Öl Wechsel

Hallo an alle 2 Radprofis hier

habe mir 2008 eine Z 750 08 zugelegt
und möchte im Frühjahr Motoröl wechseln
da ich Neuling bin habe ich keinerlei Erfahrung welches das beste Öl für die Kawa ist
laut Betriebsanleitung käme ein 10W40 rein aber keine ahnung voll od.teil.od mineralisches Öl
man hört so viel verschiedenes

wer hat erfahrungen mit einem guten Öl, Preis ist nebensache

Danke im voraus

Chris

ps:ist diese Öl zu empfehlen?:Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50

Ich hab bei meine ex-Kawa immer teilsynt.Öl verwendet,aber ein markenprodukt,Castrol.Muss natürlich nicht unbedingt Castrol sein,aber schau das es eine bekannte marke ist,und alle 6000 km wechseln(und Filter auch).
Mfg maiche

in der anleitung sollte auch drinnen stehen, welche standart das öl erfüllen muss.
ich schau grad in meinem handbuch von meiner 08er honda 600rr nach und dort steht: „Öle der API-Klasse „SG“ oder höher, außer Ölen, die auf der kreisförmigen API-Service-Plakette als energiesparend gekennzeichnet sind“.

Wichtig beim Öl ist vor allem, dass es einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren enthält, nur so bleibt dein Motor auch lange gesund. Ich empfehle Oliven- oder Rapsprodukte. Außerdem sollte es frei von Weichmachern wie DEHP sein. Selbst teure Markenöle fallen hier gerne mal durch. Das Problem ist weniger die fehlende Kontrollierbarkeit, sondern viel mehr die fehlende Kontrolle! Und wenn du dich jetzt zurecht fragst, „Was verzapft der Dolm da?“, so hast du nicht ganz unrecht! Was ich aber sagen wollte ist, dass du als unwissender Konsument sowieso verarscht wirst, und darum zahlt es sich nicht aus bei Dingen die du nicht kontrollieren kannst und kein anderer kontrolliert tief in dein Geldtascherl zu greifen. Kauf ein Öl nach der korrekten API-Klasse in 10W40, wechsle es regelmäßig und es wird schon keine Probleme geben die auf ein falsches Öl zurückzuführen sind. :slight_smile:

Aja: diesbezüglich gibts 1000 Meinungen :slight_smile: Ob du auf meine hörst bleibt dir überlassen!

… stinknormales Mineralisches 10w40 rein und gut is ! Kostet beim Onkel Louis um die 22€ (4 Liter), ich habe 4 Moppis und fahre das Öl schon viele Jahre in jedem meiner Geräte und das nicht gerade zimperlich. Hatte noch nie Probleme, wechsle es jedes Jahr egal wieviele km ich damit gefahren bin, bin teilweise auch oft über dem Serviceintervall!!