ÖAMTC Fahrsicherheitstraining

Hallo !
Hab vor kurzen einen Gutschein für einen Intensivkurs beim ÖAMTC bekommen und möchte diesen bald mal einlösen … jetzt nur die frage: Welches ist dsa beste Fahrsicherheitscenter ? Es gibt ja 11 insgesamt in ganz Österreich. Sind die alle vom prinzip her gleich oder gibts irgendwo bessere Kurse ? Wär super wenn schon jemand erfahrung damit hätt…

mfg volli

eines machte ich vor 5 jahren in teesdorf, und vorige woche eines in marchtrenk.

Mir persönlich sagte das in Marchtrenk mehr zu.

und welches der beiden ist das modernere ? oder sind die gleich aufgebaut ?

hallo
habe vor 4 monaten das training in teesdorf gemacht die strecke  dort war echt genial

mfg sacha

Ich habe 2002 und 2003 in Teesdorf jeweils das Intensivtraining 1 gemacht und vor 2 Monaten oder so in marchtrenk auch das intensiv 1.
Grundsätzlich ist nicht soviel unterschied bei den Trainings, allerdings ist in Teesdorf eine Cartbahn mit ziemlich Griffigem Asphalt integriert wo wir damals nach der Übrung wieder eine Runde fahren durften, so konnte man schon die Ideallinien finden und Kurventechniken frei üben. Am ende des Tages gab es für uns noch ein freies Fahren auf der Cartstrecke was jeder fleissig übte. Natürlich ist dadurch auch das Risiko eines Sturzes größer ( ein GSXr600 Fahrer ist auch ausgerutscht) aber es macht wirklich Spaß. Ausserdem gibt es ja eh eine Vollkasko dazu :slight_smile:

Wenn ich wieder ein Training mache fahre ich wieder den Weiten Weg nach Teesdorf als dass ich die 15km nach Marchtrenk fahre :slight_smile:

LG Peter

Marchtrenk ist das modernste in Österreich!

Habe dort auch ein spezielles Fahrsicherheitstraining absolviert!

Alles TOP!

kann man so nicht sagen - weil dennoch 5 jahre dazwischen sind, ABER

• Es wurden dieselben Filme hergezeigt (wenngleich heuer eine PPT präs. im Hintergrund lief)
  • Das Rad war das Gleiche
  • Inhaltliche wars das Gleiche (Theorie)

Zwei GRÖBEREN Unterschiede:

• In Teesdorf sollten wir ausschließlich das „drücken“ fahren.
    In Marchtrenk wurde uns gesagt, wir sollten unseren persönlichen Stil fahren. Aufgrund der Fahrerei wurde dann analysiert und ggf. korregiert (was mir persönlich mehr brachte). Aber mag sein, das dies Art des Trainings/Analyse auch in Teesdorf eingeführt wurde.
  • Die Atmosphäre war ganz viel angenehmer in Marchtrenk.

WOBEI wenn ich an die Trialfahrten denke, war Teesdorf interessanter und machte mehr Spaß, da um einiges mehr „Action“ :wink:

In Marchtrenk waren wir 9 Teilnehmer in der Gruppe - in Teesdorf waren wir 5. Dennoch war es in Marchtrenk angenehmer, und ich konnte für mich viel mehr Erkenntnisse gewinnen als in Teesdorf.

Vom Parkour her war zwar Marchtrenk „moderner“, ABER die Parkours in Teesdorf erfüllten genauso ihren Zweck.

Persönlich würde ich nurmehr nach Marchtrenk fahren - ok, es ist bei mir 30km entfernt, Teesdorf doch erheblich mehr, aber wie gesagt, in Marchtrenk fühlte ich mich besser - alleinig wegen der Erkenntnisse die ich für mich an ein mehr verbuchen konnte.

Soll jetzt nicht abwertend gegenüber Teesdorf - war auch nicht schlecht. Und vor allem, die Einschätzung ist rein Subjektiv - ein anderer mag dies viell. vollkommen anders empfinden.

lg

auch schon ein training absolviert und hab das in innsbruck-zenzenhof gemacht. is sicher kleiner als teesdorf oder marchtrenk, hat aber alles geboten. von trialfahren, was anstrengend war!!! kurventechnik, schnelle ausweichmanöver, zielbremsen, …
hat mir dort gut gefallen!

Ich hab Erfahrungen mit Teesdorf und dem Wachauring.
Beides super, war in Teesdorf auch schon Subaru-, Piaggio MP3-testen.

Wachauring gefällt mir irgendwie besser. Z.T. wird die Rennstrecke a bißl eingebunden, der „halbseitig“-Kurs is mir angenehmer als in Teesdorf …

LG
WR

wachauring auch mal ein highspeed training machen, bin bis jetzt aber noch nicht dazugekommen. wär nämlich sicher a interessante sache.