Hallo,
meine Frau und ich haben gestern eine kleine Ausfahrt gemacht. Auf der Heimreise befuhren wir eine Autobahn als plötzlich dunkle Wolken dem Auspuff entstiegen. Auch meinte sie, wäre ein spürbarer Leistungsverlust zu merken gewesen, woraufhin sie sofort auf der Standspur anhielt und der Motor sofort ausging. Innerhalb kürzester Zeit bildete sich eine Öllache unter dem Motorrad. Dank dem ADAC konnte ich mich dann heute mal auf Ursachenforschung begeben. Zuerst dachte ich an einen Motorplatzer mit aufgerissenem Motorgehäuse oder ähnlichem, später fand ich bei meiner Suche jedoch heraus, das das Öl das Motorrad aus dem Luftfilterkasten verließ. Der erste und 4. Zylinder sind trocken, der 2te und 3te sind im Brennraum leicht feucht. Augenscheinliche Beschädigungen konnte ich durch die Zündkerzenlöcher nicht entdecken. Auch keine Späne. Zu weiteren Nachforschungen müsste ich den Motor ausbauen.
Nun meine Frage:
Wie gelangt das Öl in den Luftfilterkasten und warum so plötzlich.
Es handelt sich bei dem Motorrad um eine Zephyr 550 Bj 97
Hi,
vermutlich vorher zuviel Öl eingefüllt…die meisten Motorräder drücken das dann über die Motorentlüftung innen Lufi-Kasten…aber erst bei höheren Drehzahlen (maybe Autobahn…)
Nein zuviel Öl war sicher nicht drin, da der letzte Ölwechsel schon 5500 Km her war und ich auch nichts nachgefüllt habe.
Ich schätze mal das es sich auch um ca. 1-2 Liter Öl handelte die sich plötzlich im Luftfilterkasten befanden.
Gibt es Irgendwelche Motorentlüftungen die evtl verstopft sein könnten und somit das Öl hochgedrückt wurde?
Hi,
vielleicht ist ein Zylinder defekt (kolben/ Kolbenringe oder so) und die entstehenden Verbrennungsgase haben den Druck im Motorgehäuse stark ansteigen lassen.
Aber halt nur eine Vermutung.
Problem gelöst!
Zephyr in Zahlung gegeben und ER6f mitgenommen
![]()
Hehehe…oder so… ![]()