Hallo Zusammen!
Ich muss Euch leider über die Geschäftsmethoden des oben genannten Händlers informieren.
Deshalb hier eine Beschreibung meiner Erfahrungen mit Zweirad Gill, bildet Euch bitte selbst eine Meinung:
Vor ca. 2 Monaten habe ich eine gebrauchte EXC 380 gekauft.
Orig. Anzeigentext: „Motor generalüberholt“.
Nachdem ich die Maschine auf dem Hänger nach Deutschland überführt habe,
wollte ich die Maschine das 1. Mal starten. Beim Startvorgang ein starkes Zurückschlagen des
Kickstarters (trotz Crossstiefel Schmerzen am Fuss), Kickstarter lässt sich nicht mehr bewegen.
Habe dann Seitendeckel runtergenommen.
Folgendes war passiert:
Sicherungsring von Kickstarterzwischenritzel lag unten im Motor, Unterlegscheibe
daneben. Zwischenritzel gebrochen, Ritzel hinter Kupplungskorb gebrochen,
Zwischenritzelachse im Gehäuse verbogen und Gehäuse gerissen.
Also kurzum, Totalschaden durch fehlerhaften Sicherungsringeinbau.
Nach mehrmaligen Telefongesprächen, mailen von Fotos des Schadens etc. mit dem Verkäufer verwies er mich darauf, mit Herrn Gill direkt zu sprechen. 3 Mal angerufen, nie erreichbar. Nr. hinterlegt mit bitte um Rückruf. Nichts passiert.
Daraufhin Einschreibebrief geschrieben mit 3 Optionen für ihn:
- Rücknahme unter Erstattung des vollen Kaufpreises
- mir einen funktionsfähigen Gebrauchtmotor schicken
- 1000€ Preisnachlass (Allein die Teile kosten über 1000€, hat mir sogar der Verkäufer bestätigt)
Heute Email von Hrn. Gill bekommen:
„Wir tauschten dieses Fahrzeug von einem uns bekannten Kunden ein, der selbst KFZ-Techniker ist und sich seit Jahren mit KTM-Motorrädern beschäftigt. Die Ersatzteile für die Generalüberholung des Motors kaufte er bei uns im Geschäft und verbaute diese auch in das besagte Motorrad ein.
Bei unserem Ankaufstest und unmittelbar vor Auslieferung an Ihre Person machte unser Techniker neben den üblichen Überprüfungen auch mehrere Probefahrten zur Funktionskontrolle. Er konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Somit übergaben wir das Motorrad im einwandfreien Zustand.“
Und weiter:
„Falls Sie Selbst oder Andere bei diesem Fahrzeug „handangelegt“ haben sollten, erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch.
Als Schadensminderung, ohne Schuldeingeständnis, gewähre ich Ihnen einen einmaligen Rabatt für original KTM-Ersatzteile von 30%.“
So, macht Euch bitte selber ein Bild darüber, was ihr von diesem Händler haltet.
Für mich ist diese Sache nicht abgeschlossen, ich werde jetzt einen Gutachter besorgen (wäre es nicht mein eigenes Motorrad, könnte ich durch meine Ausbildung selber ein Gutachten erstellen) und einen Rechtsanwalt einschalten.
So, ich hoffe, dass Einige trotz des langen Textes bis zum Schluss gelesen haben und bin für jegliche Tips, wie das weitere Vorgehen ist (Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?) dankbar.
Grüße Frank
…Maschine auf dem Hänger nach Deutschland überführt habe, wollte ich die Maschine das 1. Mal starten."
--------------------------------------
Selber schuld, denn selbst in einem billigen 08/15-Kaufvertrag steht: „…wie besichtigt und probegefahren.“
ihn nochmal an und sag ihm das du einen rechtsanwalt einschalten wirst … wetten der findet eine lösung …
lg
chrisu
natürlich bin ich die Maschine in Linz probegefahren,allerdings ist da wohl das Kickstarter- Ritzel noch nicht von der Achse gerutscht.
Gruß
Frank
…er gscheit ist streicht er ihm auch noch den 30%igen Nachlass!
Er hat das Bike aufgeschraubt! Grosser Fehler! Erlischt die Garantie sofort!
Meiner Meinung nach hat auch ein Anwalt keine Chance!
Lg
ich den Rechtsweg besteite, hat ihn allerdings nicht interessiert. Wahrscheinlich denkt er, dass ihn die
Deutsch-Östereichische Grenze schützt
Gruß
Frank
Wer soll, nach dem Er selber am Motor geschraubt hat, noch feststellen können WER oder WAS den besagten Defekt verursacht hat?
Dass war wohl nicht sehr durchdacht!
Ob da mit Rechtsmitteln abhilfe geschaffen werden kann? Klingt nach einem jahrelangem herumprozessieren, und ob dass dafür steht?
lg. Mandy!
Das einzig richtige wärs gewesen, das Bike wieder auf den Anhänger und zurück damit!
Aber man kanns ja einmal mit androhen von Rechtsmitteln oder Volksanwalt oder ähnlichen probieren!
Lg Wolfi
hast einen großen Rechtsschutz…???
mehr brauch ich wohl nicht schreiben…
crowe
host schon recht, das mit dem selber-schrauben hätte er wohl sein lassen sollen …
lg
chrisu
beschrieben hast ist das eine riesensauerei, allerdings hättest den motor nicht selber aufmachen dürfen sondern hättest das bike sofort zujrückbringen müssen oder zumindest in einer anderen ktm werkstatt die ursache suchen lasssen müssen. nichts desto trotz ist es eine sauerei wie der händler reagiert hat und ich wünsche dir erfolg beim durchsetzen deiner ansprüche
beim gill, is oft schwer wer zu erreichen, und zurückgerufen haben die mich überhaupt noch nie, sei es wie ich ein teil bestellt habe, oder wenn meine kantn noch während der garantiezeit bei ihm zum service war… musst immer selber hinterhertelefonieren…
zum gill fahr ich nur wegen 2 sachen:
1. neue kantn (hat ma damals in besten preis gmacht) - kommt halt selten vor gg
2. ersatzteile weil er für mich der nächste händler ist (der schuller hat ma ned amoi bremsbeläge für mei smc liefern können lol obwohl er ktm händler is…)…
…man macht ja Fehler um daraus zu lernen! Ist mir selber schon mal ähnlich ergangen, war aber nicht so ein krasser Fall!
Lg Wolfi
…in der Nähe von Linz is der Braumandl (Wels).
Vergessts den Gill - des is immer noch eigentlcih a Fahrradlhändler (wenn da der Mechaniker krank wird steht die Mühle und Du kriegst des bike ewig net).
Vergessts den Schuller - zu dem muss i wahrscheinlich nix sagen - mit dem hab ich sachen erlebt die ich da net schreiben will.
A vernünftiger Händler ist mir der weg nach wels und der etwas höhere Preis bei an neuen Bike 10x wert.
Chris
muas i da vollkommen recht geben…!
vor allem seit da neuen filiale is da braumandl wirkli nur mehr ktm händler an dem standort, während der gill vo fahrradln über mopeds und mopedauto bis zu ktm alles verkauft…
und da beste mech is und bleibt sowieso da robert ![]()
falsch gemacht haben soll!!!
mein eindruck aus dem bisherigen thread ist der, dass du sehr wohl probe gefahren bist und der Gill dir das motorrad funktionstüchtig übergeben hat. meiner meinung nach ist von seiner seite alles korrekt gemacht worden.
dass du die kraxn auf den hänger stellst und damit nach deutschland gondelst, ist ein ganz anderes thema. wer kann nachvollziehen, ob der defekt nicht durch den transport entstanden ist?! in dem fall kann dem Gill auch nichts angelastet werden, weil du den transport vollständig übernommen hast und das nicht im verantwortungsbereich des händlers gelegen ist.
ich finde, du prangerst den händler zu unrecht an! darüberhinaus will er dir aus kulanz auch noch rabatte auf die ersatzteile geben. eigentlich könnte ihm das egal sein, stattdessen ist er doch entgegenkommend.
mfg
Surfer
tja… gewährleistung mein freund…
er muss jetzt wirklich beweisen dass der schaden von dir kommt…
Das wird schwer und langwierig…
Bring im das Argument.
ICh glaube er will sich ein langwieriges Verfahren sparen…
MFG
Da
Chris
stimmt,
da chris hat recht.
der händler muss nachweisen das der schaden noch nicht war.
kann er das nicht hat er die arsch karte gezogen.
also auch wenn ihr ein renngerät (ktm) kauft wo ausdrücklich nur zb 10 std garantie gegeben wird (oder so ähnlichen mist hab ich schon gehört).
alles blödsinn.
gewärhleistung ist das erste 1/2 jahr der händler der gef***te.
gewährleistung bei neuer ware (beweglich): 2 jahre
gewährleistung bei gebrauchter ware (beweglich): 1 jahr
das problem der beweisführung ist nur die frage…
MFG