gegensätzlich zu Rechtsecken. Eine Superidee für ein Einspuriges Fahrzeug!

„Die Guzzi zieht also wie an der Schnur gezogen zielgenau und ohne störende Lastwechsel mit hoher Traktion durch.“

Sorry, Antwort unmöglich, zu viele Tränen…

„Du kannst natürlich diesen Vorteil in das Gegenteil kehren, indem du wie vorher an der Ampel nervös am Gas zuckst.“

Hast du irgendein Ampelproblem? Was soll ich zu Ampeln sagen die deiner Fantasie entspringen?

„Also merke dir - schnell ist der, der genau weiß wann er Gas gibt!“

Finde ich auch. Meine Bestzeit in Brünn ist 2:14 am Pannring 2:02 Wie schauts bei Dir aus? Wobei ich gerne zugebe das du beim „Schnellsein“ mit einer Guzzi a echt arme Sau bist. Wundert überhaupt das du Interesse am „Schnellsein“ hast, bei deiner Einstellung zur Technik…

„2) Spaß hat der am Leben der die Vorteile der Elemente genießen kann und sich mit Lösungen beschäftigt und nicht mit Problemen.“

Soso. Warum kaufst dir nicht einfach ein Bike das gar keine Probleme hat mit deren Lösung du dich beschäftigen mußt? Und glaub mir, den elemantaren Vorteil von 165kg bei 180PS und 105Nm meines Reiskochers geniese ich fast jedes Wochenende.

„Abschliessend: Guzzi ist ein wunderbares „Element“ das sich jedem erschliesst, der sich darauf einlassen will. Andere haben darauf nichts verloren, werden wie beim Rodeo abgeworfen und müssen zur Strafe zeitlebens Japaner fahren!“

Sorry, ich schaffe es einfach nicht ein funktionierendes Motorrad, blos weil es aus Japan kommt, als Strafe zu empfinden. Ich bestehe aber schon darauf für mein Geld eine angemesse Gegenleistung zu erhalten. Die kann ich in einer Guzzi nicht mal ansatzweise entdecken. Wie schon gesagt: Geht net, liegt net, bremst net, biegt nicht ab. Was soll ich mit so einem technischen Irrtum? Das sich welche finden die dafür auch noch Geld hinlegen kann nur wundern.

natürlich gibt es Leute, denen es Spaß macht sich mit einem piercing zu schmücken … nicht jedem gefällt es, aber das gehört doch eher zur persönlichen Freiheit jedes Individuums.
(meine ewigen Jeans gefallen sicher auch nicht jedermann. oder das schwarzes Lederarmband meiner Uhr …)

etwas gewagt finde ich deine These, dass Oldtimerfahrer großteils „Komplexler“ sind, wenn sie ihren Oldie nicht nur als Wertanlage sehen …
( man kann auch einfach Spaß daran haben, so wie an einem guten Essen. ich z. B. esse gerne Zwiebelrostbraten, obwohl auch Erdäpfelsuppe satt macht, )
aber
da sind wir schon wieder beim Thema: Emotionen.

Motorradfahrer und Motorrad bilden im Idealfall eine Einheit (das ist jetzt meine Interpretation und nicht wissenschaftlich belegt) und da jeder Mensch ein „Einzelstück“ ist, wird beim Fahren jeder etwas anderes empfinden, auch wenn es ein und das selbe Motorrad ist.
Der beste Techniker eines Rennstalls kann seinem Fahrer das optimierteste Motorrad hin stellen … wenn der Fahrer sich damit nicht wohl fühlt, wird er es den Wünschen seines Fahrers entsprechend umbauen („mir ist egal, ob die Gasannahme computeroptimiert ist, ich will das bei 8.300 rpm das Ding einen ordentlichen Bumms produziert. und deinen rechnerisch idealen Bremshebelweg von 18mm bis zum Druckpunkt kannst dir auch … piep … ich will 25mm haben.“)

du wirst ja auch ein Motorrad fahren, welches DIR taugt und nicht laut Computerausdruck das idealste ist …

Emotionen!

und so gibt es auch Leute, welche mit Motorrädern Freude haben, die nicht DEINEN Vorstellungen von einem Motorrad entsprechen (und die „möglicherweise“ einen höheren Wartungsaufwand haben … wenn´s ihnen das aber Wert ist?)


und - ehrlich - WIE willst du Motorradfahren überhaupt rationell erklären? ist doch eher eine emotionelle Sache, oder?


greets,

Jetzt habe ich in dir endlich einen gefunden der mit allem Mut und voller Freude den Beweis antreten möchte. Den Beweis, daß ein japanischer Supersportler schneller um Kurven geht als meine Guzzi!

Bisher hatte ich ja immer Pech diesbezüglich. Zuerst die großen Sprüche und dann kommt keiner? (wieder ein Fragezeichen ohne Frage)
Wenn einer zufällg da war, dann war er halt heute nicht so gut drauf. Hi hi!

Es ist mir also sehr recht, wenn die ganze Sache einmal umgekehrt laufen würde und ich mit der Guzzi in den Bergen abgeledert werde.

Du bist herzlich eingeladen, ich freue mich schon darauf im Rückspiegel zu beobachten wie du mit deiner Überschussleistung (die nach oben statt vorwärts drängt) aus den Kehren kommst während ich langsam aber sicher Meter mache.

Übrigens, das mit den Kreiselkräften ist dir noch nicht klar wie ich sehe. Dazu ein Tipp: Nimm ein Fahrradvorderrad in die Hände und lasse es von jemanden antreiben. Dann versuchst du bei laufendem Rad die Achse zu kippen. Du wirst sehen was die Kreiselkräfte bewirken.

Beim Reihenvierer ist egal ob sich die KW nach vor oder zurück dreht, beim Einlenken(seitlich) müssen die Kräfte immer überwunden werden (je mehr Drehzahl umso stärkere Kräfte die es zu überwinden gilt.)

Ebenso ist es bei längsliegender KW egal ob die Schräglagen rechts od. links eingeleitet werden, die Kräfte müssen nie überwunden werden, weil sie in diesen Richtungen ganz einfach nicht vorhanden sind. Nach oben und unten sehr wohl, was (vorausgesetzt der richtigen Drehrichtung) für die Traktion sehr Vorteilhaft ist.
Deshalb fährt eine Guzzi vorwärts während deine tollen Japsen in den Himmel wollen. Dann drehst du das Gas zurück und die Guzzi ist vorne, so einfach!

Natürlich ist die schwere und mit höherem Hub versehene KW eines V2 diesbezüglich stärker betroffen (z.B. Ducati) als ein kurzhubiger Reihenvierer. Jetzt weißt du auch warum Ducatis bei hoher Drehzahl so störrisch einzulenken sind.

Lg
Kasperl

so wie ein Flächenflugzeug auch,…durch Aufwinde.
Falls du es noch nicht geschnallt hast, haben die Rotorblätter ein Flügelprofil und dort spielen sich im Prinzip die selben Vorgänge ab wie bei einem Flügel eines Flächenflugzeuges.
Nur zu deiner Information, Mr. SUpergscheit: auch ein Flugzeug kann nur mit Motorkraft Höhe gewinnen außer es gerät in Aufwinde…
Der gravierende Unterschied zwischen den beiden Luftfahrzeugen ist halt nur der, dass die Anströmung des Flügelprofils beim Flächenflugzeug NUR durch die Vorwärtsfahrt erfolgt während beim Drehflügler dieses bereits durch die Rotation der Fall ist.

Als Inhaber eines berufspilotenscheines weiß ich das halt, Kaschbi…aber ich wär dir unendlich dankbar wenn du mir ein bißchen was in dieser Sache erklären könntest…z.B. wie eine Autorotation funktioniert oder würdest eventuell einmal als Gastvortragender in unserer Hubi-Schule unsren Schülern erklären wie so ein Huberer funktioniert?

lg

Pezibär