§57a - Überprüfung von BMW durch ÖAMTC

Hallo,
hab gerade das Thema „§57a-was darf eine Prüfstelle verrechnen“ gelesen. Zum Schluß geht es nicht mehr um die Kosten, sondern um das Thema der Verweigerung der Pickerlüberprüfung durch den ÖAMTC bei BMW´s mit Intelgral/Teilintegralbremssystem; da war ich auch ein Betroffener (1200RT,Teilintegral, ohne Bremskraftverstärker).

Nach einem Mail an den ÖAMTC hatte ich zwei Telefonate mit einem Techniker,der mir erklärte, dass es tatsächlich die Entscheidung gibt, Pickerl für BMW´s mit Bremskraftverstärker nicht mehr zu machen, während es beim Teilintegralsystem ohne Bremskraftverstärker kein Problem sein sollte (ein Behälterist am Lenker, der zweite unter der Sitzbank). Offenbar gab es OAMTC intern ein Kommunikationsproblem mit den Prüfstellen.
Ich hab dann leider trotz eines zugesagten Rückrufes nichts mehr über die eventuell geänderte Vorgangsweise gehört.

Mich würde interessieren, wie es anderen derzeit beim ÖAMTC ergeht.
Übrigens - mein Pickerl hab ich dann problemlos in einer privaten, kleine Fachwerkstätte um € 35,-- bekommen.

Liebe Grüße
sela

…fahr mit meiner r1150r/abs jedes jahr zum arbö
da gabs noch nie „probleme“…

beim ÖAMTC in Salzburg gab es da noch nie Probleme.

ist mir bekannt, daß es in der Vergangenheit immer geklapt hat. Die Regelung gilt ja erst seit heuer beim ÖAMTC.
Ich hätt nur gerne gewußt, ob es jetzt - ganz aktuell, also seit meinem Mail und Telefonaten mit einem Cheftechniker vom ÖAMTC vor ca. zwei Wochen noch immer so ist, oder ob wenigstens die Bikes ohne Bremskraftverstärker überprüft werden (so wie es mir der Techniker im Telefonat angedeutet hat).

LG

Pickerlüberprüfung war heuer im April und wúrde anstandslos beim ÖAMTC durchgeführt.

Ich war heute mit meiner R1200ST (Integralbremse) beim ÖAMTC in Wien 22.
Sie hatten dort ein Schreiben von Ende April, auf dem alle BMWs mit (Teil-)Integralbremse angeführt waren. Pickerl wurde nicht gemacht. Begründung: manchmal wird nur die Bremsflüssigkeit in den Behältern des vorderen und hinteren Steuerkreises gewechselt, aber nicht jene vom Dritten (dem Verstärker/ABS-Kreis). Sie hättens noch gemacht, wenn ich die Rechnung vom Bremsenservice (war im März) dabei gehabt hätte. Aber wer fahrt schon zum Pickerl mit der Servicerechnung???
BMW freut sich, seit Ende April ist fast kein Termin mehr zu bekommen.