Zwei Wochen durch Norwegen

hi Gernot                                                                                                                                                          habs vorher vergessen. Die Niederschlagskurve steigt auch vom Mai (mit den wenigsten Regentagen) bis zum Augustus,mit den Meisten. Dafür ist im Aug. aber am wämsten. Aber machen wir`s wie die Norweger. Einfach Ignorieren das nasse Zeug!!                                                                                                                                                                               Gruß                                                                                                                                                                        Sepp

genau deswegen möchte ich ja so früh wie möglich…allerdings wirds bei mir sowieso erst im juni gehen, mal schauen.
obwohl ich gerade stark richtung türkei tendiere, da mir eine gute bekannte hier recht gusto auf das land gemacht hat, speziell schwarzmeerküste richtung osten bis an die georgische grenze, allerdings hab ich dort auch das leidige „regenproblem“ denn in einigen regionen dort gibts im jahr bis zu 280! Regentage.
mal schauen wo´s mich und meine ktm adventure hinzieht
 
gernot
ps
bin gerade auf der suche nach einer geeigneten Kamera (digital)
was habt ihr denn so für fotozeugs mit?

Hallo Leute                                                                                                                                                       Zeugs ist bei mir der richtige Ausdruck! hab noch keine dicke tal Kamera und so muß das alte Zeugs noch herhalten. Mit meiner  Eos u.ein paar Wechselobjektiven komm ich noch ganz gut aus. Ein riesen Blitzer geht auch noch mit.Hab eher gedacht mir eine Videocam zuzulegen. Machen ganz fesche Streifen mit so Dingers u. die Verwandschaft kann mann auch ganz vortrefflich Quälen!!! Von wegen: ´habt ihr meinen Urlabsfilm schon gesehn? Dauert auch nur 5/4 Stunden. Und schon sin se weggggg.

hi,

möcht mich der diskussion ein wenig anschließen :slight_smile: auch ich plane eine reise in den norden:

Dänemark -> Schweden -> Norwegen -> Finnland -> Estland -> Lettland -> Litauen

Zeitraum: ca. 8 Wochen, ca. Ende Juni bis Ende August.

Mir ist schon klar dass das die Hauptreisezeit ist, eventuell könnt ich früherim Juni auch schon weg.

Fahre eine TDM 850.

Plane viel wild zu campen bzw. auf campingplätzen zu bleiben.

Gerne schließe ich mich Leuten für den einen oder anderen km an!

so long,
Fogspitter

Hallo! Auch ich plane eine Reise in den hohen Norden. Aus beruflichen Gründen stehen mir jedoch max. 4 Wochen im Juli und August zur Verfügung. Da ich nun auch schon etwas im www gesurft bin, möchte ich vorerst eine Frage stellen, ist Norwegen auch mit einen Grossroller zu befahren, gibt es dort sehr viele unbefestigete Straßen … hat damit schon jemand Erfahrung?
Bin für jeden Tipp dankbar und sollte sich jemand meiner Reise anschließen wollen habe ich ein offenes Ohr dafür.
Grüße Reinhard

kommt darauf an was du unter unbefestigten straßen verstehst. schotterwege sind kein problem (mal vom spassfaktor abgesehen), ein grossroller ist würd ich sagen sogar einfacher zu fahren als z.b. meine tdm weil der tiefpunkt niedriger ist.

obs sehr viele gibt … weiß ich noch nicht :wink:

Hallo Fogspitter!
 
Ich hätte die Route im umgekehrten Sinn geplant… hab ich oben eh irgendwo beschrieben.
Bei mir wirds auf jeden Fall Juni 09, mal schauen.
Auf jeden Fall eine gute Idee , den einen oder anderen km zusammen zu fahren",
melde Dich wenn du genaueres weißt.
Bist schon mal in Norwegen gewesen?
 
gernot

hallo gernot,

ich will zuerst nach skandinavien weils mich eine spur mehr interessiert bzw. freunde in dänemark besuchen will. das baltikum ist für mich eine draufgabe (eine sehr reizvolle). polen kenn ich eigentlich auch kaum. aber ich hab einige freunde aus polen mit denen ich jederzeit das land erkunden kann :-).

nein ich war noch nie im hohen norden.  will eigentlich schon lange. durch einen jobwechsel hab ich endlich zeit :-).

im moment mach ich mir darüber gedanken ob ich mit meiner tdm nicht zu sehr eingeschränkt bin (zu wenig offroad tauglich). aber es ist sonst ein tolles motorrad das ich nur ungern hergebe. außerdem hab ich noch eine ktm exc 450 mit der ich meine offroadgier stillen kann (bevorzugt in rumänien :slight_smile: ).

wenn ich genaueres weiß meld ich mich. vor der 2. juniwoche komm ich nicht weg das ist sicher.

so long,
klaus

Irgendwie will ich auch mal in den Norden, bis jetzt immer nur den Süden und Südwesten wird langsam fad;-)! Allerdings mehr als 3 Wochen hab ich nicht. Vielleicht findet sich eine nette Gruppe? Mal Infos suchen und planen.
 
lg Jörg

habe soeben den neuen Touren Katalog von Feelgood erhalten. Die Tour „Abenteuer Fjordland, 12 Tage auf eigene Faust“ würde meinen Vorstellungen entsprechen. Als Termin ist meinerseits der Juni oder August möglich.
 
Lg
 
und PROSIT 2009!

hallo an alle,

mittlerweile steht mein zeitplan mehr oder weniger fest:

  1. juni                        wien ->hamburg mit autoreisezug SCHON GEBUCHT
  2. juni - 15. juni          rundreise durch dänemark
  3. juni                       treffen mit freund in kopenhagen, er fährt bis 2. juli als sozius mit
  4. juni - ca. 26. juni   von west nach ostschweden, stockholm, entweder über die küste oder mittenduch,   
                                      von stockholm richtung westen am värner see vorbei
  5. juni                       ankunft in oslo 
  6. juni - 1. juli            von oslo nach bergen
    Ab jetzt bin ich alleine unterwegs
  7. juli bis ca. 17. juli     von bergen entlang der küste zu den lofoten (fähre von bodo weg)
                Lofoten
  8. & 19 Juli                        Fahrt durch Norwegen von Lofoten Richtung Finnland
  9. Juli bis ca. 24. Juli  Durch Finnland nach Helsinki
  10. Juli                       Estland/Tallinn
  11. & 26. juli               Lettlandi
  12. & 28. Juli              Litauen
  13. & 30. juli               rückfahrt nach wien

Hallo!

Also ich habe die Tour heuer im Juni erledigt. Wir sind mit dem Zug bis Hamburg und danach durch Dänemark über die Autobahn zur Schnellfähre nach Norwegen. Wer die genaue Streckenführung haben will kann sie gerne von mir bekommen. Im groben sind wir von Stavanger nach Bergen weiter zu den Trollstiegen über die Atlantikstraße nach Trondheim gefahren. Von Trondheim weiter nach Roros, Lillehammer und Oslo. Mit der Fähre danach nach Kiel und über die Bundes- bzw. Landesstraße durch Deutschland und die Tschechei nach Österreich. Das Wetter spielte zu dieser Zeit mit, es war zwar nicht besonders Warm, jedoch der Regen hielt sich in Grenzen. Ich würde jederzeit wieder zu dieser Jahreszeit die Reise antreten. Die Strecke führte über alle im Bereich gelegenen ausgezeichneten touristischen Straßen. Auch die Kosten sind nicht extrem, solange du nicht täglich ein 3 gängiges Menü brauchst. Die Hütten auf den Campingplätzen entsprechen zu 95% einer vergleichbaren Unterkunft (Pension) in Österreich und sind proplemlos zu bekommen. In Norwegen sind wir ca. 3000km gefahren ohne Probleme und auch die Polizei grüßte uns nur.

Mfg

Richard

bitte nicht auslassen:

Lysefjord, Hardangerfjord, Geiranger, Trollstigen

die Strecken sind großteils echt ein Traum - vor allem entlang der großen Fjorde! :wink:

Hallo Richard, super Idee. Melde dich mal. Ich wollte auch hoch in den Norden.
Schokohama@gmx.de